RTX 5060 ti oder RTX 5070?

RTX 5060 ti (16 GB) oder 5070 (12 GB)

• Umfrageteilnehmer
    85

HDGamerWELT

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat / eure Meinungen zu dem Thema „Grafikkarten-Kaufberatung (April 2025)“.
Genauer gesagt zu folgenden Modellen:
-MSI RTX 5060 ti Gaming Trio OC (16 GB) —>Kaufpreis 550€
-MSI RTX 5070 Gaming Trio OC (12 GB) —>Kaufpreis 650€

Beide Karten haben ungefähr dieselben Herstelleangaben (z.B.: Boosttakt, Speichertyp, Speichergröße, etc.)
Ich hatte zudem das Glück beide Karten jeweils zu „realistischen Preisen“ zu bekommen.

Ich habe derzeit eine MSI RTX 2060 super Gaming X mit 8 GB verbaut. Dieso soll nun durch eine leistungsstärkere Karte ersetzt werden.
Diese hat mir auch gute Dienste geleistet (mittlerweile seit 5 Jahren in Betrieb) und ich war mit der auch mehr als zufrieden:)

Nun stellt sich jedoch für mich die Frage, welche der beiden Karten ich nehmen soll?

Folgende Besonderheiten sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden:
-Gaming in teilweise 1440p bei mittleren bis hohen Settings, da ich einen WQHD und Full-HD Monitor besitze, die beide jeweils 100Hertz bzw, 140 Hertz habe. Der WQHD-Monitor wird dabei als Hauptmonitor und somit Game-Monitor genutzt.
-mind. 60 FPS bei 1440p
-zukunftssicher!

Für eure eure Meinungen und Hilfestellungen beim Kauf danke ich euch im Voraus!
VG

P.s. Bitte teilt mir lediglich eure Meinungen zu dem konkret o.g. Anliegen mit. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es auch andere „bessere“ Karten anderer Hersteller / Modellreihen gibt. Jedoch habe ich mich fürs Upgrade auf diese Karten beschränkt:)

Ergänzung:
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Ratschläge / Kritiken / Meinungen und Empfehlungen.
Nach der "Auswertung" eurer Antworten bzw. der oben angehängten Umfrage bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich für die RTX 5070 entscheiden werde.
Die Karte wird vl nicht ewig zukunftssicher sein, jedoch sollten in meinen Augen die nächsten 3 Jahre damit überbrückt sein:)

Aus diesem Grund, vielen Dank nochmal für eure Hilfestellungen bei der Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du musst doch wissen ob dir die Leistung einer 5060 Ti ausreicht oder ob du die Leistung einer 5070 haben möchtest. Sind immerhin 35% Unterschied im Schnitt...
Also eine 5060 Ti für 550 Euro würde ich nicht haben wollen. Dagegen sind die 650 Euro für das Custom Modell der 5070 schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT, cosmo45, wahli und eine weitere Person
CPU? Netzteil? Welche Spiele?

Bei manchen Spielen werden die 12GB der 5070 jetzt oder in mittelbarer Zukunft limitieren.
Wenn du echt nur 60 FPS brauchst dann würde ich persönlich eine 5060 Ti für ~450€ nehmen und vielleicht dann früher wieder aufrüsten auf etwas mit mindestens 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, KEV24in_Janßen und Baal Netbeck
Für 550€ ist die RTX 5060 TI zu teuer, da nimmt man lieber den kleineren VRAM in kauf.
Ergänzung ()

Oder einfach eine RX 9070 für 657€ und Leistung einer RTX 5070 und den Speicher der RTX 5060 TI 16GB mitnehmen oder benutzt du die GPU für Blender oder KI Learning, dann wäre RTX 5060 TI 16GB doch interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, shaadar, Otsy und eine weitere Person
Die 5060 Ti 16Gb ist flächendeckend für ab ~450€ zu haben, es muss ja für die unter 180W keine Gaming Trio sein. Bisschen UV noch und jeder halbwegs gescheite Kühler lacht sich darüber kaputt.

davon abgesehen kostet die Trio schon offiziel bei MF schon weniger: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT
HDGamerWELT schrieb:
so gut kann doch dieses custom modell nicht sein das man freiwillig 25% mehr bezahlt. für 450€ währe die karte Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT, NerdmitHerz, Otsy und 3 andere
Da definitiv nur in wqhd gespielt werden soll, bin ich der Meinung, dass man die 12gb noch in Kauf nehmen kann, dafür aber ziemlich viel mehr Rohleistung mit der 5070 erhält.

Würde eine 9070 dennoch bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, HDGamerWELT, ferris19 und 5 andere
HDGamerWELT schrieb:
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es auch andere „bessere“ Karten anderer Hersteller / Modellreihen gibt. Jedoch habe ich mich fürs Upgrade auf diese Karten beschränkt:)
🫣🥴
550€ für eine 5060ti 16GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT, Otsy, Maxysch und 2 andere
Aber 650€ für die 5070 wo denn ich finde die nur ab 695€ rum..

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT und Maxysch
HDGamerWELT schrieb:
Ich hatte zudem das Glück beide Karten jeweils zu „realistischen Preisen“ zu bekommen.
Was bedeutet das? Sie liegen zu Hause? Sie waren günstiger?

Eine 5060ti sollte man nur für 450€ und darunter ernsthaft in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT und Maxysch
xxMuahdibxx schrieb:
@UweP44 was möchtest du uns damit sagen ... das es die MSI Gaming Trio wie der TE sagt für 650 € gibt oder darf ich den Filter weiter anwenden ?
...
oh 695€
Ich hatte erst überlesen, dass der TE auf bestimmte Modelle fixiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT und xxMuahdibxx
5070 Ti... genug Ram, genug Leistung.
Leider zu teuer, nur zur UVP zu empfehlen.

• Gefällt mir
Es betrifft doch wirklich nur die beiden oben genannten Modelle. Und wenn ich eine 5070 neu für 45€ unter Straßenpreis kriegen würde, würde ich diese nehmen.

• Gefällt mir
Bei nur 100€ Preisunterschied würde ich definitiv die stärkere RTX 5070 nehmen, auch wenn sie nur 12GB VRAM hat, aber das sollte auf absehbare Zeit kein wirklich relevantes Limit sein.

• Gefällt mir
Brauchst du unbedingt jetzt eine neue Grafikkarte? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Refresh Versionen TI / Super plötzlich etwas mehr RAM haben könnten.

• Gefällt mir
Kauf dir eine 5060 Ti 16GB für 450 Euro, z. B. MSI Ventus 2x bei nbb. Für 550 Euro niemals.

Die 5070 für 650 geht in Ordnung, wird aber je nach Spiel schon schon mal Probleme bekommen. Vielleicht kann man mit den Einstellungen das noch umgehen, aber das musst du wissen, ob du das akzeptierst.

Alternativ kann du auch mal bei AMD schauen. Die RX 9070 gibt es auch ab 650 Euro. Bei Alternate wäre die ASRock Radeon RX 9070 CHALLANGER für 656 Euro + 8 Euro Versand zu haben. Und die RX 9070 GRE mit 12GB sowie die RX 9060 XT kommen auch bald raus.

• Gefällt mir
Es wird in wqhd gespielt. 5060 ti auf Dauer zu langsam. 5070 auf Dauer zu wenig Speicher. Da bleibt nur der Griff zu einer RX 9070. Wenn es unbedingt eine Nividia sein muss bleibt nur die 5070ti.
Ich habe gesehen das es nur um die zwei Karten geht. Da ich hier aber zwischen Pest und Kollera entscheiden muss kann ich hier für die genannten Zwecke keine Karte empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, HDGamerWELT und Legalev
Zurück
Oben