RTX 5060 8GB + WQHD = Probleme

Adonay schrieb:
Dahingehend ist nvidia wirklich ein Saftladen, die noch stärkere 5070 hat auch nur 8GB...
Wieso ist Nvidia schuld, wenn du dir eine 8GB Karte ausgesucht hast, auch schon vor dem Garantietausch.
In jedem Test der letzten Jahre wird darauf hingewiesen.
Deswegen gibt es auch Modelle mit mehr Vram.
Du kannst dich nur über dich selbst beschweren.
Reduziere die Details, dann läuft der Vram nicht über, fertig ist der Schlammkuchen.
Nvidia muss alle Leute bedienen, auch die denen solche Karten mehr als ausreichen.
Auch wenn du es nicht glauben magst, aber es gibt nicht nur Spieler, auch spielt nicht jeder nur neue Spiele in der Auflösung mit maximalen Einstellungen.

@Wolfgang.R-357:
siehst du falsch.
Zu der Zeit als ich das Book bekommen habe war das Thema noch nicht so relevant und Nvidia geht halt aus Profitgründen nicht mit der Zeit.

Nvidia hat deine Notebooks nicht zusammengestellt, wenn du mehr haben wollen würdest hättest du dich mit dem Hersteller deines Notebooks zusammensetzen müssen, sprich einen Aufpreis zahlen müssen, du hattest dies also in eigener Hand.
Du hattest vorher 8GB und jetzt auch 8GB, du stehst also nicht schlechter dar - du hast die Vram-Ausstattung bekommen wofür du einst bezahlt hast.
Wie gesagt gibt es mehrere Vram-Ausstattungen, für jedes Bedürfnis ist etwas vorhanden.
Das deine Ansprüche gestiegen sind, kannst du keinen anderen die schuld geben.
Das Thema 8GB war schon damals ein Thema als die RTX3000 Serie herauskam, dazu muss man nur die Tests lesen, nur wurde das Thema damals noch nicht so durchs Dorf getrieben wie heute.
Das Spiele mit der Zeit mehr Vram benötigen war schon immer so, dies ist weder neu noch ungewöhnlich.
Wenn du die Regler nicht bedienen möchtest, ist das kein Problem von anderen, außerdem kannst du noch immer 99,9% der vielen tausend Spiele problemlos spielen, was du ignorieren möchtest.

Adonay schrieb:
Gibt es irgendeinen Workaround um diesen Fail den nvidia konzipiert hat zu umgehen, außer Details zu reduzieren?

Ja, Deine Ansprüche reduzieren.

Nichts für ungut, aber was erwartest Du von 8Gb VRAM im Bezug auf WQHD? Dazu noch auf einem Notebook?

8gb sind leider zu wenig für 1440p. Selbst in 1080p kommst du damit heutzutage nicht mehr weit.

Das ist kein Mangel des Spiels oder Folge unzureichender Hardware- und Treiberprogrammierung.
Es ist einfach nur eine Folge der gestiegenen Grafikqualität in Spielen, die natürlich auch entsprechende Anforderungen an die Hardware nach sich ziehen.
Man kann nicht alles haben.

Das einzige, was Du machen kannst, ist entweder Grafikdetails reduzieren, insbesondere raytracing, Texturen und Auflösung, oder eben upscaler wie DLSS benutzen. Und Finger weg von Frame Generation. Das kostet extra VRAM.

Ausserdem sollten dann im Hintergrund keine Browser offen sein oder gar Streams laufen. Das spart auch nochmal etwas Speicher.

Du wirst dich also zwischen Grafikpracht oder flüssigem Gameplay entscheiden müssen. Oder den goldenen Mittelweg finden müssen.

Eine andere Option gibt es nicht.

@Wolfgang.R-357:
der absolute Wiederspruch ist doch das diese GPU in Verbindung mit FG in der Lage ist 1440p (bzw. 1600p) zu stemmen.
Das ist auch das was nvidia vermittelt im Bezug auf FG, das diese Technik aber noch mehr VRam benötigt wird nicht kommuniziert und aus diesem Grund bin ich der Meinung das der 4000er und 5000er Reihe mehr Speicher zur Seite stehen sollte.

Bei der 3000er war FG noch kein Thema.

Man kann das Thema aber lang und breit diskutieren es gibt eben unterschiedliche Ansichten.

Meine Ansicht ist das ich nicht nachvollziehen kann das man einen performanten Chip auf diese Weise massiv ausbremst...

Was jetzt FG mit Vram zu tun hat, entzieht sich meines Wissens, es generiert nur mehrere Zwischenbilder.
Tja, wenn du keine Tests lesen möchtest, was soll Nvidia oder sonst wer tun, wenn du nur auf windige Werbeaussagen hören möchtest.
Ich verstehe schon, Werbung lügt nie, es soll nur zum besten des Kunde dienen... ich gehe gleich los und kaufe mir ein RedBull, denn ich will aus eigener kraft nach Südamerika fliegen.
Dann kauf dir was mit mehr Vram, wozu der ganze Text, völlig nutzlos sich im Nachhinein über die eigene Fehlentscheidung oder das eine geldgeile Börsennotierte Us Firma auf kosten der Käufer Gewinn machen will sich aufzuregen.
Es hat schon immer Karten mit mehr Vram gegeben, wird es auch in Zukunft, auch wenn du meckerst "Nvidia ist ein Saftladen, weil ich mich nicht informieren möchte".
Wohin glaubst du führt dieses Thema, was soll hier herauskommen, hmm, es regen sich schon viele Jahre die Leute über Preise und Vram auf, aber das Thema wird es regeln, nicht wahr? ...
Es wurde alles mehrfach gesagt...

Wolfgang.R-357: schrieb:
Was jetzt FG mit Vram zu tun hat, entzieht sich meines Wissens
FG braucht bekanntlich mehr Vram.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wohin glaubst du führt dieses Thema, was soll hier herauskommen
Eigentlich ging es nur um meine ursprüngliche Frage, das es nachher anderweitig ausartet liegt wohl in der Natur der Sache.

Wir können es gern dabei belassen denn zu ändern ist es eh nicht.

Ich werde versuchen es zu verkaufen und dasselbe Modell mit 5070 Ti kaufen...
Ergänzung ()

Nun habe ich dann doch noch einen Tipp für mitleidende:
Ich hatte bisher im UEFI auf dediziert also nvidia GPU only eingestellt, dann fiel mir gerade ein das sich evtl. der Vram für Windows sparen lässt wenn damit die iGPU belastet wird und das bringt tatsächlich im Falle von God of War Ragnarök über 300MB.

Ist eigentlich nicht viel aber wenn es statt 7,7GB dann nur 7,3GB sind bringt das doch etwas Luft.

So etwas hatte ich mir von dem Thread erhofft @Wolfgang.R-357:
Nun kann ich selbst beitragen und es hilft vielleicht anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Adonay schrieb:
Ich hatte bisher im UEFI auf dediziert also nvidia GPU only eingestellt

Haben solche Laptops wie das Legion oft werksseitig eingestellt, da es mehr FPS bringt wenn direkt über die dGPU anstatt über den Umweg dGPU -> iGPU -> Bildschirm das Bild ausgegeben wird.

Mein Sohn hat noch einen Laptop mit 4070 8GB und WQHD fürs Spielen auf Reisen.
Er kappt bei 60FPS und gibt dem VRAM dadurch etwas Luft zum atmen.
Die iGPU ist komplett deaktiviert, um etwas mehr Reserven für Kühlung zu haben.

Zurück
Oben