RTX2080Ti Grafikprobleme (oder doch nicht?!)

realchill

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem. Zunächst mal zu meinem Setup:

i7 7700k @ 5GHz
MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC
16GB G Skill Trident Z 3000
Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS
Crucial MX300 500GB
beQuiet DarkPower Pro 550W

Das System läuft in diesem Setup seit gut 2 Jahren, zu Beginn noch mit einer GTX1080Ti und nun seit 3 Wochenmit der erwähnten 2080Ti. Gestern nun die plötzliche, kuriose Wendung. Ich habe plötzlich Grafikfehler im Bild (Bild folgt). Also ging ich von einem Defekt der Karte aus. Ich habe eine andere Karte in meinem Rechner gesteckt und alles lief einwandfrei. Sicherheitshalber habe ich die RTX in meinen Zweitrechner gesteckt und siehe da der läuft auch ohne Probleme und Bildfehler. Also ich mich nochmal vergewissern wollen und die RTX wieder in meinen Hauptrechner und wieder Bildfehler.
Die Fehler treten sofort beim Anschalten auf, also noch während des UEFI Screens, sodass ich Treiberprobleme ausschließen würde, da gar keine Festplatte angeschlossen sein muss um den Fehler hervor zu rufen.

Jetzt bleibt mir whrscheinlich keine andere Wahl, als mir ein neuen Mainboard zubesorgen, doch will ich ungern Geld für ein Z270 ausgeben. Ich möchte eigentlich auf den Release der neuen Ryzen 3000 warten, um zu entscheiden, ob ich auf AMD umsteige oder doch auf ein Z390 Board samt i9 9900k...

Wäre super wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte, was ich übersehen habe.
20190409_133015_1.jpg

ich würde sagen die Karte hat einen VRAM defekt...würde sie auf jeden Fall einschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Für eine 2080 Ti könnte das Netzteil etwas zu schwach sein.

Teste mal das Netzteil aus Deinem Zweitrechner in Deinem Erst–PC

Übrigens, der dunkle Bereich, der fast ohne Bildfehler ist kommt von einem Fenster das vorher dort war. Der Pfad der davon wegführt, ist der Weg den mein Mauszeiger nahm...

Im Zweitrechner ist noch ein älteres beQuiet drin mit nur 480W Leistung. Zudem lief das System ja drei Wochen lang vüllig ohne Probleme! Und ein NT Defekt würde ja auch wahrscheinlich zu Problemen bei der 1080Ti führen...
Ergänzung ()

Icewurm schrieb:
Ev. liegts auch am HDMI/Displayportkabel oder Monitor

Ich habe 3 unterschiedliche Monitore, einmal per DVI, einmal per DVI und einmal per HDMI getestet. Überall exakt das selbe Problem

bei der Karte werden mind. 650 Watt empfohlen.

Was ist denn im Zweitrechner für ein NT und Hardware drin, weil sie da wieder sauber lief?

Nachtrag:

da eine 1080ti wieder sauber läuft, liegts wohl eher nicht am NT mit 550W. Für die 1080ti werden min. 600W empfohlen.

Markchen schrieb:
VRAM defekt. Micron RAM.

Karten mit Samsung VRAM rauchen auch ab.
Das liegt nicht am VRAM, das ist ein Produktionsfehler der Nvidia schon lange bekannt ist aber es wird von allen Seiten totgeschwiegen.

@realchill

Karte austauschen und fertig.

realchill schrieb:
Sicherheitshalber habe ich die RTX in meinen Zweitrechner gesteckt und siehe da der läuft auch ohne Probleme und Bildfehler.

Ich würde ja sofort auf den VRAM tippen, aber das macht mich stutzig.

Markchen schrieb:
Wurde bei den anderen Systemen auch der Treiber installiert. Meist kommt dann erst der VRAM-Fehler.

Wie erwähnt, kommt der Fehler auch komplett ohne angeschlossene Festplatte. Klärt mich auf, aber nach meinem Wissen sind die Treiber ja immer eine lokale Sache auf der Platte und haben keinerlei Auswirkungen VOR dem eigentlichen Systemstart bei dem die Treiber ja überhaupt erst initialisiert und geladen werden.

Also was kann ich noch testen? SSDs abklemmen müsste doch für den Auschluss der Treiber als Fehlerquelle hinreichend sein...
Ergänzung ()

Ich wäre ja happy, wenn es ein reproduzierbarer Fehler über alle Mainboards hinweg wäre, denn dann könnte man einfach die Karte als Defekt reklamieren und den Garantie Anspruch geltend macen, aber so kann ja kein Mensch nachvollziehen, dass es einen Fehler gibt... oder was meint ihr?

vermutlich vram defekt, ist ja bei der rtx generation üblich. mondpreise und grottige qualität !

aber dein netzteil ist auch definitiv zu schwach für eine 2080ti. mindestens 650w markennetzteil sollte es sein. bei einer 2080ti würde ich auf nummer sicher gehen und nichts unter 750w markennetzteil kaufen !

edit: naja anscheinend hast du es dir selbst beantwortet. wenn die graka in anderen rechnern problemlos läuft, wie soll dann der vram kaputt sein ? kann garnicht ! also muss es das netzteil sein vermute ich. was solls sonst sein, gibt sonst keine größeren möglichkeiten. einzig vllt der airflow in dem rechner in dem es passiert nicht vorhandne und in den anderen schon sodass der vram in den anderen nicht überhitzt aber in deinem 7700k rechner schon ? einzige möglichkeit die bleibt neben netzteil

krOnicLTD schrieb:
vermutlich vram defekt, ist ja bei der rtx generation üblich. mondpreise und grottige qualität !

aber dein netzteil ist auch definitiv zu schwach für eine 2080ti. mindestens 650w markennetzteil sollte es sein. bei einer 2080ti würde ich auf nummer sicher gehen und nichts unter 750w markennetzteil kaufen !

edit: naja anscheinend hast du es dir selbst beantwortet. wenn die graka in anderen rechnern problemlos läuft, wie soll dann der vram kaputt sein ? kann garnicht ! also muss es das netzteil sein vermute ich. was solls sonst sein, gibt sonst keine größeren möglichkeiten. einzig vllt der airflow in dem rechner in dem es passiert nicht vorhandne und in den anderen schon sodass der vram in den anderen nicht überhitzt aber in deinem 7700k rechner schon ? einzige möglichkeit die bleibt neben netzteil

Also da es direkt beim Systemstart passiert schließe ich Temperaturprobleme aus. Auch lief das Ganze ja über Wochen ohne Einschränkungen, weshalb ich auch die NT Therie etwas anzweifle, was dadurch unterstrichen wird, dass im Zeitrechner ein noch "kleineres" NT verbaut ist...

Ich hätte den Thread ja nicht eröffnet, wenn ich nicht (in meinen AUgen) alles unternommen hätte, um einer Diagnose auf die Spur zu kommen. Ich möchte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Installiere jetzt mal die Treiber auf meinem Zweitsystem und schaue was dabei raus kommt.

Feedback folgt.

Tausche mal das alte BeQuiet 480W Netzteil mit dem in deinem Haupt PC (BeQuiet DarkPower Pro 550W ) . Ich hab auch mit der 11er Serie von BeQuiet Probleme mit 5 (!) Asus Strix Vega64 gehabt (dachte auch die sind Defekt, dem war nicht so!).

Alte Versionen aus der 8, 9,10 Serie machen keine Probleme!

Versuch ist´s wert :)

Ansonsten würde ich auch wie bereits geschrieben wurde die Netzteile in den PCs tauschen und dann nochmal gegentesten.

Typischer ausfall einer 2080 TI, wurde im HWLuxx Forum auch extra ein Thread dafür erstellt, relativ viele 2080 Ti sind davon betroffen, übertaktet oder nicht spielt dabei auch keine Rolle. Das ist auch der Grund warum ich Turing überspringe. Ich habe immer das Glück so eine zu erwischen.

Zurück
Oben