RTX 4090 - spontane Blackscreens - nvlddmkm

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.578
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000 DIMM CL30
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
  • Netzteil: Seasonic Prime TX 80 PLUS Titanium 1000 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
  • Grafikkarte: ASUS GeForce ROG Strix RTX 4090 Gaming ohne OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS ROG Swift PG27UQR + Acer XB271HU
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • Windows 11 Pro 23H2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Unabhängig davon ob auf dem Desktop oder in 3D-Anwendungen kommt es zu Blackscreens. Lässt sich somit unter Last nicht reproduzieren. Ich konnte das Problem bisher bewusst nur auf dem Asus Monitor beobachten. Außer es kommt zu einen dauerhaften Blackscreen. Dieser betrifft dann beide Monitore und ein Neustart über den Powerbutton ist notwendig. In der Ereignisanzeige ist dann folgendes zu sehen:
Screenshot 2024-01-19 110645.jpg


Sporadische Blackscreens werden übrigens nicht in der Ereignisanzeige dokumentiert. Das exakte Problem wurde ebenfalls hier https://administrator.de/forum/die-...nvlddmkm-wurde-nicht-gefunden-7029713550.html diskutiert. Hier war die Lösung RMA. Bin mir aber noch unsicher, ob eine RMA tatsächlich erfolgt bringt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows 11 neu installiert
-Bios Version auf 1807 geupdatet
-Treiber mit DDU mehrmals neu installiert. Aktuell Version 546.65 ohne Geforce Experience
-Displayport Kabel getauscht

Bis hierhin ohne Verbesserung. Aber:

-EXPO deaktivieren & 160 Hz auf dem Asus Monitor & 144 Hz auf dem Acer Monitor einstellen haben das Problem deutlich reduziert. Mit EXPO aktiv und auf beiden Monitoren 144 Hz eingestellt scheint das Problem am besten zu reproduzieren zu sein.

Auf die Idee mit EXPO bin ich durch diesen Thread erst überhaupt gekommen: https://linustechtips.com/topic/151...4090-nvlddmkmsys-error-seeking-help-nya~-😺💻✨/

Insgesamt bin ich mit der Situation extrem unzufrieden. Da für mich die Ursache des Problems (Soft- oder Hardware) nicht eindeutig einzugrenzen ist. Und ich auch wenig Lust auf ein langes, erfolgloses RMA-Verfahren habe.

Für euren Rat zum weiteren Vorgehen und Erklärung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Lipovitan
 
Ohne Adapter direkt mit dem beiliegenden 12VHPWR vom Netzteil.
 
Also sporadische Blackscreens können auch auftreten, wenn es ein Problem mit der Signalübertragung zum Monitor auftritt (meist ist das Kabel das Problem). Da du das Kabel aber schon getauscht hast und auch komplette Abstürze auftreten, würde ich mal noch die Spannungsversorgung prüfen. Evt. ist der 12VHP-Stecker nicht richtig drin (auch am Netzteil prüfen, wenn das ein modulares ist). Wenn das aber auch geklärt ist, ist das für mich ein RMA-Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
qiller schrieb:
Evt. ist der 12VHP-Stecker nicht richtig drin
Ich schließe das einfach mal aus folgendem Grund aus: Die Grafikkarte hat am Stromanschluss eine LED. Die leuchtet wenn der Stecker nicht eingesteckt ist.

Die LED leuchtet tlw. wenn man am Kabel etwas wackelt. Roman zeigt das in diesem Video ganz gut.


Die LED meiner Grafikkarte habe ich noch nicht aufleuchten sehen. Und auch im Benchmark oder in Spielen taktet sie im Rahmen der Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und qiller
Genau auf Romans Video wollt ich hinaus^^. Ja also für mich ist dasn RMA-Fall.
 
Das Netzteil selbst hat doch keinen "12VHPWR (PCie 5.0)" Anschluss.
Du solltest 3 separate Kabel nutzen zum Adapter an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
..hast Du zufällig ein Riser Kabel im Einsatz ?

nein hast Du nicht , ich habs gesehen ;)
 
Würde Core\Mem-Takt reduzieren und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Kann daran liegen, dass evtl. der Kühler\Wärmeleitpaste nicht richtig sitzt oder die Karte hat einen weg.

Abseits davon ...
Asus hat ein "Spitzen-Reparatur-Service & Infocenter" in Deutschland.
Wer einmal mit denen zu tun hatte, weiß was ich damit meine.

Da sind die Jungs im US-Rog-Forum weit flinker & kompetenter & netter.

Grundsätzlich verweisst Asus im Garantiefall in BRD immer auf den Händler.

Wenn man hartknäckig bleibt, dann geht sogar eine RMA direkt über den Kunden hier in BRD
per DHL Express-Abholung zur Rep. nach Tschechien.

Damit das passiert, muss man denen schon gewaltig auf die Füße treten.

Wenn die GPU über den Händler eingeschickt wird, dann würde es mich nicht wundern,
wenn die 1:1 ohne Austausch zurückkommt.

Mind. 6 Wochen Wartezeit kann man einrechnen, bis man eine Antwort bekommt,
was nun mit der Karte ist, außer der Händler kommt einem gleich entgegen (Austausch oder Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kontrolliere trotzdem die Kabel. Die müssen mit einem Click einrasten. Auch wenn es schon das Modell mit kurzen Senspins ist, checke es.
 
Ich hatte exakt diese Verhalten, als mein Riserkabel defekt war, heisst nix, aber ich glaube schon, das es HArdware bedingt ist.

Hast Du zufällig eine 2te GPU zum testen ? Bzw. schon mal an der IGPU mit ausgebauter GPU getestet ?
 
Stromversorgung checken, 3 Kabel nutzen zum Adapter und keine zusätzlichen Kabelverlängerungen.
Probleme mit der Stromversorgung äußern sich oftmals mit Blackscreens.
 
Was?
Er muss doch mit Kabel vom Adapter zu den PCIe Anschlüssen am Netzteil,
das Netzteil hat doch keinen "12VHPWR (PCie 5.0)" Anschluss.
 
en4cer schrieb:
fixed it by changing PCI link speed from AUTO to 4 in bios
Das probiere ich gerade aus.
Nikon71 schrieb:
Asus hat ja ein "Spitzen-RMA-Service".

Wenn die über den Händler eingeschickt wird, dann würde es mich nicht wundern, wenn die 1:1 ohne Austausch zurückkommt.
Das ist ehrlich gesagt auch meine Befürchtung, daher der Thread hier. Mit der Hoffnung doch noch das Problem lösen zu können.
Nickel schrieb:
Das Netzteil selbst hat doch keinen "12VHPWR (PCie 5.0)" Anschluss.
Du solltest 3 separate Kabel nutzen zum Adapter an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil.
Es wird exakt dieses Kabel https://www.caseking.de/seasonic-12vhpwr-pcie-5.0-adapter-kabel-schwarz-nese-165.html verwendet. Mir ist aufgefallen, dass das Kabel offiziell gar nicht im Lieferumfang des Netzteils enthalten ist. War aber beim Auspacken mit dabei. Sonstige Kabel oder Adapter dazwischen werden nicht verwendet.
Jabba007 schrieb:
Hast Du zufällig eine 2te GPU zum testen ?
Vorher war eine RTX 3080 verbaut. Von da kannte ich das Problem nicht. In der Zwischenzeit kam aber auch der Asus Monitor dazu.
 
Du siehst was er geschrieben hat, und ich finde bei Geizhals auch nur die 2,4 Varianten, aber auf der Webseite von Seasonic wird von 12VHPWR gesprochen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was?
Er muss doch mit Kabel vom Adapter zu den PCIe Anschlüssen am Netzteil,
das Netzteil hat doch keinen "12VHPWR (PCie 5.0)" Anschluss.
Ergänzung ()

@Lipovitan

ok, und wenn Du den Asus abklemmst, immer noch Probleme ?
 
Zurück
Oben