Ruckeln egal bei welcher anwendung

ThomasS

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x 8 GB 2666Mhz
  • Mainboard: … Asrock B459M Steel Legend
  • Netzteil: … Seasonic Focus Plus 750W Gold 80Plus
  • Gehäuse: … Keine ahnung ;-)
  • Grafikkarte: … RTX 3080 von Zotac
  • HDD / SSD: … M.2 samsung 970 evo plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung ist eine AIO von Enermax: Aquafusion 120er

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe seit Kurzem das Problem, das mir der Rechner zu ruckeln beginnt! Soll heißen:

Wenn ich ein Game spiele, funkt das Game 1 A mache ich jedoch z.B HWMonitor nebenbei an, ruckelt das Fenster richtig schlimm, bzw. das game dann auch! Sprich alles ist stark verzögert inkl. Maus. Das abartige daran ist, es ist nicht ständig da!
Bios Update: Aktuell
Grafiktreiber: Aktuell
Windows update: Aktuell
Windows 10 64 bit ist aktuell drauf!

Genutzt werden 3 Monitore
Bis vor 2 tagen konnte ich z.B Streamen, spielen, was auch immer, hat alles gefunkt.
Ich weis einfach nicht mehr weiter


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows neu Installiert! Alle Updates auf den neuesten stand gebracht, Temperaturen sind Max 70c CPU und 65c GPU
Der Taskmanager zeigt mir während des Ruckeln auch nicht wirklich etwas, was auf den Fehler hindeuten würde!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    41,8 KB · Aufrufe: 187
  • Test1.png
    Test1.png
    26,6 KB · Aufrufe: 181
  • Test2.png
    Test2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 185
Versuch bitte mal nur einen Monitor zu nutzen und schau dann ob das Problem immer noch existiert. Man ließt hier immer wieder von Problemen mit Multi-Monitor-Setups (die dann auch noch mit unterschiedlichen Bildwiederholraten laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Eine Kombination aus 144Hz und 60Hz fahre ich auch.
Und leider habe ich bei dem einen oder anderen Spiel ruckeln.
Werde ich mal testen.
 
Bringt keine besserung, vorallem nutze ich diese 3 Monitoren zusammen seid gefühlt 6 Monate.
Ich habe einfach keine ahnung mehr woran dieses liegen kann.
 
HisN's FAQ hilft vielleicht bei der Eingrezung weiter.
Ergänzung ()

Noch eine Sache: Du schreibst Dein Speicher läuft mit 2666 MHz. Ist nicht der Default Wert für Zen-2 2933? Sind die Speicher-Riegel bei Dir so spezifiziert oder ist das im BIOS nicht richtig eingestellt?
Ergänzung ()

Noch ein Fund bei Youtube. Wenn Du Prime laufen läßt, sieht das Scheduling bei Dir auch so aus? Ein Spannungswandler-Temperatur Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE könnte uns mal die RAM Bausteine genauer beschreiben, dann würde man falls etwas nicht paßt es sehen können
 
Das Youtube Video zeigt ein VRM Problem auf dem ASRock (dort ATX statt Micro-ATX, aber vielleicht übertragbar). Asrock hat darauf hin das Wäremeleitpad auf den VRMs geändert....
Ergänzung ()

Was auch noch sein könnte, muß uns aber der TE verraten: Ich meine AMD hat auch für die Zen-2 den ECO-Mode freigegeben. Wenn dieser als "ECO 65W" in Kombination mit CPU Last zum Einsatz kommt, könnte das statt VRM der Grund sein.
 
In CPU-Z wird mir der wert 1333Mhz angezeigt, somit sollte er 2666Mhz haben!
DDR4 sind folgende verbaut: Corsair Vengeance rgb pro 2666mhz
Ergänzung ()

Evtl. nützlich?
Ergänzung ()

ECO ist wie man sehen kann auf Aus. Hab in diesem Programm nie etwas herum gepfuscht da ich das wissen dafür nicht habe ;-) Zu Spiel im Fenstermodus laufen lassen: Sollte nicht der sinn und zweck sein. Hatte das spiel jetzt gut ein halbes Jahr im Vollbild gestreamt und gab nie ein Problem. Vorher war dieses hardcore ruckeln wieder. BF V am spielen und hab nebenbei einen Steam download angemacht, plötzlich komplett am ruckeln! Selbst das rausgehen aus dem Game hat gute 20 Sekunden gedauert! Internet: 150Mbit Up und 50 down....Denke nicht das, das iwas mit dem Download zu tun hat...
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    23,6 KB · Aufrufe: 189
  • DDR4.png
    DDR4.png
    18,1 KB · Aufrufe: 179
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    20,3 KB · Aufrufe: 185
  • Eco.png
    Eco.png
    288,8 KB · Aufrufe: 177
  • Home.png
    Home.png
    280,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch nicht das Problem, aber hast Du mal den "Windows Gaming Mode" gechecked? Ist der aktiv? Manche spiele mögen den nicht.

Von den Screenshots her fällt mir kein Problem auf.
 
Windows Gaming Mode ausgemacht und seid her keine Ruckler mehr!
Mal schauen =)

Danke fürs hoffentlich erste.
 
Zurück
Oben