Huhu,
ich möchte meinem Rechner eine neue Grafikkarte spendieren und hätte gern euren Rat dazu.
Ich bin mit meinem Setup eigentlich zufrieden. Der Benchmark von Anno 117 hat aber gezeigt dass da mehr drin ist :-)
(aktuell 27 FPS bei UWQHD und Grafikpreset hoch)
Ich habe eine RTX 5070 ins Auge gefasst (auch dank dieses Forums) - passt die zum restlichen System?
Reicht das Netzteil? Passt die ans Mainboard? Macht das insgesamt Sinn?
Wie würdet ihr den möglichen Leistungsgewinn einschätzen? Vielleicht geht es ja auch preiswerter...
Vielen Dank an alle die sich die Zeit zum helfen/beraten nehmen. Ich weiß das sehr zu schätzen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ - 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nutze ab und an CAD (Inventor oder Fusion) da ist Performance bisher kein Problem
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptschirm: MSI MAG342CQR
Zweitschirm: MSI MAG271C
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die GraKa möge nicht die lauteste sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anschaffung etwa in den nächsten 30 Tagen
Gruß
Edel
ich möchte meinem Rechner eine neue Grafikkarte spendieren und hätte gern euren Rat dazu.
Ich bin mit meinem Setup eigentlich zufrieden. Der Benchmark von Anno 117 hat aber gezeigt dass da mehr drin ist :-)
(aktuell 27 FPS bei UWQHD und Grafikpreset hoch)
Ich habe eine RTX 5070 ins Auge gefasst (auch dank dieses Forums) - passt die zum restlichen System?
Reicht das Netzteil? Passt die ans Mainboard? Macht das insgesamt Sinn?
Wie würdet ihr den möglichen Leistungsgewinn einschätzen? Vielleicht geht es ja auch preiswerter...
Vielen Dank an alle die sich die Zeit zum helfen/beraten nehmen. Ich weiß das sehr zu schätzen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ - 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Anno 117; The Division 2, Avatar Frontiers of Pandora, AC Mirgae, The Crew Motorfest
- Ich spiele auf UWQHD 3440x1440 - der Zweitbildschirm hat Full HD (1920x1080)
- Grafikeinstellung habe ich meist auf hoch - bin da zu Abstrichen bereit (kommt immer aufs Game an)
- 60 FPS wären toll
Nutze ab und an CAD (Inventor oder Fusion) da ist Performance bisher kein Problem
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptschirm: MSI MAG342CQR
Zweitschirm: MSI MAG271C
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- CPU: i7-8700
- GPU: Palit GTX 1080 DUAL 8GB
- Mainboard: ASRock Z370 Pro4
- Netzteil: be quiet! System Power B9 - 600W
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
- RAM: 16 GB
- Win 11 / 64 bit
Die GraKa möge nicht die lauteste sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anschaffung etwa in den nächsten 30 Tagen
Gruß
Edel