RTX 4080 oder 7900XTX?

Alkcair

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.265
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Umdie 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF2042, FF7 Remake, Anno 1800, evtl. Assassins Creed Mirage, Assassin's Creed Valhalla, Spiderman
  • Welche Auflösung? Erstmal WQHD, möchte aber mittelfristig auch 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich spiele gerne mit den Reglern möglichst weit rechts. Müssen aber nicht zwingend auf Anschlag sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS mindestens sind schon nice to have. Vielleicht sogar tendenziell mehr (80 - 100FPS+). Würde aber bei 144 Hz eh eine Begrenzung reinhauen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein und infolgedessen keine.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Ein Acer VG270UP (144 Hz WQHD) und ein Dell U2312HM (60 Hz FullHD). Ersterer unrerstützt Freesync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D (bestellt)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnungen): Bequiet Dark Power 13 850 W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216 (bestellt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens September.

Moin. Ich habe mir einen Ryzen 5800X3D zum Aufrüsten bestellt und möchte dem nun auch kommenden Monat bzw. spätestens September eine neue Grafikkarte zur Seite stellen. Momentan spiele ich noch auf einem 144 Hz WQHD-Monitor, einem Acer VG270UP mit Freesync, wofür meine 1080 Ti auch erstaunlich gut geeignet ist, wobei sie mittlerweile selten über 50 - 60 FPS hinauskommt. Mehr wär immer nett. Mittelfristig möchte ich aber auch an meinem Fernseher spielen, ist ein Samsung S95B. Raytracing würde ich mir wohl mal anschauen, aber ich habs noch nie wirklich gesehen. Ist es wirklich so kriegsentscheidend mittlerweile?

Ich dachte entweder an eine 7900XTX oder eine 4080. Tendiere aufgrund des größeren Speichere zur 7900XTX. Was sagt die geneigte Forengemeinde dazu? Fragen beantworte ich gerne, sollte ich was vergessen haben. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
RTX 4080: Exzellente Effizienz, DLSS 2, FG, konkurrenzlose RT-Performance und mit Undervolting kann man die Karte unhörbar und dazu noch mit deutlich geringerem Verbrauch betreiben.

RX 7900 XTX: Verbraucht bisschen mehr, sehr eingeschränkte bzw. kaum vorhandene Undervoltingmöglichkeiten, kein DLSS/FG, dafür aber wie du selber erwähnst 24Gb Speicher

Meine persönliche Empfehlung: Eine RTX 4080 mit einem anständigen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, sethdiabolos, Celinna und 4 andere
Ist dir Raytracing wichtig ? Dann NVIDIA
 
Alkcair schrieb:
Tendiere aufgrund des größeren Speichere zur 7900XTX. Was sagt die geneigte Forengemeinde dazu?
ich zöge die 4080 vor, spürbar sparsamer/effizienter, DLSS3, mit raytracing zum teil deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und wtfNow
dermatu schrieb:
Ist dir Raytracing wichtig ? Dann NVIDIA
Ich habe noch nie Kontakt mit Raytracing gehabt. Kann die Frage somit nicht wirklich beantworten.
 
RTX 4080, explizit die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC, ist aktuell bei NBB für 1139 Euro 'im Angebot'. Gründe warum siehe oben; auch ohne Raytracing zu nutzen würde ich so wählen, da insb. DLSS 3 und FG wirklich nice sind.

Alkcair schrieb:
Ich habe noch nie Kontakt mit Raytracing gehabt.
Kannst ja dann mit der RTX 4080 haben bzw. ausprobieren - ist schon teilweise, je nach Spiel und Umsetzung, wirklich nett anzuschauen :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, wtfNow und Alkcair
Alkcair schrieb:
Tendiere aufgrund des größeren Speichere zur 7900XTX.
Die 16 GB der 4080 werden noch einige Jahre dicke ausreichen. Bis du einen Vorteil von den 24 GB hast, hast du evtl. schon die nächste Karte drin.

Würde aufgrund DLSS, FG, Effizienz und RT zur 4080 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Wenn Frame Generation, RT und die Effizienz nicht mehr gewichtet als das Verlangen nach genügend Speicher Reserven für 4K. Dann 7900XTX.

was DLSS angeht. Da kann FSR doch schon ziemlich gut mithalten und die älteren amd Karten werden höchstwahrscheinlich auch die neueren FSR Gens bekommen, bei Nvidia kann man davon ausgehen das mit den RTX5000ern auch wieder ne exklusive dlss gen kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Slayn
Danke für eure Beiträge. Die Effizienz ist mir tatsächlich nicht soo wichtig, ich bin aufgrund meiner beruflichen Situation Weekend Warrior und die Rechnernutzung fällt deswegen auf der Stromrechnung wirklich nicht stark ins Gewicht.

