Ruckeln mit GTX 1080

Hallo zusammen

Habe mir schnell installiert:
- CPU-Z
- MSI Afterburner
- Open Hardware Monitor

Dazu kurz Fallut 4 (installiert auf einer Samsung Evo 840 SSD) so gespielt wie immer mit Doppelmonitor:
- Auf dem Acer läuft in EXTREM Auflösung und 2560x1440 Fallout 4 und auf dem NEC mit 1920x1200 die Tools + 2 FireFox Fenster

Ich hatte an der Graka
- GPU Temp: 63°
- Takt 2050Mhz
- SpeicherTakt: 5258 Mhz

CPU
- CPU Cores 1-4 59-65+
- maximal 55Watt
- Voltage: so um die 1,224V
- 4398Mhz

RAM
- Used Memory 6,7GB (von 16GB)

Beim Ram ist mir jedoch was aufgefallen (laut CPU-Z)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/dram1-jpg.587467/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dram2-jpg.587466/

Anhänge

• DRAM2.JPG
    DRAM2.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 178
  • DRAM1.JPG
    DRAM1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 161
CPU hält ihren takt auch durchgehend? was soll mit dem RAM nicht stimmen? läuft halt mit 1333MHz.

Hallo zusammen,

@ White Cobra

Läuft die CPU jetzt auf Standardtakt, also ohne OC?

So long...

Und selbst wenn das RAM 4x so schnell wäre ... an den FPS ändert es relativ wenig. Ob da nun 800 und 666Mhz stehen ... macht den Kohl nicht fett, könntest Du aber mal im Bios richtig einstellen.

Die Graka-Auslastung hast Du wieder verschwiegen^^

Interessant wäre noch die Anbindung der Graka.

Also GPU-Z mal den Rendertest laufen lassen (das Fragezeichen rechts anklicken) und dann mal einen Screen davon posten, bzw. auf die Abindung schielen und uns sagen ob da auch 16@PCIe3 steht.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ White Cobra

Läuft die CPU jetzt auf Standardtakt, also ohne OC?

So long...

Ne, auf 4,4Ghz :) Die Temperatur hat sich sicher 5 Minuten so gehalten... aber ich zocke mal ein paar Minuten mehr.

Nur weil seine CPU nicht throttelt? *g*

Hallo zusammen,

@ White Cobra

Du hast doch klar dargelegt, daß die Temperatur 77 Grad bei der CPU war. Was denn nun? Also langsam verliere ich die Fassung.

Setz doch einfach mal die CPU auf den Standardtakt und schau, wie es ist. Du machst hier ein Riesentohuwabohu mit zig Angaben die du teils im nächsten Post wieder revidierst. Da kann doch keiner Schlau draus werden.

So long...

@ TE: auf die gefahr hin mich zu wiederholen: hält die CPU durchgehend den takt oder nicht?

HisN schrieb:
Und selbst wenn das RAM 4x so schnell wäre ... an den FPS ändert es relativ wenig. Ob da nun 800 und 666Mhz stehen ... macht den Kohl nicht fett, könntest Du aber mal im Bios richtig einstellen.

Die Graka-Auslastung hast Du wieder verschwiegen^^

Interessant wäre noch die Anbindung der Graka.

Also GPU-Z mal den Rendertest laufen lassen (das Fragezeichen rechts anklicken) und dann mal einen Screen davon posten, bzw. auf die Abindung schielen und uns sagen ob da auch 16@PCIe3 steht.

Also die Auslastung in dem HWInfo für GPU sprang mal auf 93%, average ist 48% - mit Gegnern. Memory Usage unter 50%, GPU Fan 34%.

Anbindung guck ich gerne nach.

@ALL
ääääh sorry aber wieso regt ihr euch auf? Meine ersten Angaben waren eher vage und meiner Meinung hatte ich die so gesehen.

Jetzt installier ich Tools und gebe euch korrekte Daten, damit wir der Sache auf den Grund kommen, und ihr schimpft über mich? :(

Zuletzt bearbeitet:
Dir wurde mehrfach gesagt, dass du mal das OC abstellen sollst.
Probiere es doch einfach mal ohne, deine CPU ist am Temperaturlimit und auch ohne Temperaturlimit kann ein OC eine Menge Fehler verursachen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: auf die gefahr hin mich zu wiederholen: hält die CPU durchgehend den takt oder nicht?

Jepp, laut CPU-Z bleibt sie bei 4,4Ghz. Auslastung aller Kerne so um die 70%. Maximum waren mal 96% bei allen Kernen.

damit wäre das "throttling wegen zu hoher temps" wohl vom tisch.

martinallnet schrieb:
Dir wurde mehrfach gesagt, dass du mal das OC abstellen sollst.
Probiere es doch einfach mal ohne, deine CPU ist am Temperaturlimit und auch ohne Temperaturlimit kann ein OC eine Menge Fehler verursachen.

Ja sorry, alle Vorschläge kann ich nicht gleichzeitig umsetzen :D

sooooo bin jetzt mit dem Bios auf RESET gegangen und alles läuft auf Standard Takt. Immernoch das gleiche: In Bosten (vor allem rund um das Mass Fusion Gebäude) oder im strahlenden Meer und Far Harbor (Nebel) ruckelt das Spiel beim herumlaufen. Sobald ich auf einer freieren Fläche bin, flutscht das hin und her und um die Achse drehen.
Ergänzung ()

Deinen Link ziehe ich mir Morgen mal rein :) mit der ganzen Anleitung etc.

Jedoch sieht der Afterburner bei mir ganz anders aus. :(

HisN schrieb:
Beoachte?

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Je nach Stelle und Settings (Ugrids) limitiert auch mein 4.4Ghz-Haswell deutlich.

Update: gelesen ist deine Beschreibung, der Test mit dem Einstellungen folgt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich kann nicht mit jeder Version die Bilder Updaten^^. Der Skin sieht zwar anders aus, aber die Einstellungen sollten an der gleichen Stelle sein :-)

Damit ist doch irgendwie klar, das die CPU limitiert. CPU Auslastung 70% und höher, Auslastung der GPU nicht auf >98%(es sei denn du hast die fps limitiert, dann gilt das nicht) ->klares CPU Limit.

Ich weiß ja nicht wie hoch deine fps sind...aber ich würde sagen, das einzige was du machen kannst ist die fps limitieren...so weit runter bis es nicht mehr ruckelt. Oder Aufrüsten.
Hier mal ein link, der dir einen Geschmack auf zu erwartende Leistungsunterschiede gibt:
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

1333er RAM ist ziemlich langsam, der wechsel auf 2133er würde einiges bringen(in Verbindung mit dem OC)

HisN schrieb:
Hehe, ich kann nicht mit jeder Version die Bilder Updaten^^. Der Skin sieht zwar anders aus, aber die Einstellungen sollten an der gleichen Stelle sein :-)

Also die Optionen habe ich mal eingeschalten, leider zeigt es mir OSD in F4 nur 4 Dinge an.

WAS ich aber noch änderte ist: DEAKTIVIERE V-Sync :D Ich glaube das hat bereits einiges geholfen. Das Spiel fühlt sich deutlich flüssiger an, auch wenn es immernoch ruckelt:
- Mass Fusion Gebäude
- MILA Mission mit der Schwebebahn
- Far Harbor

Aber es dünkt mich, es ist deutlich besser geworden. Werde noch n'Screenshot mitliefern.

Wie kann ich die FPS anzeigen in-game? :)

Baal Netbeck schrieb:
Damit ist doch irgendwie klar, das die CPU limitiert. CPU Auslastung 70% und höher, Auslastung der GPU nicht auf >98%(es sei denn du hast die fps limitiert, dann gilt das nicht) ->klares CPU Limit.

Ich weiß ja nicht wie hoch deine fps sind...aber ich würde sagen, das einzige was du machen kannst ist die fps limitieren...so weit runter bis es nicht mehr ruckelt. Oder Aufrüsten.
Hier mal ein link, der dir einen Geschmack auf zu erwartende Leistungsunterschiede gibt:
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

1333er RAM ist ziemlich langsam, der wechsel auf 2133er würde einiges bringen(in Verbindung mit dem OC)
Ich werde das noch genauer testen und wie gesagt habe ich jetzt V-Sync im Grafikkartentreiber von nvidia deaktiviert.

FPS: geht FRAPS zusammen mit Afterburner OSD?

Hättest Du mein Howto durchgelesen, wüsstest Du wie Du mehr Dinge ins das OSD bekommst, besonders die ganzen CPU-Stats gehen über HWinfo.
Und nein, was soll Fraps Dir zeigen, was der Afterburner Dir nicht zeigen kann? Kannst natürlich gerne 2x die FPS anzeigen lassen wenn Du das möchtest^^

Hast Du die Beta14 vom Afterburner? Das ist der mit Pascal-Unterstützung.

Auch Steam hat z. B. bereits einen FPS-Counter eingebaut.
Einige Spiele liefern eine solche Funktion auch direkt mit.

Aber nur um den FPS-Counter geht es ja an sich gar nicht, sondern an die ganzen GPU und CPU-Stats die man sich beim zocken anzeigen lassen kann.
Wobei der TE ja einen 2. Monitor hat, und das auch problemlos dort mitlaufenlassen könnte.

Zurück
Oben