RTX 4090 - spontane Blackscreens - nvlddmkm

wie ärgerlich! Ich hoffe du findest noch die Lösung ohne RMA.

Ich nutze seit >6 Monaten meine 4090 mit dem Seasonic 12VHPWR -> 2x8Pcie und habe damit keine Probleme. Denke auch, dass es nicht am Kabel liegt.

Interessant fand ich den Hinweis mit dem schlechten Kontakt im Slot. Versuch doch mal den PC auf die Seite zu legen, um so die Belastung auf den Slot durch den Sag als Ursache zu eliminieren.
 
SeniorY schrieb:
Interessant fand ich den Hinweis mit dem schlechten Kontakt im Slot. Versuch doch mal den PC auf die Seite zu legen, um so die Belastung auf den Slot durch den Sag als Ursache zu eliminieren.
Hab gestern auf der Suche nach dem Adapter mal den Karton auseinander genommen. Und die Stütze gefunden.

Zurück zum Problem: Also das Adapterkabel hat ebenfalls nichts verbessert. Werde nun mal den alten Treiber ausprobieren.
Nickel schrieb:
Treiber "537.58" auch mal noch testen.
minimii schrieb:
Bin dann auf den Treiber 537 zurück, weil der zuletzt bei mir Stable war.
Ich bin nun ebenfalls auf 537.58 und bisher macht es den Anschein als sei das Problem behoben. Ich bin aber noch vorsichtig!

Hatte zumindest innerhalb einer Stunde keine Blackscreens trotz Expo an und beide Monitore auf 144 Hz.

Problem ist wieder aufgetaucht. Ich probiere es jetzt mal mit höherer Ram-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab das gleiche problem mit einer 4070
und 537.58 und bis jetzt keine Lösung

hatte vorher eine 3070 und nie probleme damit gehabt, erst mit 4070
Netzteil ist Bquiet Straight Power 11 ( 750 W ) und ist auch richtig angeschlossen
PCIe1 + PCIe3

langsam nervt es mich total.

konntest du das problem schon lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie der Zufall so will, erzählt mir heute n Arbeitskollege, dass seine 4090 Mucken gemacht hat, ähnlich Deiner und Meiner ( nur bei mir war es ja das Riserkabel ) .

Seine Lösung war , auch Hardwaretechnisch, er hatte an dem 600W Kabel eine Verlängerung , als Mod in weiss, als er die abgemacht hat waren die Probleme genauso plötzlich weg, wie sie gekommen sind.

Was ich damit sagen will, schlechter Kontakt könnte es durchaus sein, probiere mal die anders zu stützen , oder wie schon gesagt wurde , auf die Seite legen.

Hast Du n riserkabel zur Hand um die außerhalb vom Gehäuse zu testen ?
 
Okay, neue interessante Entdeckung.

Der Fehler lässt sich nun folgendermaßen reproduzieren:

Monitor 1 (Acer) = Desktop
Monitor 2 (Asus) = Ladescreen einer 3D Anwendung

Wenn man während des Ladescreens auf den Desktop getabt ist, fing Monitor 2 an zu "blackscreenen".

Ich bin dann bei der Suche auf folgenden Reddit Thread gestoßen:

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/vsnxxv/workaround_for_5s_black_screen_when_alttabbing/

Ich habe Monitor 2 dann auf 120 Hz gestellt und das oben genannte Verhalten konnte nicht mehr von mir reproduziert werden. Achja, mit G-Sync off ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also ich hab das nur bei MPC-HC+MadVR und ab und zu bei Games
 
Zurück
Oben