News RTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidia senkt die Preise der Founders Editions um ~5 Prozent

matmartin schrieb:
Bekommt man für 970€ nicht bereits ne 5080? Deren Kühler sind ja auf ne höhere TDP ausgelegt.

ja so Sondermüll bekommt man sicher wie gesagt ich bevorzuge Premium Modelle kein XFX^^

Chaosbreed schrieb:
Wird vermutlich darauf hinauslaufen dass ich noch 1,5 Jahre warte. Wenn man zwei Generationen überspringt lohnt es sich hoffentlich wieder richtig.
Das mache ich schon seit über 7 Jahren. Da kommt nichts mehr, glaube mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und II n II d II
Shio schrieb:
So einiges, hast du etwa vergessen, dass der Blackwell Launch eigentlich früher sein sollte und nicht erst Ende Feb? Dann hätte nicht so ein Nachfrageproblem im letzten Quartal 2024 gegeben.
Das hat halt NV verbockt. Es war sicherlich nicht wirklich mehr machbar zum Launch, aber wenn man erst irgendwie ein paar Wochen vorm Launch mit der Produktion anfängt liegt der Fehler nicht bei der Nachfrage sondern bei dem verschleppten Launch.
Launch war Ende jänner.

Aber egal, es gab da sicher Produktionsprobleme die erst später ersichtlich waren, siehe Karten mit ROPs Problem. Dann auch noch die unglücklichen Treiber. Jensen als Perfektionist hat da sicher ein paar Leute einen Kopf kürzer gemacht, nochmal kommt das sicher nicht so schnell vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
johnieboy schrieb:
Bei 2099€ für die 5090 FE könnte ich in Versuchung kommen zuzuschlagen beim nächsten Drop
Für meine 4090 FE kann ich wie vor 1900-2000€ auf ebay bekommen.

100-200€ für ein 30% performance Upgrade + die aktuelleren Features (insb. DSC mit meinem 4K OLED Monitor) wären Ok wie ich finde.
Das ja nen richtig guter Plan... Die bessere 4090 FE gegen ne muchtige 5090 FE tauschen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und EntelodonX
RotkohlRitter schrieb:
Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, dass Big Player ihre Preise dem Wechselkurs entsprechend innerhalb einer Generation anpassen. Apple macht das z. B. eher nicht.
Die Apple Geräte haben aber allesamt einen normalen Preisverfall. iPhone, MacBook Air/Pro oder iPad sind auch i.d.R. sofort im Retailmarkt unter der UVP verfügbar.
Die FE Version gibt es iirc hier in Europa ja nur direkt über NVidia. Die Abhängigkeit vom Wechselkurs ist also eine ganz andere zwischen diesen beiden Firmen und deren Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wurstpeller schrieb:
Das mache ich schon seit über 7 Jahren. Da kommt nichts mehr, glaube mir...
Solche Roh-Leistungssteigerungen wie vor 10 Jahren wird's auch nicht mehr geben, damit muss man sich abfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und xexex
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Alphanerd und SweetOhm
Bald kommen die Super Karten, last die Lager leeren!!!
Gebt 5% Rabatt, die Leute rennen uns die Bude ein!!

:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DJMadMax schrieb:
Aktuelle Quartalszahlen:

Quelle:
https://www.computerbase.de/news/wi...b-zuversicht-laesst-aktienkurs-steigen.92900/

Wie nett, dass eine ~2300 Euro-Grafikkarte jetzt nur noch ~2200 Euro kostet.
Sind 2100eur, gebt euch beim spammen doch wenigstens ein wenig mühe...
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Bald kommen die Super Karten, last die Lager leeren!!!
Gebt 5% Rabatt, die Leute rennen uns die Bude ein!!

:lol:
Bei dir gleich, lies wenigstens den ersten Absatz dann siehst gleich das dies vom USD/Eur Wechselkurs kommt...

Wird echt immer schlimmer hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und hahaqp
TheInvisible schrieb:
Launch war Ende jänner.
Danke, stimmt, ist korrigiert.

TheInvisible schrieb:
Aber egal, es gab da sicher Produktionsprobleme die erst später ersichtlich waren, siehe Karten mit ROPs Problem.
Auf jeden Fall, aber das zeigt auch weiter, dass NV den Launch verschlafen hat und die hohe Nachfrage selbst verschuldet hat IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Sind 2100eur, gebt euch beim spammen doch wenigstens ein wenig mühe...
Wenn, dann korrigiere auch beide genannten Werte und nicht nur einen. Außerdem ist es wohl kaum Spam, wenn man sich zu weiterhin zu hohen Preisen auslässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uthleber, Alphanerd und SweetOhm
Jetzt macht sich die Firma auch noch ueber ihre User lustig...

Die geposteten US Zahlen sind wild.
$886.42 9070XT vs. $818.92 5070TI?!? 19$ von 5060TI zur 5070?! Absurde 115$ zwischen 5060TI und einer kaum langsameren 9060XT?!

kicos018 schrieb:
Die Apple Geräte haben aber allesamt einen normalen Preisverfall. iPhone, MacBook Air/Pro oder iPad sind auch i.d.R. sofort im Retailmarkt unter der UVP verfügbar.
Die FE Version gibt es iirc hier in Europa ja nur direkt über NVidia. Die Abhängigkeit vom Wechselkurs ist also eine ganz andere zwischen diesen beiden Firmen und deren Produkten.
Ja, das hast du zwar Recht, aber für jemanden, der direkt bei Apple bestellen oder einkaufen möchte, nicht (ich sehe dort andauernd Leute im Store, die dort einkaufen). Im Gegensatz dazu hast du Custom Designs, die über die Zeit im Preis fallen (ist jetzt nicht 1:1 dasselbe, aber immerhin der gleiche Chip), sodass du nicht zwingend zur FE greifen musst. Die Anpassung des Preises aufgrund des Wechselkurses wird wahrscheinlich auch wieder die Preise der Custom Designs beeinflussen (wie in der letzten Generation auch).

Die Anpassung ist ja schön und gut, aber verkaufen sich die Modelle?
Hier in der Schweiz ist manchmal eine Zotac Solid 5090 für 1849CHF zu bekommen, die ist aber sofort weg.
Die günstigste ab Lager ist 2099CHF, aber die Zähler bei Digitec gehen seit Wochen nicht nach oben.

Shio schrieb:
Dann hätte nicht so ein Nachfrageproblem im letzten Quartal 2024 gegeben.
Das hat halt NV verbockt.
Man hat die Karten ein paar Wochen zu früh eingestellt, da würde ich mitgehen. Zu wenig Retailware, aber eher vorteilhaft für die Shops alles loszubekommen.
Rest sehe ich allerdings nicht so.

MeisterOek schrieb:
Es wurde in den letzten Jahren immer wieder gesagt Gaming als Hobby sei im Vergleich zu anderen Hobbys günstig, aber wenn die Grafikkarte dann 5000€ kostet und ich dafür ein neues Motorrad kaufen könnte, dann nicht mehr.
Auch bei Motorrädern gibt es teure Modelle: https://www.motorradonline.de/motorraeder/echt-teuer-diese-9-motorraeder-kosten-am-meisten/

Warum die teuerste Grafikkarte mit einem Billig-Motorrad vergleichen? Hast du bei dem Motorrad-Hobby gar keine Ansprüche? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
  • Gefällt mir
Da mir eine 5080 von der Leistung her nicht nah genug an der 'alten' 4090 liegt, werde ich diese Generation wohl auslassen, wenn nicht die Super Karten sehr deutlich schneller sein werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben