RTX 4090 - spontane Blackscreens - nvlddmkm

qiller schrieb:
Äh, das istn dummer Tip
Es gab genügend Leute, die davon berichtet haben, dass dieser Ansatz bei ihnen funktioniert hat, von daher war es einen Versuch wert 🤷‍♂️
 
Nickel schrieb:
150 Watt pro 1x8 PIN PCIe war immer nur so vorgesehen aber natürlich geht da auch mehr,
liegt letztendlich an den Kabel und Stecker der Netzteil Hersteller.
Und da wird schon lange auch mehr gezogen über einen Strang als 150 Watt,
nicht nur bei Seasonics.
Ergänzung ()

Aus der Beschreibung seines "Adapters" von Seasonic:


Genügend Leistung bringt auch sein 1000Watt Seasonic SingleRail Netzteil.
...ja dann wird mich morgen der Blitz treffen und Dich gleich mit :D

Dann bin ich aber auch raus, das einzige was mir noch einfallen würde, wäre , wenn die Möglichkeit da ist, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.
 
Jabba007 schrieb:
ja dann wird mich morgen der Blitz treffen und Dich gleich mit :D

Du weißt es wohl besser als die Ingenieure von Seasonic,
von denen dieses Kabel (Adapter) und dessen Sinn und Zweck für ihre Netzteile entwickelt wurde
und dem Zubehör des Netzteils beigelegt wird.
Die Specs zu diesem Adapter findest du auch bei Seasonic: "Up to 600Watt".
Ergänzung ()

Wobei es mich schon ein wenig wundert, dass sie keine drei Anschlüsse nehmen.
Denn ansonsten, empfiehlt Seasonic ausdrücklich, 3 separate Kabel zu nehmen,
bei einer Karte mit 3x8PIN.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    289,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Einfach testen ob mit dem Adapter welcher der Grafikkarte beilag das Problem auch auftritt. Gibt inzwischen genügend Fälle vom Blackscreen idle Bug mit anderen Kabeln.
 
Luftgucker schrieb:
....Blackscreen idle Bug mit anderen Kabeln.
Der Adapter ist aber von Seasonic und lag dem Netzteil bei.
Die 12VHPWR Adapter von z.B. BeQuiet haben auch nur zwei Stecker zum Netzteil hin
und das für MultiRail Netzteile.
Auch die von 12VHPWR von Corsair Type4 haben nur zwei Stecker zum Netzteil hin.
 
Nickel schrieb:
So hab ich mir das auch gedacht.
Leider hat dieses nur zwei Anschlüsse für ans Netzteil.

Nickel schrieb:
Liegt der Grafikkarte auch ein Adapter bei, würde ich auch diesen mal probieren,
wenn möglich mit 3 Kabel dran gehen.

Nickel schrieb:
Du weißt es wohl besser als die Ingenieure von Seasonic,
von denen dieses Kabel (Adapter) und dessen Sinn und Zweck für ihre Netzteile entwickelt wurde
und dem Zubehör des Netzteils beigelegt wird.
Die Specs zu diesem Adapter findest du auch bei Seasonic: "Up to 600Watt".

Da verstehst Du jetzt was falsch, ich habe gesagt " Der Blitz möge mich treffen, wenn das mit dem Adapter nicht funktioniert " Und da ich ja wohl damit falsch liege, weil das Kabel von Seasonic für 600W ausgelegt ist, wird mich wohl morgen der Blitz treffen, sprich ich lag falsch.

Und Du übrigens auch , wie Du in Deinen Zitaten sehen kannst , deswegen hab ich gesagt " und Dich wird der Blitz auch treffen " Mein Smiley dahinter sollte relativ klar darstellen, das erheiternd und im Spass gesagt zu sagen.

Also immer locker durch die Hose atmen, und nein ich weiss es nicht besser als die Ingenieure von Seasonic und habe es auch zu keinem Zeitpunkt behauptet.
 
Jabba007 schrieb:
Also immer locker durch die Hose atmen,
Dann mach das mal schön.

Ergänzung zu oben noch:

BeQuiet & Corsairs 12VHPWR:
 

Anhänge

  • BeQuiet.png
    BeQuiet.png
    205,6 KB · Aufrufe: 44
  • Corsair.png
    Corsair.png
    331,5 KB · Aufrufe: 44
Firefly2023 schrieb:
Ich sage es liegt am Kabel…
Ich werde den Adapter morgen auf jeden Fall ausprobieren. Unabhängig davon habe ich meine Zweifel, dass ein anderes Kabel das Problem löst. Schließlich tritt das Problem nur noch reduziert bei Einstellung von 160 Hz im Treiber inkl. Deaktivierung von Expo auf.

Auch das dies unabhängig von Last auftritt widerspricht mMn einen Zusammenhang mit dem Kabel. Aber gut, ich werde morgen sowieso testen und hier berichten.
 
Nickel schrieb:
Dann mach das mal schön.

Ergänzung zu oben noch:

BeQuiet & Corsairs 12VHPWR:
Naja also das bequiet Kabel hat zwar netzteilseitig nur 2 Stecker, aber mit je 12 Kontakten. Denke mal der Stecker von bequiet kann netzteilseitig locker 300W durchschleusen. Bei dem Corsair-Kabel sieht das schon anders aus.
 
