RTX 4080 oder 7900XTX?

Ja, aber es spielt praktisch keine Rolle, ob die RX 7900 XTX mit 20% weniger Volt läuft oder nicht. Am Verbrauch ändert sich fast gar nichts.

Hingegen bei einer RTX 4080 schlägt eine Reduzierung der Spannung voll ein. Das skaliert extrem gut.
 
Alkcair schrieb:
Ich hab ja schon DLSS1 und 2 übersprungen.... Meine Grafikkarte kann das alles gar nicht.
Upscaling ist eines der wichtigsten Features neben RT der letzten Jahre gewesen.
Teilweise werden hier bei CB die Gametests der Grafik intensiven Games gar nicht mehr in nativ 4k getestet sondern direkt mit 4k + DLSS/FSR weil natives 4k keine relevanten Ergebnisse ergeben würde.

Daher gerade wenn du im Bereich 4k >100FPS unterwegs sein willst wird das Thema für dich sehr relevant werden. Selbst wenn du eine 4090 kaufen würdest ist nativ 4k kaum möglich/sinnvoll, da gerade zu mindestens bei DLSS Quality in 4k quasi kaum ein Unterschied sichtbar ist im bewegten Bild, dafür aber massiv weniger Leistung braucht.

Daher ja man kann weiter auf dem Zug mitfahren das ist alles "neumodischer Scheiss" mit RT und Upscaling und weiterhin rein auf pure Rasterleistung setzen aber in vielen Titeln ziehst du damit heute schon deutlich den kürzeren im Gesamtresultat.

Trotzdem sind beide Karten gut, wenn du dich selbst schon so auf die AMD eingeschossen hast dann kauf sie.
Bringt ja nix wenn 3/4 des Threads dir zu einer 4080 rät aber du damit nicht glücklich wirst weil du eigentlich persönlich lieber die AMD Karte hättest.
Man muss auch nicht alles rational begründen, ist ein Hobby und dafür da dir Spaß zu bringen, da hilft manchmal dann auch das eigene Bauchgefühl am meisten um sein eigenes Glück zu finden. ;)
Machst mit beiden Karten wenig falsch jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, Cyberbernd, wtfNow und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Trotzdem sind beide Karten gut, wenn du dich selbst schon so auf die AMD eingeschossen hast dann kauf sie.
Bringt ja nix wenn 3/4 des Threads dir zu einer 4080 rät aber du damit nicht glücklich wirst weil du eigentlich persönlich lieber die AMD Karte hättest.
Ich muss halt auch sagen, dass mir Nvidias Software nicht wirklich zusagt... Ja, man kann sie nutzen. Aber die Systemsteuerung ist kompletter Schrott imo und Geforce Experience ist außer für Treiberupdates für nichts zu gebrauchen. Sicher, ich kann Game-Einstellungen optimieren, aber das kann ich manuell besser.

Meine letzte AMD-Karte war eine R9 280X (gekauft als 7970 GHz Edition 😁). War n feines Teil, hat auch lange durchgehalten in meinem PC und mir gefiel die Software einfach deutlich besser. Ich weiß, AMDs Treiber, wie man so oft liest, scheinen nicht dir stabilsten zu sein. Aber vielleicht sind das auch nur wenige laute Stimmen neben sehr vielen leisen, die zufrieden sind. Aber die damalige Adrenalin-Version lief bei mir zufriedenstellend und ich fand die Treibermenüs deutlich übersichtlicher.

Ich denke, ich werde mir tatsächlich die AMD-Karte kaufen. Mal gucken, wie's wird. 😁 Und FSR3 sollte man nicht abschreiben. Ich denke schon, dass wir das noch zu Gesicht bekommen werden.

Bezüglich FSR/DLSS sei noch gesagt, ich finde beide Techniken stark. Ich konnte sie halt nur bisher nicht nutzen, weswegen ich es eben nicht explizit bewerten kann. Wenn ich dann mit der neuen Karte die Möglichkeit kriege, werde ich mit Sicherheit vieles ausprobieren. 🙂
 
Ich wollte für diese Frage jetzt extra kein Thread aufmachen.