S.Kara schrieb:
Bis du einen Vorteil von den 24 GB hast, hast du evtl. schon die nächste Karte drin.
Ich habe die 1080 Ti jetzt seit 6 Jahren. Ich wechsel Hardware wirklich nicht oft. Ich denke, diese hier wird wieder nen ähnlichen Zeitraum werkeln. So sie denn so lange durchhält. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Alkcair schrieb:
Ich habe die 1080 Ti jetzt seit 6 Jahren. Ich wechsel Hardware wirklich nicht oft. Ich denke, diese hier wird wieder nen ähnlichen Zeitraum werkeln. So sie denn so lange durchhält. 😅
@Alkcair Wenn bei dir die bestmögliche Effizienz keine so große Rolle spielt und du deine Grafikkarte lange Zeit nutzen möchtest (wieder um die 6 Jahre), dann fährst du mit der RX 7900 XTX mit ihren 24GB natürlich am besten. Zumindest bist du mit ihr auf der absolut sicheren Seite, auch mit Hinblick auf die langsam aufkommende Unreal Engine 5. Und: die Radeon bekommst du zum Teil auch noch deutlich günstiger als eine RTX 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, jo0, Barbar67 und eine weitere Person
Alkcair schrieb:
Ich habe die 1080 Ti jetzt seit 6 Jahren. Ich wechsel Hardware wirklich nicht oft. Ich denke, diese hier wird wieder nen ähnlichen Zeitraum werkeln.
Und was geht dir aktuell am ehesten aus, GPU Performance oder vRAM? ;)
Würde auch eher aufgrund von DLSS und RT Power zur 4080 greifen.

Die Nvidia Karten haben auch ein besseres vRAM Management, in der Realität wird dadurch die Lücke zwischen 16 und 24GB auch nochmal ein wenig kleiner.

Aber am Ende Geschmacksache, geht beides, ich nutze so häufig DLSS und RT dass ich aktuell keine AMD Karte kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
RTX 4080
 
RT rtx 4080
Kein rt meiner Meinung nach die rx 7900xtx
 
Nach einer 1080ti kann man sich auch ruhig eine 4090 gönnen wenn man nicht grad am Hungertuch nagt was wohl nicht der Fall sein scheint.
Ansonsten schliesse ich mich der Mehrheit bisher an und vote für die 4080 @S.Kara genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
RTX 4080
Gründe wurden oben schon alle genannt.
fairhext schrieb:
was DLSS angeht. Da kann FSR doch schon ziemlich gut mithalten und die älteren amd Karten werden höchstwahrscheinlich auch die neueren FSR Gens bekommen, bei Nvidia kann man davon ausgehen das mit den RTX5000ern auch wieder ne exklusive dlss gen kommt
Das ist nicht korrekt, DLSS ist FSR sichtbar überlegen. AMD bietet noch nichtmal eine Alternative zu FG, bis die irgendwas ansatzweise ähnliches verbreitet auf dem Markt bieten, hat Nvidia schon die nächste Technologie draußen.
dlss fsr.JPG

Ein weiterer Grund gegen eine aktuelle Radeon war bei mir der extrem hohe Verbrauch im Idle bei UHD@144Hz Monitoren, das Problem haben die trotz Aussicht anscheinend schon seit einem Jahr nicht in Griff.

Was den VRAM betrifft, Nvidia benötigt etwas weniger Speicher weil sie auch damit damit effizienter umgehen. 16 GB Nvidia ensprechen Pi mal Daumen 18 GB Radeon.
24 GB sind natürlich trotzdem mehr aber bis wir da ankommen fehlt es an Rohleistung und wir sind 2-3 Generationen weiter.
Mit der 4080 hast du schon ein gewisses Polster für die nächsten Jahre, den "großen" VRAM Anstieg haben wir so denke ich, hinter uns.
 
Also ich kann dir auch die 4080 ans Herz legen.
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich so entschieden.
Die Karte braucht unter normalen Umständen gerade mal 15W im Idle und ist grundsätzlich leise und hat Leistung satt. Ich habe mir die Palit RTX 4080 GamingPro OC gegönnt. War bei Mindfactory für 1099€ im Mindstar vor ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
4080.

mit undervolting braucht die Karte mit Stock performance + vram OC gerade mal 220 bis 260w. Die neulich verbaute pny verto ist nie über 30% Lüfter und 60°c core gekommen.

Für die Performance ist das enorm gut.

neben dlss und guter raytracing Performance gibt's hier auch noch das exzellente web Video upscaling oben drauf. habs selbst getestet und ist wirklich extrem nice. niedrige Bitrate auf 1080p (Youtube bspw) sieht eher wie 1440p mit hoher Bitrate aus. Das upscaling ist jetzt nicht das Hauptargument, eher das entfernen von Kompressionsartefakten.

wenns Budget da ist, würde ich immer die 4080 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Zur Not einfach gleich zum Fazit skippen (14:20):

 
bezüglich RT / DLSS sollte auch klar sein, dass nicht jedes Spiel mit den Funktionen kommt.

Ich komme zb. ohne RT leicht aus, da Teilweise RT nicht Sichtbar vom Effekt ist, schnelle Spiele mit RT unnötig sind, da ich da nicht auf Grafik achten kann, wenn RT schlecht umgesetzt ist und massiv Grafikleistung benötigt wird.

RT / DLSS haben ihre Vorteile, wenn gut umgesetzt.
AMD hat FSR und kann AUCH RT.
Ergänzung ()

Wakasa schrieb:
Die Karte braucht unter normalen Umständen gerade mal 15W im Idle und ist grundsätzlich leise und hat Leistung satt.
Meine AMD 7900XTX Hellhound ebenso.
Wobei eine 4080 nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben