RTX 4080 oder 7900XTX?

Was ist bei dir "lange warten"? Ein halbes Jahr oder Jahr ist nicht die Welt. Es werden immer neuere Katten herauskommen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Mich persönlich kümmert es nicht nicht die neuste Karte zu haben. Dann ist es eben die Vorgängergeneration.... was solls :)? Zu weit zurückliegen sollte das Ganze dann aber natürlich auch wieder nicht. Es muss passen. Aber ich bin auch niemand, der sich nach zwei Jahren direkt wieder das Neuste holen muss. Für mich ein absoluter quatsch.
Das habe ich auch damals nicht getan, als Grafikkarten noch normale Preise hatten.

Bei mir wird es in diesem Jahr ziemlich sicher die Nitro werden. Andere Altenativen gibt es ja nicht.
Und Nvidia... also sry ich bin auch nicht mehr "soo jung", schießt mit seinen Preisen schlicht über alles Hinaus, was noch für einen Mittelschichtler aktzeptabel sein kann (meine Meinung).

Da gaht es nicht um die Kosten, die derzeit überall recht hoch sind, es geht um den denen schlicht reinen Mehrgewinn ... eben weils Leute gibt, die das kaufen.
Klar Kapitalismus (alles super keine Kritik), aber man kann es auch übertreiben. Den PC als Plattform mach das für mich absolut unattraktiv. Sollten die Preise in 5 bis 7 Jahren immer noch so sein (oder sogar höher), dann werde ich als eigentlich eingefleischter PC-Zocker, das erste mal seit dem N64 und der PS1, wieder zu einer Konsole greifen.

Auch wenn der Markt Nvidia und co. im letzten Jahr (und wohl bis jetzt) zumindest ein wenig abstraft.

Egal das geht zu sehr ins Mimimi sry ^^.
 
Dann könntest du eigentlich auch zur 6800 XT greifen wenn dir neue Features nicht so wichtig sind.
Günstiger und reicht auch für eine Zeit.

Dann könntest du ungefähr 300€ sparen und dann statt nach 6-7 Jahren halt nach 4-5 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

Andere würden sagen: 800€ für eine GPU die nicht mal aktuelle features bietet und bei der Softwareentwicklung nicht Up-2-Date ist oder Probleme gefixt bekommt.
 
Das ist die Frage. Macht es mehr Sinn eine 6er Karte zu kaufen oder eine 7er, wenn man alles möglichst auf den höchsten Einstellungen spielen möchte. Jetzt aktuelle und in ein bis drei Jahren zukünftige (bspw. Evtl GTA 6 etc).

Zumal der Bildschirm bei den meisten heute ja auch gut reinhauen wird (benötigte hardware).

In meinem Fall ein 34 zoller 165hz.

Bin unsicher ob die 6er da noch gut für meinen Zeitraum mit auskommt.
 
Mal kurz nen auszug aus meiner UV/OC Liste für Cyperpunk Liperty
21:9 (3840*1600), HDR, Ultra/High mix, RT Ultra mit RR

7800x3d @ Ecomode 65w, 32gb 6000@cl28
* 4070ti (ASUS TUF) @ 0,9V 2725mhz/+ 600Vram = Allround AVG 72 bis 120, 100 FPS Cap wird zu 82% gehalten bei im Schnitt 165W + unhörbar

* 4080 (Trinity) @ 0,925v 2670mhz/+ 600Vram = Allround AVG 88 bis 120, 100 FPS Cap wird zu 90% gehalten bei im Schnitt 200W + "noch" angenehme Lüftergeräusche ( die größeren Lüfter erzeugen nunmal auch bei niedrigen drehzahlen deutlichere Geräusche)

* Rx 6800 (Challenger Pro) @ 0,93v 2350mhz/+ 600Vram = Allround AVG mit RT und FSR 35 bis 88, 100 FPS Cap wird nie erreicht bei im Schnitt 200W + lauter als die 4080 + deutlich unscharfes FSR Bild

Mit RT low ca 20 Fps + und Ohne RT kann sie das 100 FPS Cap gut halten. Allerdings hab ich hier nicht weiter getestet weil die FSR unschärfe mir hier leider den Spaß verdirbt und ohne FSR sind mir die Frametimes zu schwamming.

Durch Oled sind die 100Fps smoother als 165hz LCD, nur so nebenbei... Und die "extra" 65 FPS Power die eine GPU auch Preislich bringen müsste währen in einen Oled besser investiert. Mein 48er c3 hat mich 999 - 150 Cashback nur 849Euro gekostet (meinen C2 konnte ich sogar für 900 verticken 🤪). Nu kann man ja selbst rechnen was sich bei dem Aufpreis der Karten mehr rechnet 😉. Ein oller LCD mit seinen 165hz jedenfalls und den extra FPS jedefalls nicht😆
 
Zurück
Oben