RTX 5070 als Ersatz für GTX 1080

Edel77

Newbie
Huhu,

ich möchte meinem Rechner eine neue Grafikkarte spendieren und hätte gern euren Rat dazu.
Ich bin mit meinem Setup eigentlich zufrieden. Der Benchmark von Anno 117 hat aber gezeigt dass da mehr drin ist :-)
(aktuell 27 FPS bei UWQHD und Grafikpreset hoch)

Ich habe eine RTX 5070 ins Auge gefasst (auch dank dieses Forums) - passt die zum restlichen System?
Reicht das Netzteil? Passt die ans Mainboard? Macht das insgesamt Sinn?
Wie würdet ihr den möglichen Leistungsgewinn einschätzen? Vielleicht geht es ja auch preiswerter...

Vielen Dank an alle die sich die Zeit zum helfen/beraten nehmen. Ich weiß das sehr zu schätzen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ - 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Anno 117; The Division 2, Avatar Frontiers of Pandora, AC Mirgae, The Crew Motorfest
  • Ich spiele auf UWQHD 3440x1440 - der Zweitbildschirm hat Full HD (1920x1080)
  • Grafikeinstellung habe ich meist auf hoch - bin da zu Abstrichen bereit (kommt immer aufs Game an)
  • 60 FPS wären toll
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ab und an CAD (Inventor oder Fusion) da ist Performance bisher kein Problem

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptschirm: MSI MAG342CQR
Zweitschirm: MSI MAG271C

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: i7-8700
  • GPU: Palit GTX 1080 DUAL 8GB
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 - 600W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • RAM: 16 GB
  • Win 11 / 64 bit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die GraKa möge nicht die lauteste sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anschaffung etwa in den nächsten 30 Tagen

Gruß
Edel

Ich würde die CPU Auslastung auslesen beim Spielen, auch die 16 GB ram könnten knapp sein. Da dürfte auch die eine oder andere Limitierung vorliegen.
Wenn ne 5070 dann sollte zum Ti Modell gegriffen werden, alternativ könnte auch GeforceNow interessant sein, da das ganze System bei dir doch sehr alt ist. Du könntest dir das Aufrüsten sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich denke du bist im CPU limit. Deine CPU schafft nicht mehr als 30 fps
neue Grafikkarte bringt da gar nix

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, derMutant und failormooNN
Ich würde die RTX 5070 nehmen, wenn Du beabsichtigst in der Zukunft auch den Unterbau zu erneuern.
Das Netzteil wird wohl reichen.

Die CPU wird allerdings der Flaschenhals sein und die GPU nicht aus den Vollen schöpfen können.

Ansonsten wäre eventuell die RX 9060 XT 16GB eher etwas für dich.
Meiner Meinung nach wird auch hier die CPU der Flaschenhals sein, aber immerhin ein "günstiger" Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Legalev
+CPU als Flaschenhals.
Wenn dann hole dir eine 5070 Non Ti. Die Ti ist einfach zu teuer für das gebotene. Die 9060XT ist auch eine gute Karte, wie sie @failormooNN empfielt.

Das gesparte Geld kann man dann in den neuen Unterbau stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, feris, Slainer und eine weitere Person
n0sk437 schrieb:
Ah ha, und woher kommt deine Behauptung? Klar, eine CPU Limitierung würde bei dem Grafikkarten Wechsel sehr wahrscheinlich auftreten, aber pauschal zu behaupten die CPU schafft nicht mehr als 30fps, ohne die spezifischen EInstellungen zu kennen, ist schon gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, -MK, [PfE] Bugfixer und 4 andere
Darkblade08 schrieb:
Ah ha, und woher kommt deine Behauptung? Klar, eine CPU Limitierung würde bei dem Grafikkarten Wechsel sehr wahrscheinlich auftreten, aber pauschal zu behaupten die CPU schafft nicht mehr als 30fps, ohne die spezifischen EInstellungen zu kennen, ist schon gewagt.
Stimmt, das würde ich pauschal auch nicht sagen. Aber der Renner ist die CPU heute echt nicht mehr. Zumal durch UWQHD noch zusätzlich gefordert, im Gegensatz zu 16:9. 60 FPS als Ziel wird damit sicher schwer, egal wie hoch die Settings (Grafik) eingestellt sind.

Darkblade08 schrieb:
Die CPU ist minimal über Mindestanforderungen, welche 1080p@30fps darstellen. Die GPU hingegen ist 2 Klassen über den Mindestanforderungen.
Daher ist die CPU als Flaschenhals durchaus in Betracht zu ziehen!

1765460870897.png

Je nach Spiel hast du mal die, mal die & mal die Baustelle, @Edel77.

Wenn du bei der Grafikkarte ansetzen willst, würde ich dir zu einer Karte mit 16 GB Raten:

16 GB Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3
oder
16 GB Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+

Könnte sein, daß du bei deinem Gehäuse ggf. einen der Festplattenkäfige entfernen musst. Sonst zur Sicherheit eine andere Karte mit 2 Lüftern statt 3 Lüftern nehmen.

Bei den beiden Karten sollteste auch dein älteres bequiet System Power B9 mit 600 Watt weiter nutzen können.

Klar hat eine RTX 5070 mehr Leistung, aber da vertraue ich eher den Tipps vom Raffael Vötter der PC Games Hardware, der eher zu 16 GB rät statt zu einer 12 GB Karte.

K1LL3RC0W schrieb:
Zumal durch UWQHD noch zusätzlich gefordert, im Gegensatz zu 16:9. 60 FPS als Ziel wird damit sicher schwer, egal wie hoch die Settings (Grafik) eingestellt sind.
Es ist genau anders herum. Je höher die Auflösung ist, desto mehr ist die GPU gefragt. Würde der TE mit 720p spielen, joa, dann hat er vermutlich ca. 30fps oder weniger in aktuellen Spielen, da die GPU sich langweilt und nicht genug Daten von der CPU nachgeschoben bekommt.
ShyGuy02 schrieb:
Daher ist die CPU als Flaschenhals durchaus in Betracht zu ziehen!
Ich habe es sogar extra in meinem Post gesagt, die CPU wird mit der 5070 vermutlich limitieren (ich hasse dieses "Flaschenhals" Wort in diesem Kontext). Und ja, eventuell mag es bei Anno 117 zutreffen, kann ich nicht beurteilen mangels der genannten Hardware um es selber zu testen. Aber es sind ja auch noch andere Spiele genannt wurden.

Und wie gesagt, je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
@n0sk437
1765461228200.png

Hmm, ich sehe hier mehr als 30fps bei einer recht ähnlichen Konfig

Wenn man etwas an den Reglern drehen kann (dafür sind die da) wird auch Anno 117 vermutlich mit einer 5070 + i7 8700 noch einigermaßen laufen. So ist das halt bei älterer Hardware. Abstriche muss man machen, aber pauschal zu sagen die CPU liefert nicht mehr als 30fps ist einfach faktisch falsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, -MK, Slainer und 5 andere
n0sk437 schrieb:
neue Grafikkarte bringt da gar nix
:confused_alt: Ist doch mit Framegen kein Problem.
Knobi Wahn schrieb:
Bei 3440*1440 wäre imo eine 9060XT etwas wenig.
Er spielt aktuell mit einer GTX1080...
Wieviel zu wenig ist das denn bitte erst?
ShyGuy02 schrieb:
Zum einen ist Anno schon immer ein CPU lastiges Spiel gewesen.
117 aber nicht.

@Edel77
Ein Intel 8700 non K hat seinen Zenit überschritten und zieht keine Wurst mehr vom Teller.
Aber "er reicht halt noch" für mittelmäßige Ansprüche.
Auf 3440x1440 hat die Grafikkarte jedenfalls auch mächtig zu ackern.
Ich würde eher auf eine 9060XT 16GB setzen, wenn du eine 5070 anpeilst, dann solltest du idealerweise auch demnächst ein Plattformupgrade in Betracht ziehen (wenn die Ram Preise wieder erträglich sind in einem Jahr z.b.)
Aber es kommt insgesamt eben darauf an wie hoch du hinaus willst und welches Budget du hast.

