RTX 5060 funktioniert nach AMD-Umstieg nur eingeschränkt, Basic Display Adapter lässt sich nicht entfernen

TENTIX

Cadet 1st Year
Specs:
  • Prozessor (CPU): i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: ASUS - Genau weiß ich selber auch nicht
  • Netzteil: 750W Netzteil von Bequiet!
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: RTX5060
  • HDD / SSD: 2x SSD 1T
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Meine Freundin hat sich eine neue Grafikkarte zugelegt eine NVIDIA RTX 5060 und seitdem kämpfen wir mit massiven Problemen, die wir nach stundenlanger Fehlersuche nicht mehr selbst in den Griff bekommen. Ich selbst sitze nicht direkt am PC, sondern versuche ihr aus der Ferne zu helfen, aber nach über 6 Stunden intensivem Rumprobieren bin ich mittlerweile einfach ratlos.
Zuvor war in ihrem System eine AMD-GPU verbaut, die sie problemlos genutzt hat. Nach dem Ausbau der AMD-Karte und dem Einbau der RTX 5060 haben wir zuerst wie empfohlen im abgesicherten Modus mit DDU sämtliche AMD-Treiber entfernt. Anschließend wurde der aktuelle NVIDIA-Treiber installiert. Anfangs lief alles soweit auch gut, die RTX wurde erkannt, Bild war da, Spiele starteten. Aber uns fiel schnell auf, dass die RTX zwar funktioniert, aber nicht so, wie sie sollte: DLSS 3/4 und Frame Generation wurden überhaupt nicht unterstützt, obwohl das bei der Karte eigentlich Standard sein sollte.

Weil wir vermutet haben, dass es irgendwo an alten Treiberresten liegen könnte, haben wir DDU nochmal ausgeführt, auch hier wieder im abgesicherten Modus, und dann den NVIDIA-Treiber frisch installiert. Und genau ab diesem Punkt ist alles komplett aus dem Ruder gelaufen.

Seitdem erkennt Windows zwar weiterhin die RTX 5060 im Geräte-Manager, aber gleichzeitig erscheint dort dauerhaft ein „Microsoft Basic Display Adapter“. Dieser lässt sich unter keinen Umständen entfernen, nicht über den Geräte-Manager, nicht über pnputil, nicht mit DDU, nicht über die Registry. Er kommt immer wieder zurück und scheint die RTX irgendwie auszubremsen oder zu blockieren.
Die NVIDIA-Systemsteuerung ist zwar installierbar, zeigt aber nur eingeschränkte Tabs an, also zum Beispiel keinen Bereich für Auflösung, Anzeigeerweiterung, keine Konfigurationsmöglichkeiten für G-Sync oder 3D-Einstellungen. Auch DLSS bzw. Frame Generation bleibt weiterhin nicht verfügbar.

Besonders auffällig ist auch das Monitorverhalten: Vor dem Umbau hatte meine Freundin zwei Monitore im Einsatz ein 1440p-Monitor als Hauptanzeige und ein 1080p-Monitor als sekundäres Display. Beide liefen problemlos im erweiterten Modus. Nach dem Wechsel zur NVIDIA-Karte (und speziell nach dem erneuten DDU-Durchlauf) funktioniert das Setup nicht mehr.
Windows erkennt beide Monitore auch nicht mehr ausser wenn wir die Anzeige Duplizieren aber beide Monitore einzeln erkennt es nicht. Ein Erweitern wird komplett verweigert. Man kann zwar beide Bildschirme anschließen, aber entweder wird nur einer genutzt oder beide spiegeln dasselbe, aber nie individuell angesteuert. Besonders kurios: Windows zeigt den größeren Monitor als „Hauptbildschirm“ an, obwohl er es vorher nicht war, das Setup ist also komplett durcheinander.

Was wir bereits alles unternommen haben:
– DDU mehrfach korrekt im abgesicherten Modus ausgeführt (auch mit Internet getrennt)
– Alle AMD-Treiberreste manuell gelöscht, inkl. inf-Dateien (oem*.inf) und Registry-Keys
– Im BIOS überprüft: Die iGPU ist deaktiviert und die Primäre Anzeige wurde auf PCIe umgestellt (sie stand vorher fälschlicherweise auf „CPU“)
– NVIDIA-Treiber mehrmals sauber installiert, mit „Neuinstallation erzwingen“ und ohne aktive Internetverbindung
– BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert
– sfc /scannow und dism /restorehealth laufen lassen

Trotz all dem bleibt die RTX 5060 zwar im System sichtbar, wird aber nicht vollständig genutzt. Der „Microsoft Basic Display Adapter“ scheint alles zu sabotieren. Es fühlt sich an, als würde Windows immer noch irgendein altes Treibermodell erzwingen oder als hätte sich das GPU-Subsystem intern komplett aufgehängt.

Ich bin ehrlich gesagt komplett am Ende mit meinem Latein. Ich helfe ihr seit Stunden aus der Ferne und wir haben inzwischen alles gemacht, was man online so finden kann. Jetzt hoffe ich auf Input aus dem Forum, ob jemand so ein Verhalten schon mal erlebt hat und einen Weg kennt, wie man das System wieder sauber zum Laufen bringt, ohne gleich eine komplette Windows-Neuinstallation zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

„Microsoft Basic Display Adapter“.

Das ist die in der CPU integrierte GPU

rafik-Coprozessor​
‎Intel UHD Graphics 630

Bitte den INtel treiber installieren

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Ergänzung ()

Welchen Nvidia Treiber installiert Ihr? Version ?

Sind sonst noch Ausrufezeichen oder ähnliches im Gerätemanager zu sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wir Laden die v577.xx Version runter quasi die Neuste für die Grafikkarte runter kam ja gestern meines wissens.
Die Inter Treiber laden wir mal runter mal sehen ob es dann klappt.

Danke schonmal!

OK, das dürfte normal nicht kollidieren aber das ist zumindest der Eintrag.

Ggfs. Windows neu machen. Welche Version ist drauf?

Winver.exe ausführen und Build hier posten.

Wie sind die Monitore angeschlossen? Aber schon an der Nvidia?

Die Monitore sind beide an der Grafikkarte darauf hab ich schon geachtet, wir machen das Intel Update jetzt und schauen weiter ob dann alles funktioniert, ich melde mich direkt wenns was neues Gibt und mit dem Build!

1753294266857.png

und dann noch bitte den Nvidia mit klick auf "Neuinstallation vornehmen" nochmal.

• Gefällt mir
Genau die Version oder die Neue?
Aber beide Monitore funktionieren jetzt endlich wieder, und lassen sich erweitern es lag definitv daran, aber bei der Systemsteuerung von NVIDIA zeigt es nachwievor nicht den Anzeige TAB an, aber wir laden das erstmal neu runter, und danke vielmals!

nein nein den neuen, keinesfalls den., war nur als Bildbeispiel gedacht

BIOS vom Mainboard als auch die Firmware der Grafikkarte ist aktuell?

Welche Treiber hast du mit DDU entfernt und warum? Das ist schließlich weder Windows XP noch Windows 7.

Hast du sonst irgendwelche Ausrufezeichen oder Probleme in Gerätemanager?

Bitte einen Screenshot von GPU-Z hier hochladen

winver ausführen und posten. Das klingt danach das da ggf. eine Uralt Windows Version ohne Feature Pack Upgrades am laufen ist, dann fehlen solche Funktionen gerne mal.

Hier erstmal die GPU-Z, Winver machen wir sofort

Anhänge

• 1753296454009.png
    1753296454009.png
    44,1 KB · Aufrufe: 199
  • 1753296473758.png
    1753296473758.png
    46,1 KB · Aufrufe: 204
für das Zukunft:
"Nach dem Ausbau der AMD-Karte und dem Einbau der RTX 5060 haben wir zuerst wie empfohlen im abgesicherten Modus mit DDU sämtliche AMD-Treiber entfernt"

Wenn ihr eine Neue Karte einbaut, Treiber mit der alten Karte normal deinstallieren, am besten alles ohne Internet Verbindung. Dann die neue Karte rein, booten und aktuellen Treiber installieren.

Man kann DDU nutzen muss man aber nicht unbedingt.

Schon mal versucht das System ohne die Graka zu starten und nur die igpu zu nutzen. Vorher auf jeden Fall den Nvidia Treiber deinstallieren und im Bios auf die igpu stellen und natürlich Monitor am Mainboard anschließen. Würde auch erst mal nur mit einem Monitor arbeiten, kann später immer noch dazu gesteckt werden.

wenn das geht, aktuellen Treiber für die igpu installieren, neu starten. Dann kannst du nochmals DDU laufen lassen und die Nvidia und AMD Treiber bereinigen lassen. ( Kind ist jetzt eh in den Brunnen gefallen ).

Wenn das System dann stabil läuft, wieder runter fahren, Kiste vom Strom trennen und Graka einbauen, Monitor wieder umstecken und hochfahren. Hoffentlich kannst du dann den Treiber installieren und gut ;)

ach du liebe zeit 22h2 schleungist in place update fahren!
wir sind bei 24H2
Ergänzung ()

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

und dann Windows 11-Installationsassistent laden

bleibt alles erhalten und er macht das update direkt aus windows 11 heraus.
Ergänzung ()

!
Der erweiterte Support für Windows 10, Version 22H2, endet am 14. Oktober 2025. Ab diesem Datum werden keine weiteren Sicherheitsupdates oder Funktionsupdates mehr für diese Version von Windows 10 bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
ups, sorry, warum kein 11?
Völlig überlesen. Schaue nebenbei Fussball

Dann formuliere ich es anders. 11 updaten. link gleich.

Danke!

• Gefällt mir
Das heißt jetzt genau was unternehmen?
Weil meine Freundin kann keine Windows Updates mehr machen das steht da wie das weggeht weiß ich nicht, und im Microsoft Store zeug herunterladen funktioniert auch nicht so ganz hab ich gerade erfahren wenns um Windows Updates geht.

1753297245773.png

dann würde ich def. 11 machen

link siehe oben
Ergänzung ()

Vorher bitte unbedingt Daten sichern! Rein präventiv

• Gefällt mir
Zurück
Oben