Ruckeln trotz hoher fps, needRAT wegen SELLING !

sebavla

Cadet 4th Year
Verzweiflungsmail an Hardwareversand^^:

(Pc-Konfig in der Signatur)

Hallo,

Ich habe mir vor 2 Monaten bei euch einen Gaming Rechner zusammengestellt (über kompatibilität genaustens informiert) und zusammenbauen lassen. Dann kam er an, alles eingerichtet (win7, treiber) und spiele installiert UND musste leider feststellen, dass es in vielen spielen (vor allem cod:MW3, blackops2, sc: bl, badcompany 2) ruckelt obwohl ich hohe bildraten habe, keine fps- drops und teilweise vsync an. Sowohl im Multiplayer, als auch im singleplayer. Alles mögliche dafür getan, das Problem ausfindig zu machen, mich bei computerbase angemeldet und etliche threads eröffnet (schon 65 kommentare verfasst), cpu, gpu, ram tests und Auswertungen (temperatur, spannung, taktfrequenzs nach abnormalitäten geprüft) gemacht, beim hersteller angefragt, und und und .... Selbst andere Grafikkarte eingebaut
Das seltsame ist das manch ein spiel perfekt (WoW) läuft aber der großteil eben nicht.

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen Pc (AUCH AUS PRIVATEN GRÜNDEN) wieder zu verkaufen bzw. die einzelteile.
Den Rechner nochmal zurückzugeben bei ihnen ist ja nicht mehr möglich???
Das Problem ist halt, dass ich keine Verpackungen der einzelnen komponenten habe und zusammen möchte ich den Rechner nicht verkaufen, nen nicht ordentlich funktionierenden Rechner kann ich ja auch keinem zumuten. Außderm wenn ich die Teile einzelt verkaufe, wie mach ich das mit den Weitergeben und Übertragen der Rechnung an die Käufer für die Garantie?

Ich hoffe sie können mir ein wenig helfen.

Was ich aus deinen älteren Postings herauslesen kann, ist einfach, dass dir das Tearing auffällt. Du schreibst ja hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-ruckeln-trotz-hoher-fps.1261736/), dass das "Ruckeln" verschwinden würde, sobald du an den Einstellungen herumschraubst und und VSync anmachst.
Ansonsten lass dir mal von jemand anderem erklären, wie man die Frametimes aufzeichnen kann, dann kann man entsprechendes nachweisen.

Ne ist nicht nur Tearing, wenn ich Vsýnc anmache gibt es trotzdem Ruckler, bloß halt weniger. Wusste früher nicht so genau was Tearing ist.

RAM-Riegel einzelnd mit Memtest in ihren jeweiligen Steckplätzen für jeweils 8 Stunden testen, wenn beim Spielen Ruckler auftreten, nach verdächtigen Einträgen in den Windows-Eventlogs nachsehen und des Weiteren die Frametimes während des Spielens aufzeichnen.

von ssd/usb spiele starten und mit 120hz monitor spielen, wenn das nicht zum flüssigem spielen verhilft, stimmt was mit der hardware nicht (monitor, ram, graka...)

achja? schonmal diablo 3 oder wow von der hd gespielt und von ssd/usb stick als vergleich?? mit crysis/skyrim/hl2 cinematic mod und die 64 bit dicke modtexturen die geladen werden fang ich erst garnicht an ._.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks bitte. Wenn der RAM ausreicht, gehört da in der Hauptschleife mitten im Spielgeschehen kein Festplattenzugriff hin. Das liegt dann einfach am (grottig gemachtem) Spiel und nicht am System (vorausgesetzt du hättest Recht, wie gesagt, Beweise bitte).
Ironischerweise ist WoW auch eines der Spiele, die der TE spielen kann ohne diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ironischerweise war wow immer eins der spiele, das immer extrem gelagt hat bei extremen actionen raids/bgs etc, rumidlen in og/dalaran und das ganze vom usbstick/ssd zu betreiben hat echte wunder bewirkt.

Spielt offensichtlich keine Rolle, unabhängig davon, dass du von einem (offenbar hier falschen und nachwievor unbelegtem) Beispiel auf alle anderen Spiele extrapolierst.
Ich bleibe bei der Zitatschändung.

er spricht doch hier von 'lags' unter 'lag' verstehe ich 3 sachen, grafiklags, multiplayer/latency lags, schlechte/kaputte hardware oder einfach grottige einstellungen 'lags'.... sieht aber alles das ganze nach kaputter hardware aus, tippe auf ram/graka.

Hm.. Hast du mal ein bischen mit den Grafikeinstellungen gespielt? Evtl kannst du das Problem beispielsweise auf bestimmte Modi bei der KantenglÄttung, etc eingrenzen. Hast du vielleicht 2 Grafikkarten (SLI)? Da kÄmen dann die Mikroruckler in Frage. Ansonsten würde ich auch mit diversen Treibern testen. Normalerweise ist der aktuelle Treiber der beste, aber ab und an ist es schlauer einen Älteren zu nehmen, weil auch neue Treiber buggy sein können...

Zum Verkauf kann ich dir nur folgendes sagen: Zusammengestellte PCs gelten in der Regel als Sonderanfertigung und sind meist vom Umtausch ausgeschlossen sofern der VerkÄufer nicht 'schlampig' gearbeitet hat. Schon allein deswegen würde ich sowas nie tun - zumal der Zusammenbau dann ja sogar meistens noch Kohle kostet. Ist ja nu auch nicht weiter wild, das selbst zusammenzuschrauben. Ich will aber lieber nicht zuviel Salz in die Wunde streuen...
Beim Verkauf wirst du vermutlich kaum eine andere Wahl haben, als das System komplett zu verkaufen oder aber die Komponenten auszubauen und einzeln ohne Verpackung/Zubehör bei ebay zu verscherbeln. Erwarte dir aber nicht zuviel :-/

Einen Tip gebe ich dir aber noch: Prüfe einfach mal den kompletten Aufbau. Also Grafikkarte raus, rein, Ram raus, rein, CPU raus, rein (evtl. auf Kühlpad/-paste achten. Evtl. könnte man auch ein stärkeres Netzteil ausprobieren, weil 400W nu nicht unbedingt zur Gaming-Kategorie zu zählen ist. Ich selbst hab zwar auch nur 480W, aber schwächere Komponenten. Die Pure Power von beQuiet sind nämlich eher Einsteigerklasse, die Straight Power und darüber sind da nochmal ne Ecke besser/stabiler, etc.
Falls noch nicht geschehen: Betriebssystem UND Spiel auf SSD packen. Bei meinem LowEnd-Gamer-Notebook mit i3 und GT555 als Medion-B-Ware bei ebay merke ich das extrem, wenn ich zB Mass Effect von der HDD im ehemaligen DVD-Schacht oder von der (neuen) SSD spiele. Vielleicht bemerkt du ja "Ladezeiten" von der Platte.

Ansonsten wie schon weiter oben geschrieben: Frames richtig aufzeichnen. FPS können trügerisch sein. Zum Beispiel bei SLI/Crossfire die sogenannten Mikroruckler. FPS jenseits von gut und böse, aber "unregelmässig" => man sieht, dass zwischen einigen Frames minimal längere Pausen sind als zwischen den anderen Frames. Also nicht so X-X-X-X-X, sondern so: XX--XXX-X-XX--XXX-X-XX--X-XX- Sollte eigentlich ausschließlich bei Multi-GPU Systemen auftreten, aber testen kostet nichts. Sowas könnte nämlich evtl. auch durch Überhitzung und Runtertakten der Grafikkarte/CPU auftreten, wenn die Komponenten an ihrem Hitzelimit arbeiten. Je nachdem wie agil/träge die Regelung der Taktrate arbeitet springt sie unter Umständen wild umher. Die Durchschnitts-FPS bleiben vergleichsweise hoch, sackt aber alle Nase lang stark ab.

[edit]
Oha, das wurde länger als gewollt.. Nu tun mir auch die Finger weh von dieser lütten HTPC-Tastatur ^^
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
@jeri: Puh, zum Glück bin ich noch hier.

@Raijin: Aufgrund des Netzteil-Hypes (du hast wohl seine Signatur gelesen), weißt du doch, dass er nur eine Grafikkarte verwendet. Und das Netzteil ist ausreichend, dieser ganze "Uber-Watt-Hype" faucht einen langsam an, wenn, würde hier ein Defekt vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
'fertigrechner' sind immer schlecht, 1. zu teuer (selber einzeln zustammenstellen zb bei mindfactory ist viel besser). 2. siehe post vom Rajjin. 3. keine verpackungen von der einzelnen hardware.

ps: welches netzteil hast du? unter 500w würde ich mir evtl doch gedanken machen ob es doch nicht zuwenig ist für heutige verhältnisse.

Zuletzt bearbeitet: (fail.)
jeri schrieb:
'fertigrechner' sind immer schlecht, 1. zu teuer (selber einzeln zustammenstellen zb bei mindfactory ist viel besser). 2. siehe post vom Rajjin. 3. keine verpackungen von der einzelnen hardware.
Ergänzung ()

ps: welches netzteil hast du? unter 500w würde ich mir evtl doch gedanken machen ob es doch nicht zuwenig ist für heutige verhältnisse.

Was ist mit dem Posting passiert?
Und nochmal, das Netzteil ist potent genug... Wenn, läge hier ein Defekt vor...

Ich habe ja nicht von einem 1000W Netzteil gesprochen. In meinem "Gaming-PC", der nu auch schon etwas älter ist, habe ich auch nur 480W (Straight Power beQuiet) mit einer 560Ti. Gerade wegen eines potentiellen Defekts würde ich das ja testen. Die PurePower-Serie hatte anfangs nicht mal nen Anschluß für eine Grafikkarte (zumindest das kleinste Modell mit seinerzeit 350W).

Man muss aber schon ein bischen nachrechnen bei Netzteilen. Der PCIe Slot liefert max 75W genau wie jeder 6-Pol Stromanschluß. Die 8-Pol-Anschlüsse sogar 150W. Das macht bei obiger Grafikkarte also theoretisch(!) maximal 300W + CPU + Rest. Wie gesagt, nur theoretisch. Praktisch liegt man deutlich drunter, weil die 760er soweit ich weiß um die 180-190 W spezifiziert ist.

Ich kann nur nochmals (kA ob das hier war oder in einem anderen Thread) auf die Gesamtverbrauchswerte bei GPU-Tests hier auf CB verweisen.

Es geht hier doch gerade um Problemsuche! Und ein Netzteil kann eine(!) potentielle Fehlerquelle sein. Natürlich ist das Netzteil prinzipiell ausreichend, aber für einen TEST ob eben genau dieses "ausreichende" Netzteil einen Schuss weg hat, empfiehlt es sich, ein potenteres bzw. hochwertigeres Netzteil zu prüfen. Das ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit. Generell sollte die Hardware leistungsfähig genug sein, um ruckelfrei spielen zu können. Wenn das aber augenscheinlich nicht der Fall ist, dann ist da irgendwas im argen.

Zurück
Oben