RTX 5060 Ti 8GB

K4mpftro11

Ensign
Hallo zusammen,

nicht wundern, ich habe den Fragebogen extra weggelassen, da es nur um eine ganz spezielle Fragestellungen geht.

Hat jemand Erfahrung mit der RTX 5060 Ti 8 GB ?
Ich würde aktuell sehr günstig an eine ca.280€ kommen.

Ich spiele hauptsächlich Multiplayer-Competition-Games (Battlefield, Paragon, CS, Warthunder etc.) in FullHd, daher kommt es mir jetzt auch nicht primär auf die beste Texturen an, sondern eher auf hohe FPS, mit abnehmbarer Bildqualität.

Aktuelle Grafikkarte ist eine RX 6700 und da falle ich bei einigen Spielen mittlerweile grenzwertig in hohen Einstellungen (nicht Ultra) an die 60FPS ran.

Daher die Frage, ob es in meinem speziellen Fall sogar der 8GB Krüppel in Fragen kommen kann. Wenn ich im Tausch mit der RX6700 nur ca. 130€ Aufpreis zahlen muss.

Lieber etwas mehr ausgeben, den 8GB können selbst auf Full HD je Spiel schon knapp werden. Meine Empfehlung wäre mindestens eine RX 9060XT 16GB. Mit 40€ Cashback von Gigabyte gibts die für 335,00 € noch. https://www.amazon.de/dp/B0G2YHW2LT...ag=pepperegc0f-21&ascsubtag=ppr-de-2269019743

Cashback Aktions Seite. Cashback gültig bis 27.12
https://promotion.aorus.com/de/land-landing?country_promotion=4

Ob Gigabyte immer noch dieses Gel als Wärmeleitpaste nutzt ist mir leider nicht bekannt.

K4mpftro11 schrieb:
nicht wundern, ich habe den Fragebogen extra weggelassen, da es nur um eine ganz spezielle Fragestellungen geht.
Füll. Den. Fragebogen. Aus. 🥴
K4mpftro11 schrieb:
Ich würde aktuell sehr günstig an eine ca.280€ kommen.
Sobald die Texturen nicht in die 8GB passen ist Feierabend*, aber wenn das egal ist...
*https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/
*https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9060-xt-8-gb-test.93007/

Bis der VRAM alle geht ist die Karte dann vlt. 50% schneller. 🤷

K4mpftro11 schrieb:
Aktuelle Grafikkarte ist eine RX 6700 und da falle ich bei einigen Spielen mittlerweile grenzwertig in hohen Einstellungen (nicht Ultra) an die 60FPS ran.
Einstellungen runter? 🥴
K4mpftro11 schrieb:
Daher die Frage, ob es in meinem speziellen Fall sogar der 8GB Krüppel in Fragen kommen kann. Wenn ich im Tausch mit der RX6700 nur ca. 130€ Aufpreis zahlen muss.
Ich würd's nicht tun. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
K4mpftro11 schrieb:
Sehr schön, ohne diese Angaben kann man viel besser helfen.
Von 10 GB VRAM runter 8 GB VRAM, hast du ja selber schon gemerkt.

K4mpftro11 schrieb:
daher kommt es mir jetzt auch nicht primär auf die beste Texturen an
K4mpftro11 schrieb:
grenzwertig in hohen Einstellungen
Finde den Widerspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und nutrix
OnePunchMan schrieb:
Meine Empfehlung wäre mindestens eine RX 9060XT 16GB. Mit 40€ Cashback von Gigabyte gibts die für 335,00 € noch.
Danke für deine Empfehlung, der Cashback ist leider nicht garantiert wenn ich das richtig lese und dann reden wir ohne Cashback von fast 100€ mehr.

OnePunchMan schrieb:
Lieber etwas mehr ausgeben
Das sind 100 Euro mehr für eine am Ende langsamere gleichschnelle Karte ;)

Ich bleibe dabei - wenn ich ein ganz klar abgestecktes Anwendungsszenario habe, spricht erstmal nicht viel gegen 8 GB. Und die genannten Spiele klingen erstmal nach kompetitiven Shooter-Geschieße, wo man eh nicht auf Maximal stellt.
Die aktuellen "FPS-Mangel" sind nicht auf zu wenig VRAM sondern auf zu wenig Leistung zurückzuführen. Eine 6700 dürfte ja gut 50% langsamer als eine 5060 Ti sein.

@kachiri
Nein wenn er sich für die Gigabyte Version entscheidet sind es nur 55€ dank Cashback Aktion werden ja 40€ zurück fließen. 8€ könnte er auch noch ca. an Payback Punkte (4Fach auf Elektronik) mitnehmen sofern er sowas nutzen sollte.

Das wäre mir der geringe Aufpreis von ca 50€ mit Payback und Cashback es wert auf eine 16GB Karte umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Der 16GB VRAM Speicher ist zukunftsicherer. Heute wird 8 GB VRAM eben in FHD schon im Battlefield 6 limitieren.
1766494678164.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
OnePunchMan schrieb:
Nein wenn er sich für die Gigabyte Version entscheidet sind es nur 55€ dank Cashback Aktion werden ja 40€ zurück fließen.
Es sind 100 Euro, die ich jetzt im Moment mehr in der Tasche haben muss, nur um sie dann in paar Monaten wieder zurückzubekommen.
Darf ich jetzt auch noch theoretische Zinsen einrechnen, die ich bekommen würde, wenn ich die 40 Euro jetzt nicht in einer Grafikkarte binde :P

Erviten schrieb:
Der 16GB VRAM Speicher ist zukunftsicherer.
Jap, außerhalb der Einstiegsklasse ist 8GB heute nicht mehr viel.

kachiri schrieb:
wenn ich ein ganz klar abgestecktes Anwendungsszenario habe, spricht erstmal nicht viel gegen 8 GB.
Richtig, aber hat OP überhaupt geguckt wie viel VRAM er jetzt braucht? Und dann wird doch mal (in Zukunft) was gestartet wo die Karte sofort versagt dank 8GB VRAM. Ich würd's nicht tun.

Könnte man genauso gut ne 5060 kaufen, die ist nur minimal langsamer. (~ 15 %). Ich würde wenn dann auf 16 GB VRAM gehen, ne Karte kauft man ja nicht jeden Monat.

Die 5060TI ist ja ganz nett aber nicht in 8GB, vor allem nicht für 280€ wenns für ~90€ mehr eine Pulse 9060XT 16GB gibt. Mit voller Garantie falls die 280€ von Privat sind.

Warum jetzt schon etwas kaufen wo man sicher weiß das 8GB limitieren werden obwohl die Rohleistung eigentlich da ist?
Ich sage 16 GB mindestens.

K3ks schrieb:
Füll. Den. Fragebogen. Aus. 🥴
Es macht in diesem Fall keinen Sinn. Weil ich nur eine ja oder nein Antwort brauche, mit jemanden der in diesem speziellen Szenario Erfahrungen mit 8GB hat.

K3ks schrieb:
Sobald die Texturen nicht in die 8GB passen ist Feierabend*, aber wenn das egal ist...
*https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/
*https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9060-xt-8-gb-test.93007/

Bis der VRAM alle geht ist die Karte dann vlt. 50% schneller. 🤷

Leider sind die Tests immer nur bedingt Aussagekräftig, da sie immer max Detail testen und das entsprechend VRAM frisst. So spielt aber in der Regel kaum jemand Multiplayer-Titel.

AMD-Flo schrieb:
Finde den Widerspruch.
Es gibt keinen, da es nicht am VRAM sondern an der Rohleistung liegt.

kachiri schrieb:
Es sind 100 Euro, die ich jetzt im Moment mehr in der Tasche haben muss, nur um sie dann in paar Monaten wieder zurückzubekommen.
Darf ich jetzt auch noch theoretische Zinsen einrechnen, die ich bekommen würde, wenn ich die 40 Euro jetzt nicht in einer Grafikkarte binde :P
Ja das ist schon richtig. Dennoch bekommt er sie effektiv für 335€ (bzw. für ca. 328€ mit Payback kombiniert) eben mit ein wenig wartezeit verbunden. Bei meiner Asus RTX 5070 hat die Cashback Auszahlung etwa 1 Monat gedauert. Hätte mit länger gerechnet. Wie Gigabyte das handhabt steht natürlich wieder auf ein ander Blatt Papier.
Nein Danke so kleinlich wollen wir jetzt nicht sein. :evillol::rolleyes:

Trotzdem muss man das Geld halt auch erstmal haben ;)
Das kann nur der TE sagen. Aber mal eben 100 Euro mehr auszugeben, ist halt auch nicht für jeden möglich. Ist halt immer leicht gesagt. Kauf halt für x Euro mehr ein. Mindestens 16 GB. Muss man sich halt auch leisten können (oder wollen)

Denniss schrieb:
Die 5060TI ist ja ganz nett aber nicht in 8GB, vor allem nicht für 280€ wenns für ~90€ mehr eine Pulse 9060XT 16GB gibt. Mit voller Garantie falls die 280€ von Privat sind.
Nein ist neu mit Garantie

Danke für die Antworten, also der Haupttenor ist, dass ein Upgrade auch wenn es nur für 140€ ist, auf eine 5060Ti nicht lohnt.

@kachiri Ja ohne festgelegten Budget und Fragebogen machts hier leider keinen Sinn. Dafür ist diese ja schließlich da :)

K4mpftro11 schrieb:
Danke für die Antworten, also der Haupttenor ist, dass ein Upgrade auch wenn es nur für 140€ ist, auf eine 5060Ti nicht lohnt.
Der Haupttenor ist: Kaufe eine neue GPU mit 16 GB.
Eine 5060 Ti ist gut 50% schneller als deine aktuelle Karte. Gibt Leute, die upgraden für weniger Mehrleistung.
Für effektiv 120-130 Euro, wie du erwähnst, ist das sogar ein recht guter Leistungssprung.

Und wenn dir die Leistung deiner 6700 schon jetzt nicht mehr reicht, dürfte sich das auch "subjektiv" lohnen...

Wenn 100 Euro extra für dich möglich sind, nimm die 9060 XT mit 16 GB
Wenn nicht, finde ich die 5060 Ti mit 8 GB für 280 Euro nicht "schlecht". Auch beim VRAM dürfte das kein großes Downgrade sein, weil NV das mit der Komprimierung etwas besser hinbekommt. Das wurde auch zigfach getestet und zeigt sich auch bei den 8 GB Karten immer wieder, dass AMD noch mehr daran verendet als NV.
(Daher wohl auch die 16 Lanes bei der 9060 (XT) bei AMD ;D)

K4mpftro11 schrieb:
Es gibt keinen, da es nicht am VRAM sondern an der Rohleistung liegt.
Doch es gibt einen, denn du schreibst, dass es dir nicht auf beste Texturen ankommt, spielst aber mit hohen Einstellungen. Sobald dir die 8 GB der 5060Ti ausgehen, verhungert die Karte am PCIe Interface. Dann bist du gezwungen die Settings zu reduzieren, obwohl die Rohpower da wäre. Deine 6700 hat 10 GB VRAM und eine PCIe 4.0 x16 Anbindung. Hast du es schon mit FSR versucht?

Durch 16 GB VRAM ist eine 5060Ti erst voll nutzbar inkl. Raytracing und Framegeneration. Auch der spätere Widerverkaufswert ist deutlich höher.

Warum kommst du denn so günstig an die 5060Ti mit 8GB? Will sie jemand loswerden?

Im Preisbereich ~300€ würde ich von Karten mit nur 8 GB VRAM dringend abraten.

Zurück
Oben