Ist ein Komplettsystem mit der RX 7900 XT (ohne X) und Ryzen 5 5500 empfehlenswert? Ich wundere mich warum PC Händler das Massenweise anbieten. Ist das nicht eher so ein Flaschenhals Ding?
 
Wenns ein 5600 wäre dann wäre es besser, der 5500 ist ein langsameres G-Modell wo die Grafik deaktiviert wurde. Also weniger Cache als 5600 dafür günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qatil und Cyberbernd
Alkcair schrieb:
Ich muss halt auch sagen, dass mir Nvidias Software nicht wirklich zusagt... Ja, man kann sie nutzen. Aber die Systemsteuerung ist kompletter Schrott imo und Geforce Experience ist außer für Treiberupdates für nichts zu gebrauchen. Sicher, ich kann Game-Einstellungen optimieren, aber das kann ich manuell besser.
Nvidias Treiber Oberfläche ist aus dem letzten Jahrzehnt aber der Unterbau auf aktuellen Stand, umfangreich und vor allem stabil. Wüsste nicht wozu man da nochmal ran muss außer bei der ersten Inbetriebnahme.
GeForce Experience hatte ich noch nie installiert, eben weil ich es nicht benötige. Vielleicht weißt du es nicht aber die Installation ist keine Pflicht;)
Alkcair schrieb:
Bezüglich FSR/DLSS sei noch gesagt, ich finde beide Techniken stark. Ich konnte sie halt nur bisher nicht nutzen, weswegen ich es eben nicht explizit bewerten kann. Wenn ich dann mit der neuen Karte die Möglichkeit kriege, werde ich mit Sicherheit vieles ausprobieren. 🙂
Beide Techniken sind stark.
Dafür gibt es ja Tests, und die sagen durchgehend dass DLSS unterm Strich etwas überlegen ist;)

Wurde hier aber schon oft genug gesagt und begründet, die Mehrheit würde die 4080 wählen.
Wenn du die Radeons wählst ist auch nicht verkehrt, finde es aber merkwürdig trotzdem hier zu fragen...
 
wtfNow schrieb:
Wenn du die Radeons wählst ist auch nicht verkehrt, finde es aber merkwürdig trotzdem hier zu fragen...
Ich habe hier gefragt, weil immer die Möglichkeit besteht, dass von der Forengemeinde hier irgendetwas genannt wird, an das ich nicht gedacht habe, während ich meinen eigenen Entscheidungsprozess durchlaufen habe. Simple as that.

Natürlich habe ich mich vorab informiert, aber man kann ja nicht unbedingt an alles denken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Volvo480 und Ibachi
Ich würde im September wieder kommen wenn es ernst werden soll.
Man hat schon etwas zur 7950XTX gelesen und die Preise sind im September wieder anders.

Die 7900XTX wird zwar oft mit der 4080 verglichen aber preislich sind sie mittlerweile wieder ein gutes Stück auseinander.

Hatte schon beide Treiber in Betrieb.
Der von AMD ist meiner Meinung nach besser weil das OC viel einfacher ist
Bei Geforce kriegt man aber selbiges mit MSI Afterburner auch hin.

Was man gerne vergisst:
Die 7900XTX kann auch RT und nicht jedes Spiel bietet dir RT an.
Lohnt es sich für dich ca. 200€ mehr zu zahlen für RT?

Der Speicher von beiden ist ausreichend für die nächsten 3-4 Jahre (mindestens).

Das mit dem geringeren Stromverbrauch und der Effizienz ist natürlich ein guter Punkt für die 4080.

Wenn ich mir z.B. einen Kühlschrank kaufe dannn schaue ich immer wie viele Jahre ich den betreiben muss um den geringeren Stromverbrauch wieder raus zu haben statt 100€ zu sparen für das Modell was mehr Strom frisst.