Und wieso naja?
Sollte ja nur aufzeigen, dass bei BQ und Corsair auch es nur 2 PCIe Anschlüsse sind.
Und auch das von Corsair funktioniert, was es bei viel ja auch tut.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Denke mal der Stecker von bequiet kann netzteilseitig locker 300W durchschleusen.
Bei entsprechenden Netzteilen, mit genügend Ampere auf den 12V Rails sicherlich.
Bei BeQuiet sind ja auch eigtl. alle Modelle MultiRail, bis jetzt auf das Straight Power 12.
Da bringen mehr wie zwei Stecker eigtl. eh nichts, bei MultiRail mit zwei 12V Rails für PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "naja" will ich nur sagen, dass es keine Rolle spielt, wieviel Stecker netzteilseitig für ein 12VHPR-Kabel verwendet werden, solange die Stecker die 600W durchschleusen können, ohne abzufackeln. Die Stecker/Buchsen-Kombi am NT ist sowieso propritär, da kann jeder NT-Hersteller sich was anderes einfallen lassen.
 
Um die Outputs des Netzteils auch zu entlasten, wären mir 3 lieber, vor allem auf Dauer.
Diese gibt es aber auch, separat zu kaufen.
 
Kann von meiner Odyssee mit der 4090 berichten. Vielleicht hilft dir von den nachfolgend genannten Punkten irgendetwas weiter:
1.
Crashes in Cyberpunk und generell sehr fordernden Titeln, viele andere Titel liefen problemlos
Ursache: PCIe-Slot pin misalignment. Die Karte wurde durch das Anti-sag bracket zu stark im Slot gehoben und die Pins haben keine gute elektrische Verbindung mehr, wohlgemerkt lief die Karte stets mit PCIe 4.0 x16. Analog kann das auch fürs zu starke sagging gelten (bei meiner Zotac Trinity gab es in dieser Hinsicht ohne Stütze keine Probleme, aber wehe ich habe versucht die Karte mehr als 2-3mm nach oben zu korrigieren.
Ereignisanzeige: Sehr oft der Fehler, der z. B. auch bei dir in der Ereignisanzeige auftritt, darüber hinaus aber auch andere Fehler wie "Ereignis-ID 13" etc.
2.
Crashes in sämtlichen 3D Titeln, die auch nur einen Hauch Last erzeugen (system freeze).
Ursache: Voltage instability verursacht durch meine eigene Faulheit/Dummheit durch die Nutzung von Cable Extensions und obendrein die Nutzung des NV Adapters.
3.
Black screen und Lüfter auf 100% verursacht durch eine schlechte Verbindung der sense pins des NV-Adapters (sollte aber auch für Kabel der hiesigen NT-Hersteller gelten).
Ursache: Ich habe nur die Vermutung, dass die sense pins bei bestimmten Steckvorgängen einfach unglücklich verkanten bzw. einige Adapter dazu neigen, dass die sense-Buchsen beim Draufschieben der Stifte nachgeben und so die Verbindung "gerade so in akzeptablem Rahmen" besteht. Leichte Vibrationen nach Start können dann völlig zufällig und willkürlich diese black screens erzeugen (unabhängig von Last). Daher biege ich den Adapter erst nach 3-4cm und achte beim Draufstecken, dass die sense pins keinerlei Spannung haben (hier kannst du dir einmal ein Bild machen, welches Kabel des NV-Tentakel Adapters quasi eingangs beide sense pin Kabel aufnimmt und durchreicht)

Ursachen für ein "Error occured on GPUID: 100" kann mWn aber auch ein instabiles Undervolting oder generell auch ein Treiberproblem sein (das Ereignis lässt sich wohl nicht komplett verhindern).

Die 4090 ist definitiv die zickigste Karte, die ich bisher in meinem Besitz hatte. Glücklicherweise konnte ich meine Probleme identifizieren. Das heißt aber nicht, dass deine Karte keinen Defekt haben muss. Ich würde aber empfehlen die Karte neu in den Slot einzuklemmen + die recht empfindlichen sense pins zu überprüfen bzw. eine gute Verbindung zu gewährleisten. Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, qiller, SeniorY und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Treiber "537.58" auch mal noch testen.
Viel Erfolg.

Bitte das beachten. Alle Treiber nach 537.58 sind eher als instabil zu betrachten.

DDU und dann den 537.58 drüber.

LG
 
Hatte hiermit auch Probleme.
Bin dann auf den Treiber 537 zurück, weil der zuletzt bei mir Stable war.

Ausserdem war mein RAM OC nicht ganz stabil.
Nach Erhöhung der Spannung war in Kombination mit dem Treiber rollback Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan
Hab aktuell 1.375

Da ich beide Anpassungen parallel vorgenommen habe weiß ich nicht welche von beiden Erfolg hatte.
Ggfs. Ist der Treiber aber auch durch instabilen RAM nicht stable.

Getestet habe ich schnöde mit Memtest.

Fakt ist: mit dem Dezember Treiber ging es los.
 
Zurück
Oben