Am ehesten könnten noch die 16GB Ram zum limitierenden Faktor werden, du solltest auch unbedingt darauf achten XMP zu aktivieren, denn das bringt dir im CPU Limit einiges. Wenn du nur 2133/2400Mhz Standard 0815 Ram zum 8700nonK hast... tja... ist dann halt so.

Hier wurden umfassende Community Benchmarks erstellt
https://www.computerbase.de/artikel...mark.94927/#abschnitt_benchmarks_in_uwqhd_219
Orientiere dich am besten an einem Ryzen 3600/3700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Darkblade08 schrieb:
Es ist genau anders herum. Je höher die Auflösung ist, desto mehr ist die GPU gefragt. Würde der TE mit 720p spielen, joa, dann hat er vermutlich ca. 30fps oder weniger in aktuellen Spielen, da die GPU sich langweilt und nicht genug Daten von der CPU nachgeschoben bekommt.

Ich habe es sogar extra in meinem Post gesagt, die CPU wird mit der 5070 vermutlich limitieren (ich hasse dieses "Flaschenhals" Wort in diesem Kontext). Und ja, eventuell mag es bei Anno 117 zutreffen, kann ich nicht beurteilen mangels der genannten Hardware um es selber zu testen. Aber es sind ja auch noch andere Spiele genannt wurden.

Und wie gesagt, je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die GPU.
Ich meinte es in Bezug 16:9 zu 21:9... die CPU muss bei UWQHD auch mehr berechnen als bei QHD, das ist ein Fakt! Daher, eine CPU die bei QHD schon grenzwertig ist, ist es bei UWQHD erst recht. Durch die Breite werden ja mehr Dinge angezeigt, welche auch in der CPU als Mehraufwand zu 16:9 anfallen. Was Du meinst ist der Wechsel von FullHD zu QHD zu 4K... da ist es egal ja... aber 16:9 zu 21:9 eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stovi
K1LL3RC0W schrieb:
Was Du meinst ist der Wechsel von FullHD zu QHD zu 4K... da ist es egal ja... aber 16:9 zu 21:9 eben nicht.
Das trifft auch in diesem Fall zu, ich habe nicht behauptet, dass die CPU nicht mehr gefordert wird. Das wird Sie, aber ab Auflösungen von 1440p spielt die GPU die erste Geige. Ob 16:9 oder 21:9, trifft auf beides zu. Es mag Spiele geben, wo das nicht zutrifft. Trotzdem trifft meine Aussage auch hier zu.

Was ich wiederlegen will: @n0sk437 behauptet, die CPU schafft pauschal nicht mehr als 30fps. Das ist halt falsch, weil hier sehr viele Parameter berücksichtigt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, netzwanze und br3adwhale
8700 hat ne ziemlich gute ipc, so sehr limitiert der nicht. Bei nem FX oder ryzen 1 - okay.
Aber Cpu kann man erstmal lassen. Hat ja auch 12threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Tr8or
macht was ihr wollt ich bin raus
hier wird zu ner 5070ti und ne 9 jahren alten 6kerne geraten
TE sag später nicht ich hätte dich nicht gewarnt
Darkblade08 schrieb:
Hmm, ich sehe hier mehr als 30fps bei einer recht ähnlichen Konfig
du glaubst den benchmark dort? verrückt
fufnact: ich hab nen 5600x und ich kann anno117 nicht zocken da die cpu zu lahm ist :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und spw
Der TE sollte einfach mal schauen, inwieweit die CPU denn überhaupt limitiert und wie viel FPS möglich sind.
Wenn die CPU im Grunde "nur" in der Lage ist, 60FPS darzustellen, dann bringt auch die beste GPU nichts.
Deswegen ist die Frage auch wichtig, ob der TE in Zukunft vor hat, den Unterbau zu erneuern.
Wenn nicht, sind 500-600€ in eine GPU meiner Meinung nach die Investition einfach nicht Wert.
Dann halt lieber eine RX 9060 XT für um die 350€, wenns denn sein muss.
Aber ohne zu schauen, wie sehr die CPU in seinen Titeln aktuell limitiert, ob sie limitiert etc. würde ich mir auf Krampf erstmal gar nichts kaufen.

Zurück
Oben