RTX 4090: Unterschiede in den Custom Modellen?

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage: Es gibt ja bei Grafikkarten verschiedene Modelle wie z.B. MSI oder Gigabyte.
Wo liegen da die Unterschiede? Bemerkt die ein Standart Gamer überhaupt?
Im Netz finde ich da keine klare Aussage...

Danke :)
 
nikelaos1983 schrieb:
Wo liegen da die Unterschiede?
Takt. Stromversorgung. Kühlung. Abmaße.

Die Antworten findet man mittels Google und Eigeninitative.

nikelaos1983 schrieb:
Bemerkt die ein Standart Gamer überhaupt?
Leistung: vermutlich nein. Lautstärke der Kühlung: wahrscheinlich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
merkt man was , nein... kaufen leute heute nach design und "passt es zum Layout meines case/mainboard" dann ja :) ...

es gibt premium Hersteller MSI, ASUS, Gigabyte ... Quasi alt Bekannte und eher so Underdogs wie Manli z.B. schlechter sind sie net, aber das vertrauen in Garantieabwicklung z.b macht dann die kaufentscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
nikelaos1983 schrieb:
verschiedene Modelle wie z.B. MSI oder Gigabyte
MSI und Gigabyte sind keine Modelle sondern Hersteller.
Jeder Hersteller bietet meist verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Kühllösungen an. Unterschiede in der Leistung sind minimal, die Lautstärke kann aber deutlich unterschiedlich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Chesterfield
4000 er ist egal bei wem immer premium preis. ich dachte ja bei der 3000 er serie sei der preis nur wegen den Minern so verrückt hoch, aber es war der beginn vom ende der erschwinglichen grakas
 
Geh doch zb. auf Techpowerup, da gibt’s fast zu jeder Karte ne Review.
 
Trinoo schrieb:
Die Unterschiede liegen, abgesehn vom Design in der Lautstärke, der Kühlleistung, dem Verbrauch, der Leistung, der Garantiezeit und am Ende natürlich am Preis ;)

Vergleich der 4090 Modelle
und sehr wichtig für das Gehäuse: Die Größe (Breite, Länge, Höhe) !! Da unterscheiden sich die Customs sehr. z.B. Palit < Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der einzelnen Karten aus?
Habe Meinungen zum Design wohl in Bezug zur Stromversorgung des Speichers und der GPU gelesen die da den einen Hersteller als sparsam und damit schlecht darstellen während ein anderer wohl bessere Komponenten verbaut die wohl die Last mehr verteilen und man vermutet das die Karten damit etwas haltbarer sind.
Ich hatte mir auch überlegt mir einen 4080 oder 4090 zu kaufen und tendiere wegen der Größe des Speichers auf die 4090 zu gehen. Vorallen weil die Preise gar nicht mehr so extrem weit auseinander liegen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht was ich da kaufen soll. Oft liest man Zotac weil die wohl 5 Jahre Garantie geben, was im Falle eines Falles schon recht hilfreich sein kann. Auf der anderen Seite gefallen mir diese Karten überhaupt nicht vom optischen Design. Auch wenn ich nicht die ganze Zeit in mein Gehäuse glotze würde ich eine andere Karte bevorzugen. Und 2000 Euro mag ich auch nicht unbedingt ausgeben wenn alle hier schreiben das die Karten alle irgendwie gleich gut sind und sich auch in der Leistung nur marginal unterscheiden. Die KFA2 würde ich noch ok finden vom Design und der Preis scheint im Moment sehr gut zu sein. Was man über Spulenpfiepen und Rasseln hört soll man bei PNY eine recht hohe Chance haben das man eine erwischt die diese Probleme nicht zeigt.
Irgendwie gibt es eben sehr viele Costums und ich weiß daher nicht welche wirklich die ist welche für mich am geeignetsten ist. Ich möchte gern in 4K spielen und auch die Grafik hoch drehen. Bin nicht auf Bildwiederholraten 150Hz+ angewiesen oder darauf aus da die extremsten Werte anzustreben. OC muss also wohl nicht sein. Halte ich sowieso fast für Marketinggag bei der Leistungsausbeute dieser Karten. Also wegen 3 Frames mehr... Es soll flüssig laufen und ich bin zufrieden. Wichtiger wäre mir das ich am Powerlimit drehen kann und dies auch erst einmal etwas runter regeln kann weil ich mir auch noch ein neues Netzteil kaufen muss aber eben erst nach der neuen Grafikkarte. Bis dahin möchte ich sie eben trotzdem nutzen, wenn auch etwas eingeschränkt. Möglichst leise sollte sie auch noch sein. Allerdings denke ich muss es keine Noctua Edition sein. Habe im Moment eine MSI Trio X 2080 Super die im Idle still steht und im Betrieb natürlich auch Geräusche macht. Wenn es auf demselben Level bleibt dann kann ich damit sicher leben.
 
Bo
Erzi73 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der einzelnen Karten aus?
Da gibt es wohl noch keine langzeiterfahrungen.
Hab dein post nicht ganz lesen können. So ein paar absätze etc wären ganz gut gewesen
 
Das es keine Langzeiterfahrungen mit speziell diesen Karten gibt stimmt sicherlich. Das kann ich ja auch nachvollziehen. Habe selbst bisher noch keine Grafikkarte zu Grabe tragen müssen. Bisher kenne ich es nur von HDD das mal eine aussteigt, oder mal ein Stick und vielleicht auch verstärkt SDD.
Ich hoffe eher auf Experten die sich mit dem Design auskennen und sagen können diese ist schon so ausgelegt das sie nicht lange halten kann oder eben umgekehrt. Um von vornherein vielleicht schon nicht den Fehler zu machen am falschen Ende zu sparen. Oder eine optisch wunderschöne Karte zu kaufen die aber dann nichts taugt, oder taugen kann weil sie eben Designfehler aufweist die dazu führen das sie in kürzerer Zeit eben doch das zeitliche segnet. Übertakten will ich die Karte nicht und 24/7 zocke ich auch nicht damit. Wird sich wahrscheinlich sehr oft langweilen aber ab und zu will man eben auch mal die Grafikpracht eines Spiels genießen und so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.
 
Generell erstmal: Bitt erst das neue Netzteil und dann die Grafikkarte kaufen. Andersrum ist nicht so gut, wenn das Netzteil nicht passt.

Zur Haltbarkeit: Generell gibts da relativ wenig Probleme, aber Unterschiede bei den Herstellern und natürlich auch in Bezug auf das Preissegment. Eine rudimentäre (und laute) Palit/Gainward Ghost Karte hat unterm Strich, wegen des rudimentären Kühlsystems, eine theoretisch geringere Haltbarkeit als eine Asus Strix Karte mit absolut überdimensioniertem Kühlsystem. Das ist aber überwiegend nur theoretisch. Die Haltbarkeit ist eigentlich nichts worüber man sich großartig Gedanken machen sollte - und nun kommen wir zu meinem Eingangssatz - wenn das Netzteil passend für die Karte dimensioniert ist und einwandfrei funktioniert und nicht zu alt ist.

Was OC angeht: Karten mit Werks OC sind in der Tat schneller und haben oft den Vorteil bessere und mehr Spannungswandler verbaut zu haben. Das macht sich schon bemerkbar in Leistung und natürlich beim manuellen Nachtunen. Das "Nachtunen" ist aber, insbesondere bei Nvidiakarten, nicht wirklich notwendig. Da läuft Alles out of the Box.

Unterm Strich: Ich würde generell von den Basiskarten die Finger lassen. Das wären z.b. Karten wie die günstigen Palit, Gainward, PNY oder Coloful Karten. Auf AMD Seite würde ich generell die Finger von ASRock lassen. Die sind im GPU Sektor noch nicht lange dabei und haben teils fragwürdige QS. Ansonsten kann man herstellerübergreifend nach Geldbeutel einkaufen. Es empfiehlt sich generell zu den in Frage kommenden Modellen Testberichte zu lesen. Ich würde z.b. persönlich keine Karte wie aktuelle Gigabyte Gaming OC Modelle erwerben wollen, welche eine von Werk absolut unbrauchbare und laute Lüfterkurve haben. Das sind dann die individuellen Dinge, die man vor dem Kauf recherchieren sollte. Ich persönlich bin halt der Auffassung, dass ein Produkt zu 100% out of the Box so laufen muss ohne das man selbst noch großartig Hand anlegen muss.
 
Bono35 schrieb:
Nachtunen. Das "Nachtunen" ist aber, insbesondere bei Nvidiakarten, nicht wirklich notwendig. Da läuft Alles out of the Box.
Nachtunen ist nicht wirklich notwendig, aber definitiv zu empfehlen. Gerade bei der 4090 kann man sehr einfach undervolten, entweder durch Herabsetzen des Powerlimits oder echtes UV über eine Spannungskurve im MSI Afterburner.
Man erhält dadurch geringeren Stromverbauch und Abwärme und dadurch arbeitet die Karte deutlich leiser. Ich undervolte eigentlich immer. Macht auch Spaß den Sweetspot zu finden und dann zu bemerken, dass die Karte unhörbar ist bei fast gleicher Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Das kann ja jeder machen er möchte. Ich bin kein Fan davon und halte es bei den doch recht effizienten Karten im Schnitt nicht für notwendig.
 
Was heißt das denn mit dem Netzteil und nicht so gut? Die 300 Euro für ein neues Netzteil will ich gern erst später investieren aber schon davor die neue Grafikkarte kaufen und auch nutzen. Selbst wenn ich sie mittels Powerlimit einbremse sollte deutlich mehr Leistung als bisher haben. Mein Netzteil ist ein Dark Power pro 11 mit 650 Watt. Damit sollte es doch nicht unmöglich sein die Grafikkarte zu betreiben.
Wenn ich das richtig verstehe wären die paar Euro für OC Version gut angelegt weil die Karten selbst etwas besser sind. Pny oder kfa2 würden mich evtl. Interessieren wegen des günstigen Preis. Pny weil sie wohl am wenigsten Rasseln / pfiepen.
 
Ich überlege immer noch welche 4090 es werden könnte. Was meint ihr PNY oder KFA2? Die beiden gefallen mir optisch und vom Preis recht gut. Die PNY fast besser weil sie so leise sein soll die KFA2 gefällt mir optisch ein klein wenig besser und vom PCB her könnte sie geringfügig besser sein. Übertakten will ich selbst nicht und beim Kauf das Powerlimit gern runter setzten. Ist das bei den beiden Karten per Afterburner oder Treiber einfach möglich. Ich habe im Moment nur das 650 Dark Power 11 Netzteil welches ich erst nach dem Kauf der Grafikkarte irgendwann ersetzen will. Wäre schön hier noch ein paar Meinungen zu lesen.
 
Ich hab mein neues Netzteil auch erst nach der 4090 geholt. Ein gutes Netzteil geht einfach aus, wenn es genug hat.
Allerdings waren die Stromspitzen selbst bei reduziertem Powerlimit bei einigen Spielen noch zu viel für mein 600 W Netzteil. Und es ist wirklich nervig, wenn man seine Lieblingsspiele nicht spielen kann, weil man noch auf das neue Netzteil wartet... :D
Bei dem Preis für die GraKa kommt es auf das Netzteil auch nicht mehr drauf an... :freak:

Die "OC" Karten mögen etwas mehr Reserve haben. Trotzdem würde ich mir den (zum Teil happigen) Aufpreis sparen, wenn man eh nicht übertakten möchte. Die Spannungswandler bei den normalen Versionen reichen wohl bei allen Karten für 450 W aus.
 
@Erzi73 650 Watt für eine RTX 4090 finde ich etwas Mager vor allem weil Nvidia schon eine Empfehlung für 850 Watt rausgibt. Klar kann man die PL`s senken aber 650 Watt ist trotzdem zu wenig. Deine CPU, dein RAM, dein MB und HDD´s/SSD`s wollen auch ein wenig Strom haben. Da kann es schon passieren das beim Starten eines Games sich der PC abschaltet weil das Netzteil den Überlastschutz aktiviert.
 
Zurück
Oben