Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7
Der bei Blackwell bis dato sehr treffsichere Leaker kopite7kimi hat aktuell in der Industrie kursierende Gerüchte zu einem Super-Refresh der GeForce RTX 5070 geteilt. Ende Mai hatte er schon Eckdaten zu einer mutmaßliche GeForce RTX 5080 Super veröffentlicht. Der rote Faden: Es gibt 50 Prozent mehr Speicher.
Nun sieht es also auch Nvidia ein. Mal schauen was das dann unter dem Strich kostet, der Blick senkt sich schon auf die Hosentaschen seitens Herrn Huang 😜.
Ich sags einfach frei raus. "Ich hatte RECHT!"
Womit? Na, dass man am besten auf das zwischen Refresh wartet.
Aber für alle anderen die jetzt schon gekauft haben, hat das schon ne miessen beigeschmack. Natürlich nur wenn sich das bestätigt. Aber wenn es so kommt, dann sage ich jetzt schon voraus, dass die 6000er wieder mit weniger Speicher starten. Man will ja nicht mehr Speicher UND einen Node sprung gleichzeitig verkaufen. Das kann man teilen und mehr Geld mit machen. Ich kanns NVidia nicht verübeln.
Schade, dass die Lücke bei den Ausführungseinheiten so groß bleibt. Man hätte die Differenz, immerhin knapp 3000 FP32-ALUs halt auch etwas schließen können für eine Super-Variante bei nur knappen 300 mehr statt mit der TDP nochmal nach oben zu gehen...
/Aber dafür wird man nun wohl durchgehend eine 4070 Super leicht schlagen.
Die Mehrzahl der Käufer wird sich über ein späteres Erscheinen neuer Modelle und oder Erweiterungen schon bewusst sein. War bei der 4070 Ti so und wird auch bei der 5070 so sein. Nur weil es ein Modell mit mehr Speicher gibt, bedeutet dies ja nicht, dass die alten deshalb gleich schlechter werden.
Erstmal an die Leute die nicht warten können/ wollen oder keine Ahnung haben die 12 GB verkloppen und sich dann wenn man die 18GB wirklich bringt feiern lassen🤣🤣🤣 typisch Nvidia
Die sehen das nicht ein, die haben einfach zum Start schlechtere Produkte gebracht. So sieht der Refresh besser aus… Das macht NVIDIA nicht zum ersten Mal…
Die hätten die 5060 auch mit den 3gbit Chips und damit 12gb bringen können. Haben sie aber nicht. Gibt ja genug Dumme die die Karte mit 8gb kaufen. Das ist alles Kalkül.
Das glaube ich erst dann, wenn's getestet wurde ...
Bei einer RTX 5080 Super mit 24GB würde ich aber sehr wahrscheinlich von einer 5070TI upgraden. Die 16 GB sind selbst auf WQUHD und Ultra Details / Ray Tracing bei einigen Games knapp bemessen (z.B. auch die Resident Evil Remake Reihe kratzt da an 13 bis 15 GB VRAM).
Ich glaube immer noch nicht, dass es einen Super Refresh geben wird :3
Kann sein, dass das bei NV in der Schublade liegt. Das will ich gar nicht abstreiten. Was auf den Markt kommt, wird man sehen. Ich sehe es (noch?) nicht.
Die Mehrzahl der Käufer wird sich über ein späteres Erscheinen neuer Modell und oder Erweiterung schon bewusst sein. War bei der 4070 Ti so und wird auch bei der 5070 so sein. Nur weil es ein Modell mit mehr Speicher gibt, bedeutet dies ja nicht, dass die alten deshalb gleich schlechter werden.
Schlechter werden sie auf keinen Fall, aber Wertminderung und 18 Gb werden einfach zukunftssicherer sein als 12. Ich bin gespant ob die 70ti und die 80 auch ein Speicher upgrade bekommen werden.