Ich persönlich würde auch nicht lange warten sie zu kaufen.
Die Hardware wird nur älter und am Ende bereut man es für 50-100€ Ersparnis ein halbes Jahr gewartet zu haben - vorrausgesetzt das Geld ist da, was bei einem Budget von 1000€ für eine GPU ja passen sollte.

edit: Was mir damals geholfen hat sind solche Videos:

Anschauen was Raytracing bringt und ob man es wirklich braucht.
Dafür, dass es seit Jahren einer der wichtigsten Kaufkriterien für eine Nvidia GPU ist, ist der Unterschied FÜR MICH nicht relevant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Ibachi
TheTallTom schrieb:
Man hat schon etwas zur 7950XTX gelesen
Allerdings, basierend auf einer kurzen Google-Suche, nicht mehr als halbgare Gerüchte... Solange da nichts handfesteres kommt, werde ich das ignorieren.

Das Video werde ich mir jedoch mal anschauen, mal gucken, was er über Raytracing denkt...
 
Auf Raytracing kann man meiner Meinung nach noch verzichten, der richtig großen Unterschied macht Pathtracing aus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
und ist mit der aktuellen Generation kaum Nutzbar wenn soger die 4090 komplett wegbricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
wtfNow schrieb:
Auf Raytracing kann man meiner Meinung nach noch verzichten, der richtig großen Unterschied macht Pathtracing aus:
Yes die nächsten Jahre werden da nochmal was das angeht gut was zaubern können.

Problem ist halt das einige Entwickler schon jetzt zu faul sind beide Techniken (RT + Legacy) vernünftig einzubauen und RT bevorzugen. Siehe Spiderman und Hogwarts Legacy, da fehlen ohne RT einfach teilweise komplett alle Reflexionen oder sind auf dem Niveau aus den 2000er Jahren eingebaut... nicht weil RT die einzige Option ist da eine vernünftige Reflexion hinzuzaubern sondern weil man schlicht zu faul ist in beides Zeit zu investieren.

Da schaust du dann ohne RT ziemlich in die Röhre, da sieht der Boden dann plötzlich eher nach Texturfehler aus.

maxresdefault.jpg

Bei Spiderman hat man sich bei den non RT Reflexionen auch quasi gar keine Mühe gegeben und Gedacht, ach legen wir einfach irgendein random Asset als Screenspace Reflexion in die Wand.

Direkt am Anfang bei 0:12 reflektiert sich irgendein Baum + Lampe unten am Fenster wo eigentlich die Straße/Bordstein zu sehen sein müsste.

In den Wolkenkratzern spiegelt sich auch quasi eine komplett andere Stadt und man sieht Gebäude in den Reflexionen die da gar nicht stehen, direkt die erste Szene im Video.
Auf die eigene Spielfigur Reflexion wurde ebenfalls komplett verzichtet... Spiderman Off. :D

Klar sind die Entwickler da "schuld" weil schlampig programmiert, aber denke sowas wird eher mehr als weniger werden. Gehe davon aus dass man in den nächsten Jahren immer massivere Unterschiede sehen wird weil Entwickler einfach zu faul sind beide Technologien weiter zu supporten.
Wenn AMD eventuell in den nächsten GENs mehr RT Performance bekommt dann wird das noch schlimmer werden.

Und sowas haben wir jetzt schon bei Crossplay Titeln obwohl die Konsolen quasi mit AMD Chips ebenfalls wenig RT Power.

Ob einen das stört muss man natürlich selbst beurteilen, seit es RT in Games gibt und man das Gegenteil kennt, fallen mir so absurde Licht Logikfehler aber immer mehr störend auf.

Klar RT braucht viel Power aber in der Regel haben RT Titel auch eine vernünftige DLSS Integration wodurch dass dann spielbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Alkcair
Alkcair schrieb:
Also ich fand 144 Hz von Anfang an ziemlich nice und nicht komisch. xD

OK, ersetzen wir "komisch" mit "ungewohnt". Es spürt sich ungewohnt an, man weiß aber sofort, dass es besser ist und danach fühlt es sich falsch an wieder zurück zu gehen. Man erkennt plötzlich die Defizite, die vorher nicht so offensichtlich waren.
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Hatte schon beide Treiber in Betrieb.
Der von AMD ist meiner Meinung nach besser weil das OC viel einfacher ist
Bei Geforce kriegt man aber selbiges mit MSI Afterburner auch hin.

