RTX 4090 - spontane Blackscreens - nvlddmkm

  • FOR PRIME TX-1000:

As we continue to improve and update our products, we recently added a 12VHPWR cable to the cable set. Kindly note, during this transition period customers may purchase power supplies that are either with or without this 12VHPWR cable. We apologize in advance for the inconvenience.

Screenshot 2024-01-21 222742.jpg
 
Laut einem Post in diesem Reddit-Thread soll das Problem behoben werden, indem die Benutzer-Berechtigung der Komponente auf "Vollzugriff" geändert wird. Also:

C:\Windows\System32\...\nvlddmkm.sys -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Benutzer-Berechtigung auf "Vollzugriff"

Zitat:
Just enable user permissions to full control (security tab under properties) for nvlddmkm.dll nvlddmkm.sys in system32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habs übersehen, und auch grad auf der Webseite von Seasonic gesehen, das ist natürlich Mist , so läuft das nicht.
 
@Lipovitan,
Liegt der Grafikkarte auch ein Adapter bei, würde ich auch diesen mal probieren,
wenn möglich mit 3 Kabel dran gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Jabba007
Als alternative hast Du ja bei der 4090 n 3er oder 4er Adapter dazubekommen, je nach Model, und mit Deinen Netzteilkabeln könntest Du das testen.
 
Also 2 reichen für ne 4090 nicht. Nutze den Adapter und daran müssen dann 4 PCIE Anschlüsse. Selbst meine 4080 bräuchte 3, hätte ich nicht ein ATX3 NT
 
Ansonsten noch: In einigen Foren, wie auch auf GURU3d, wird immer wieder Treiber - "537.58" empfohlen,
alles danach soll für irgendwelche Probleme sorgen. Versuch diesen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
en4cer schrieb:
fixed it by changing PCI link speed from AUTO to 4 in bios
Das habe ich gerade ausprobiert mit Expo 1 aktiv. Es kam wieder zu Blackscreens.

Bezgl. der Netzteildiskussion: Ich habe einen Adapter mit 4x 8 Pin auf 12vhpwr. Das teste ich aber erst morgen.

Generell: Die "Lösung" von @SaschaHa hab ich bereits ausprobiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Gefühlt existieren viele solcher "Lösungen" die sich eher wie Voodoo anfühlen.

Derzeit habe ich Expo deaktiviert, die Werte manuell ins Bios eingetragen und warte auf das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Firefly2023 schrieb:
Würde die trotzdem so anschließen wie es vorgesehen ist.

Abschließend noch mal , es gibt Modelle mit 3 und mit 4 Anschlüssen, und das ist so vorgesehen, der Unterschied liegt lediglich im Verbrauch 450W - 600W.

Als Beispiel hat eine Palit Gamerock n 3er Adapter, und eine Gaming OC n 4er .
 
Nickel schrieb:
Ansonsten noch: In einigen Foren, wie auch auf GURU3d, wird immer wieder Treiber - "537.58" empfohlen,
Packe ich mal auf die Liste. Vermutlich auch deswegen, weil ich den Treiber im Blick habe. Monitor auf 160 Hz stellen scheint das Problem deutlich zu verringern. Warum auch immer...

Takt reduzieren wurde ja ebenfalls empfohlen. Ist ebenfalls noch auf der Liste.
 
@Lipovitan

Du brauchst nichts weiter zu tun als den beiliegenden Adapter von der 4090 zu verwenden.

Das kannst Du auch leicht gegentesten , wenn Du den Adapter nur mit 2 8Pin Leitungen bestückst , wird da nicht viel funktionieren.

Sind dann nur 300W +75 über den Slot, das geht mit der 4090 nicht.

Bei den Karten sind aber 450W vorgesehen , deswegen die Modele mit 3er Adapter und für die 600W Modele den 4er Adapter.

Wenn das mit dem Adapter nicht läuft möge mich der Blitz treffen. :D

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass mit der 4090, ist ein sehr guter Sprung zu der 3080 , gerade in 4k , hab ich so auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Jabba007 schrieb:
Sind dann nur 300W +75 über den Slot, das geht mit der 4090 nicht.
150 Watt pro 1x8 PIN PCIe war immer nur so vorgesehen aber natürlich geht da auch mehr,
liegt letztendlich an den Kabel und Stecker der Netzteil Hersteller.
Und da wird schon lange auch mehr gezogen über einen Strang als 150 Watt,
nicht nur bei Seasonics.
Ergänzung ()

Aus der Beschreibung seines "Adapters" von Seasonic:

Dieses Kabel bietet eine Leistung von bis zu 600 W und wurde mit langlebigen und beständigen Materialien wie Hochstromanschlüssen und 16AWG-Leitungen gefertigt. Das neue 12VHPWR-Kabel ist mit den modularen ATX 2.X PRIME- und FOCUS-Netzteilen von Seasonic mit mehr als 650 W Leistung kompatibel
Genügend Leistung bringt auch sein 1000Watt Seasonic SingleRail Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
C:\Windows\System32\nvlddmkm.sys -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Benutzer-Berechtigung auf "Vollzugriff"
Äh, das istn dummer Tip, mal abgesehen davon, dass sich die nvlddmkm.sys in nem driverstore-Unterverzeichnis befinden sollte.
 
Zurück
Oben