Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidia senkt die Preise der Founders Editions um ~5 Prozent
Nach einer ersten Preiskorrektur im März hat Nvidia die Euro-UVP der aktuellen GeForce RTX 5000 Founders Editions abermals gesenkt. Hintergrund dürfte erneut der gegenüber dem Euro schwächere US-Dollar sein: Statt 1,09 USD pro Euro im März erhält Nvidia inzwischen 1,17 USD pro Euro – also ca. 7 Prozent mehr.
Fast 10% weniger UVP nach 6 Monaten, eigentlich gar nicht mal so übel.
Trump hat sicherlich noch ein paar Karten in der Hinterhand um den USD weiter zu drücken
Klassiker. Nachdem man die FE jetzt problemlos in den letzten 2-3 Wochen bekommen hat, kommt Nvidia nun mit dem Priority Access Programm in Deutschland an. Das hätte man vor einem halben Jahr gebraucht. Nvidia erinnert etwas an Patrick aus Spongebob. Immerhin haben sie die Preise in Europa nach unten angepasst. Lässt hoffen, dass die Custom Designs ähnlich weiter nach unten gehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Fast 10% weniger UVP nach 6 Monaten, eigentlich gar nicht mal so übel.
Trump hat sicherlich noch ein paar Karten in der Hinterhand um den USD weiter zu drücken
Wenn die Super-Serie nicht richtig was raushaut, dann warte ich lieber auf die RTX6000 Reihe.
Wenn man nicht das ganze KI-Zeug nutzet, dann würde ich eher zur 9060XT / 9070XT greifen. Leider wird es im Einsteigerbereich kaum schneller eine 9060XT ist auch nur 30 % schneller als eine 3060Ti man hat halt noch 8GB mehr VRam, aber unter einer Leistung einer 9070XT lohnt aufrüsten für mich nicht. Wird vermutlich darauf hinauslaufen dass ich noch 1,5 Jahre warte. Wenn man zwei Generationen überspringt lohnt es sich hoffentlich wieder richtig.
Es wird sich mir nie erschließen warum NVIDIA nicht im großen Stil FE Karten Produziert und diesen Teil der Marge Drittanbietern überlässt. Partnerkarten sind meiner Meinung nach im Grunde völlig unnötig - an NVIDIAs Stelle würde ich die Chips nicht mal verkaufen sondern ausschließlich selbst GPUs anbieten.
Brauche vermutlich erst bei der 7xxx Generation eine neue, aber dann wird Entschieden, ob ich weiterhin dem PC als Plattform treu bleibe. Es wurde in den letzten Jahren immer wieder gesagt Gaming als Hobby sei im Vergleich zu anderen Hobbys günstig, aber wenn die Grafikkarte dann 5000€ kostet und ich dafür ein neues Motorrad kaufen könnte, dann nicht mehr.