News RTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidia senkt die Preise der Founders Editions um ~5 Prozent

Leon_FR schrieb:
Gestern ne 5070TI bestelt mir egal :D
gute Wahl

man bekommt zwar die 9070xt schon für 650€ aber mir ist Premium Kühler wichtig von daher 970€ für asus tuf gaming

dlss und FG regelt noch dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Leon_FR und herrStreusalz
piccolo85 schrieb:
Sind sie nicht, völlig sinnlos diese "News".

Es wird sich mir nie erschließen warum NVIDIA nicht im großen Stil FE Karten Produziert und diesen Teil der Marge Drittanbietern überlässt. Partnerkarten sind meiner Meinung nach im Grunde völlig unnötig - an NVIDIAs Stelle würde ich die Chips nicht mal verkaufen sondern ausschließlich selbst GPUs anbieten.
Stimmt nicht, die waren bis vor 2 Tagen locker für eine Woche verfügbar und zwar alle FEs. Wer eine wollte hat locker eine bestellen können, trotzdem waren die Custom Karten nochmal billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, MalWiederIch, Shio und 2 andere
piccolo85 schrieb:
Sind sie nicht, völlig sinnlos diese "News".

Es wird sich mir nie erschließen warum NVIDIA nicht im großen Stil FE Karten Produziert und diesen Teil der Marge Drittanbietern überlässt. Partnerkarten sind meiner Meinung nach im Grunde völlig unnötig - an NVIDIAs Stelle würde ich die Chips nicht mal verkaufen sondern ausschließlich selbst GPUs anbieten.
Naja, die letzten 2-3 Wochen konnte man zumindest die 5090 FE problemlos bekommen. Perfekt ist die Situation sicherlich nicht, aber so schlimm wie zum Start der Karten ist sie jetzt nun auch wieder nicht. Die TUF 5090 von Asus konnte man die letzten 10-11 Wochen immer mal wieder zur UVP bekommen. Die ist zwar deutlich größer in den Dimensionen, aber ist eben auch leiser und kühler als die FE. Bei der 5070ti genauso.

Özil schrieb:
gute Wahl

man bekommt zwar die 9070xt schon für 650€ aber mir ist Premium Kühler wichtig von daher 970€ für asus tuf gaming

dlss und FG regelt noch dazu

Bekommt man für 970€ nicht bereits ne 5080? Deren Kühler sind ja auf ne höhere TDP ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Sinatra81, Orok91 und 3 andere
matmartin schrieb:
Die Teile müssen sich echt schleppend verkaufen.
Ja, die verkaufen sich so schleppend, dass die 5070 auf Steam die meistbenutzte RTX 5000 Karte ist und auf Amazon die 5070 die Verkaufscharts mit Abstand anführt. Nur weil Nvidia hier exclusiv verpöhnt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sich die Mehrheit einer recht absurden Minderheitenmeinung anschließt.
RotkohlRitter schrieb:
Immerhin haben sie die Preise in Europa nach unten angepasst. Lässt hoffen, dass die Custom Designs ähnlich weiter nach unten gehen.
Ist doch nur der Wechselkurs. Was hat das mit Spongebob zu tun?
Was kann Nvidia dafür, dass die Nachfrage zum Launch derart hoch gewesen ist? Schau dir mal die Geschäftszahlen von Q1 an. Da wurde soviel verkauft wie noch nie im GeForce Sektor.
TheInvisible schrieb:
Ja voll, deswegen liegen sie auch bei Steam weit voran bei der aktuellen Gen von Karten.
Computerbase Nutzer basteln sich gerne ihre eigene Realität zusammen.
piccolo85 schrieb:
Partnerkarten sind meiner Meinung nach im Grunde völlig unnötig - an NVIDIAs Stelle würde ich die Chips nicht mal verkaufen sondern ausschließlich selbst GPUs anbieten.
Dann muss man den kompletten Vertrieb selbst in die Hand nehmen. Außerdem braucht man gleich mehrere Kühldesigns für verschiedene Ansprüche. Das hat schon seinen Sinn so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Sinatra81 und MalWiederIch
Juckt mich nicht mehr. Bleibe trotzdem bei meiner RTX 4070 :)

Özil schrieb:
Premium Kühler wichtig von daher 970€ für asus tuf gaming
320€ Aufschlag für einen Premium-Kühler? Hab ich was verpasst? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Bänki0815, stevefrogs und 10 andere
Für Leute die keine Ada Lovelace Karte ihr eigen nennen und endlich aufrüsten wollen vielleicht interessant, für mich als 4090 Besitzer immer noch zu teuer für das gebotene. Kann mich also weiter entspannt zurücklehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, herrStreusalz, Orok91 und 3 andere
matmartin schrieb:
Die RTX 5070 gibt's in Deutschland seit 2,5 Monaten regelmäßig ab 500€.

Die Teile müssen sich echt schleppend verkaufen.
Ja, richtig. In dieser Welt gibt es nur "künstliche Verknappung weil Ngridia den Hals nicht vollbekommt" oder "Die Teile verkaufen sich echt schleppend".

Eine normale Supplychain kann man schlicht ausschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Quidproquo77 schrieb:
Ja, die verkaufen sich so schleppend, dass die 5070 auf Steam die meistbenutzte RTX 5000 Karte ist und auf Amazon die 5070 die Verkaufscharts mit Abstand anführt.
Also viele Leute aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich Nvidia Blackwell Karten, weil man mit Nvidia Karten auch bei Leuten die sich mit PCs nicht auskennen angeben kann :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, Zocker1996 und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Ja, richtig. In dieser Welt gibt es nur "künstliche Verknappung weil Ngridia den Hals nicht vollbekommt" oder "Die Teile verkaufen sich echt schleppend".

Jap, vor allem ergibt aber ersteres gar keinen Sinn weil Nvidia davon gar nix hat, die verkaufen Chip + Speicher zum Fixpreis an die Partner.

Aber das hatten wir gefühlt schon 100x hier, hauptsache man kann Nvidia eins reindrücken, um mehr gehts nicht, warum auch immer das manche so toll finden

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Sinatra81 und stevefrogs
Quidproquo77 schrieb:
Ist doch nur der Wechselkurs. Was hat das mit Spongebob zu tun?
Was kann Nvidia dafür, dass die Nachfrage zum Launch derart hoch gewesen ist? Schau dir mal die Geschäftszahlen von Q1 an. Da wurde soviel verkauft wie noch nie im GeForce Sektor.
Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, dass Big Player ihre Preise dem Wechselkurs entsprechend innerhalb einer Generation anpassen. Apple macht das z. B. eher nicht.
Der Clip mit Spongebob bezieht nicht auf die Preisanpassung, sondern auf das Priority Access Programm, was nun in Deutschland verfügbar ist. Gerade vor einem halben Jahr, als die Karten gestartet sind und die Nachfrage deutlich höher als jetzt war, hätte so ein Programm mehr Sinn ergeben. Jetzt, wo die Nachfrage nach der 5090 FE nicht mehr so groß ist und man sie nun problemlos kaufen kann, wenn sie verfügbar ist (z. B. in den letzten 2-3 Wochen), brauche ich das Priority Programm auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Quidproquo77 und JuanBoccas
Wichtiger Schritt in die richtige Richtung, 10% wären aber bei der abgelieferten Leistung angebrachter imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bei 2099€ für die 5090 FE könnte ich in Versuchung kommen zuzuschlagen beim nächsten Drop
Für meine 4090 FE kann ich wie vor 1900-2000€ auf ebay bekommen.

100-200€ für ein 30% performance Upgrade + die aktuelleren Features (insb. DSC mit meinem 4K OLED Monitor) wären Ok wie ich finde.

Yosup schrieb:
Quelle: Vertrau mir Brudi.^^ Und das sind Privatkäufe, keine Komplett PCs.
Screenshot 2025-08-19 121949.png

Yosup schrieb:
In dieser Welt gibt es nur "künstliche Verknappung weil Ngridia den Hals nicht vollbekommt" oder "Die Teile verkaufen sich echt schleppend".
Es gab keine künstliche Verknappung, sondern eine hohe Nachfrage, sieht man auch an den Quartalszahlen.
Das waren im Gesamingsektor die besten seit jeher.
Screenshot 2025-08-19 122458.png

Yosup schrieb:
Ja, ganz bestimmt und die Erde ist flach.
RotkohlRitter schrieb:
Gerade vor einem halben Jahr, als die Karten gestartet sind und die Nachfrage deutlich höher als jetzt war, hätte so ein Programm mehr Sinn ergeben.
Na, ist aber auch schwierig so ein Programm aufzusetzen, wenn jede Karte weggeatmet wird.
Aber ja da habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry. Natürlich wäre es angemessen gewesen für bestimmte Kunden eine Supply Chain offen zu lassen. Gab es ja auch, aber das waren dann Komplettsysteme für bestimmte Großkunden, die den Retailkäufern dann vorenthalten wurden.

Seitens Nvidia gabs da aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MalWiederIch, tehschlonz und 3 andere
k0ntr schrieb:
du meinst, weiterhin 20% zu teuer nach 6 monaten, gar nicht so übel :D
Zu teuer ist der Scheiß sowieso :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Uthleber, MrZweistein und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Ja, ganz bestimmt und die Erde ist flach.
Sorry, dachte bei meinem Post würde auch ohne Ironietags klar werden, dass ich das genauso sehe wie Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und herrStreusalz
Hallo CB, um die Preise nun aber richtig bewerten zu können wäre ein Launchtermin der Super Karten doch auch interessant. Da sollten sich doch grobe Infos zu besorgen lassen und um Artikel ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Quidproquo77 schrieb:
Was kann Nvidia dafür, dass die Nachfrage zum Launch derart hoch gewesen ist?
So einiges, hast du etwa vergessen, dass der Blackwell Launch eigentlich früher sein sollte und nicht erst Ende Jan? Dann hätte nicht so ein Nachfrageproblem im letzten Quartal 2024 gegeben.
Das hat halt NV verbockt. Es war sicherlich nicht wirklich mehr machbar zum Launch, aber wenn man erst irgendwie ein paar Wochen vorm Launch mit der Produktion anfängt liegt der Fehler nicht bei der Nachfrage sondern bei dem verschleppten Launch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Quidproquo77, Alesis und eine weitere Person
Zurück
Oben