Ruckeln mit GTX 1080

Hier gibt es nichtmal eine FPS Angabe, die wäre schön. Denn Ruckeln ist nicht gleich Ruckeln. Beispiel: Grim Dawn hat bei mir geruckelt, trotzt 60 FPS. Durch googlen habe ich erfahren, dass ich die Kantenglättung des Spiels ausstellen soll und im NVidia Controllcenter dann einstellen soll. Ich dachte mir erstmal: Was soll der Schwachsinn bringen? Gesagt, getan, die Ruckler sind jetzt weg :).

HisN schrieb:
Beoachte?

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Je nach Stelle und Settings (Ugrids) limitiert auch mein 4.4Ghz-Haswell deutlich.

HisN schrieb:
Aber nur um den FPS-Counter geht es ja an sich gar nicht, sondern an die ganzen GPU und CPU-Stats die man sich beim zocken anzeigen lassen kann.
Wobei der TE ja einen 2. Monitor hat, und das auch problemlos dort mitlaufenlassen könnte.

Das Problem mit dem zweiten Monitor ist, dass ich euch keine Screenshots machen kann :) sonst muss ich das Spiel pausieren und dann gehen die ganzen Loads zurück.

Hatte by the way noch keine Zeit weiter zu spielen. Also es ruckelt immernoch. War noch auf der Corvega Fabrik und bei der Sicht über das Ödland ruckelte es auch deutlich. :(

Kann ich mit meinem Rechner und GraKa tatsächlich nicht auf Extrem spielen?? Finde das ehrlich schlimm.

Wie viel FPS hast du denn? Beantworte das mal.. Fallout 4 ruckelt je nach Szene aber immer, egal welche Hardware verbaut ist, es gibt immer diese einen Stellen im Spiel.

Edit: Warum hast du eigentlich so ein dickes Netzteil? Wolltest du zwei Grafikkarten betreiben? :)

Pisaro schrieb:
Wie viel FPS hast du denn? Beantworte das mal.. Fallout 4 ruckelt je nach Szene aber immer, egal welche Hardware verbaut ist, es gibt immer diese einen Stellen im Spiel.

Edit: Warum hast du eigentlich so ein dickes Netzteil? Wolltest du zwei Grafikkarten betreiben? :)

Also zu den FPS mal:
Normalerweise so um die 70-80FPS.
In einem Innenraum über 100FP

Problemstellen:
Mass Fusion Gebäude so ca. 60-68FPS
Corvega Aussicht (Screenshot) Unter 50FPS :(

offtopic Netzteil: Habe das als Ersatz für ein defektes, kleineres erhalten :)

Anhänge

Die Physik-Engine funktioniert doch gar nicht wenn man den Frame-Lock ausschaltet. Warum hast Du das gemacht?
CPU-Limit auf Deinem Screen. Gehen die FPS hoch wenn Du Dein OC an der Stelle wieder aktivierst liege ich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal lieber ob du das Problem auch in anderen Spielen hast.
Fallout 4 ist bekannt dafür, dass es Stellen im Spiel hat wo die FPS nunmal einbrechen. Gutes beispiel ist auch Diamond City wenn man direkt rein kommt und von oben runter sieht.
Da hab ich selbst mit der 1070 gegenüber der 670 (oder auch der AMD 390) wenig Unterschied gehabt.
Genauso an gewissen anderen Passagen brechen die FPS eigentlich immer ein.
Ist halt Fallout 4.

Wie HisN schon sagt, CPU Limit.
Hab die selbe CPU und nur knapp weniger getaktet als du. An einigen Stellen liegt man da einfach im CPU Limit. Auch wenns bei manchen Stellen eher unbegreiflich ist. Im Wurzelkeller in Sanctuary wars glaub auch. Da muss er auch so viel Berechnen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Physik-Engine funktioniert doch gar nicht wenn man den Frame-Lock ausschaltet. Warum hast Du das gemacht?
CPU-Limit auf Deinem Screen. Gehen die FPS hoch wenn Du Dein OC an der Stelle wieder aktivierst liege ich richtig.

Du meinst das V-Sync? Woher soll ich wissen, dass dann etwas anders nicht mehr läuft. Hab mich an deine Beschreibung gehalten. Da steht prüfe ob V-Sync aus ist. :)

Werde ihn sobald wie möglich wieder übertakten und testen. Aber wird sicher Mittwoch. Zuviel Arbeit und Abendarbeit. :(

Zurück
Oben