Einfacher als bei Nvidia? Du kannst bei Nvidia im Livebetrieb im Spiel die Karte per Experience zzgl. Overlay einstellen und direkt sehen, was passiert. Wie soll es noch einfacher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt einfacher?

Die OC Funktionen sind bei AMD deutlich übersichtlicher.
2-3 Klicks und der Werkstakt ist hochgeschraubt und läuft stabil, bei Nvidia kannst du meines Wissens nur das Spiel anpassen und kein OC betreiben - dafür benötigst du zusätzliche Programme.
 
Nvidia OC = MSI Afterburner installieren
Nvidia hatte glaube noch nie OC Tools im Treiber integriert, das waren immer schon externe Tools.

Glaube nicht dass das jetzt wirklich relevant für eine Kaufentscheidung ist.
Geforce Experience kann man weglassen, hab ich seit Jahren nicht mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Alkcair schrieb:
Ich denke, ich werde mir tatsächlich die AMD-Karte kaufen. Mal gucken, wie's wird. 😁 Und FSR3 sollte man nicht abschreiben. Ich denke schon, dass wir das noch zu Gesicht bekommen werden.
Ich hab eine Powercolor Hellhound 7900XTX, also eines der schwächeren Modelle.

Cyberpunk 2077 hab ich nur mal angetestet. Das läuft in 4k mit Raytracing in den mittleren Einstellungen mit etwa 80 Hz (Freesync). Auf RT Ultra kann ich die Settings nicht stellen.

Ohne RT gehen eigentlich alle getesteten Spiele bisher mit Ultra-Settings in 4K.

Hogwart's Legacy werd ich in den nächsten Tagen mal antesten.

OS ist allerdings bei mir Linux mit Lutris+Proton.
 
eRacoon schrieb:
Glaube nicht dass das jetzt wirklich relevant für eine Kaufentscheidung ist.
Geforce Experience kann man weglassen, hab ich seit Jahren nicht mehr drauf.
Ich will die Karte nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben... Von daher, absolut nicht.
Geforce Experience hab ich eigentlich nur für die Treiberupdates installiert... Ansonsten nutze ich es absolut gar nicht.

@Pummeluff, danke für deinen Eindruck. :) Bei der Powercolor liest man gerne mal was von Spulenfiepen, ist das bei dir ein Problem?
 
Guten Morgen, ich habe 2 Powercolor Hellhound 7900XTX, beide Karten haben kein Spulenfiepen, hin und wieder hört man eher ein ganz leichtes Summen. Was absolut nicht störend ist, und nicht mal annähernd so ein Fiepen und Kreischen ist, was am laufenden Band aus meiner 4090 TUF gekommen ist.
Bei beiden Hellhounds habe ich aber das Hotspot Problem. Nach ca. 14 Tage, nachdem die einfache Rücksendefrist verstrichen ist, fließt die WLP im mittleren Bereich der GPU an einer kleine Stelle weg. Aus den 12-15Grad Unterschied zwischen GPU und Hotspot werden dann eher 22-32Grad. Die eine Karte habe ich anschließend selber mit einem modifizierten Corsair Kühler auf Wasser umgebaut und läuft damit perfekt. Die zweite Karte hat aber noch reproduzierbar laufend Abstürze im Teilllastbereich, auf Volllast läuft sie problemlos. Deshalb habe ich die zweite jetzt eingeschickt, mit der Bitte um Gutschrift...Bestellung war vor ca. 3 Wochen, mal sehen was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
r3ptil3 schrieb:
RTX 4080: Exzellente Effizienz, DLSS 2, FG, konkurrenzlose RT-Performance und mit Undervolting kann man die Karte unhörbar und dazu noch mit deutlich geringerem Verbrauch betreiben.

RX 7900 XTX: Verbraucht bisschen mehr, sehr eingeschränkte bzw. kaum vorhandene Undervoltingmöglichkeiten, kein DLSS/FG, dafür aber wie du selber erwähnst 24Gb Speicher

Meine persönliche Empfehlung: Eine RTX 4080 mit einem anständigen Kühler.
Die XTX zieht aber meist deutlich mehr .
 
4080, RDNA 3 ist diese Generation nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben