Ruckeln trotz hoher fps, needRAT wegen SELLING !

PropHunt schrieb:
Was ist mit dem Posting passiert?
Und nochmal, das Netzteil ist potent genug... Wenn, läge hier ein Defekt vor...

hab schon etwas wein intus, etwas gefailt beim ändern ;) würde aber wie gesagt, beim netzteil > ram > graka anfangen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die Mühe.
Ich habe nur eine GPU verbaut! Mikroruckler durch Multi-GPU dadurch ausgeschlossen.
Der Gedanke mit dem Netzteil war auch schon mal da, jedoch wenn ich beispielsweise FurMark auf höchsten Einstellungen laufen lasse, dann läuft alles wie geschmiert, ohne Abstürze (30 minuten laufen lassen).
Memtest hab ich auch mal nen paar Stunden laufen lassen, keine Fehler gefunden.
Wie schon gesagt sind die GPUtemps bei Spielen gut (max 70 Grad), CPU auch (max 60 Grad).
Ich habe auch schon ältere GPU-Treiber getestet. Das mit der SSD hatte auch nichts bewirkt (Habe habe eine SSD als Haupt-"Platte")

Ich tippe stark auf Fehler/Inkompatibilität zwischen Treibern (Zwischen Hardware dürfte eigentlich nicht sein?) Oder i-ein Bauteil hat ein Defekt.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor bei der fortgesetzten Fehlersuche?

sebavla schrieb:
Ich tippe stark auf Fehler/Inkompatibilität zwischen Treibern (Zwischen Hardware dürfte eigentlich nicht sein?) Oder i-ein Bauteil hat ein Defekt.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor bei der fortgesetzten Fehlersuche?
Da bleibt fast nur der schrittweise Austausch der Komponenten. Wenn Memtest, etc keine verwertbaren Informationen liefern und sich deine Probleme "nur" in Rucklern äußern (also keine Bluescreens, etc), dann ist es nur so möglich, einem dem Problemteil auf die Spur zu kommen. Hardwaredefekte äußern sich allerdings meist in Abstürzen, Fehlermeldungen oder dergleichen.

Hardware kann im übrigen sehr wohl inkompatibel sein. Deswegen gibt es ja bei Mainboards zum Beispiel die Speicherlisten, die getestete und lauffähige Speicherriegel beinhalten. Das heißt nicht, dass Module, die nicht auf der Liste stehen, nicht funktionieren, aber es gibt ab und zu Mainboards, die sehr wählerisch sind und man sich an den Empfehlungen orientieren sollte.

Raijin schrieb:
Ansonsten wie schon weiter oben geschrieben: Frames richtig aufzeichnen. FPS können trügerisch sein. Zum Beispiel bei SLI/Crossfire die sogenannten Mikroruckler. FPS jenseits von gut und böse, aber "unregelmässig" => man sieht, dass zwischen einigen Frames minimal längere Pausen sind als zwischen den anderen Frames. Also nicht so X-X-X-X-X, sondern so: XX--XXX-X-XX--XXX-X-XX--X-XX- Sollte eigentlich ausschließlich bei Multi-GPU Systemen auftreten, aber testen kostet nichts. Sowas könnte nämlich evtl. auch durch Überhitzung und Runtertakten der Grafikkarte/CPU auftreten, wenn die Komponenten an ihrem Hitzelimit arbeiten. Je nachdem wie agil/träge die Regelung der Taktrate arbeitet springt sie unter Umständen wild umher. Die Durchschnitts-FPS bleiben vergleichsweise hoch, sackt aber alle Nase lang stark ab.

[/edit]

ich glaub das ist mein problem, habe mit MSI Afterburner realtime Frametimes gemessen, und konnte beobachten, dass wenn es ruckelt/nicht flüssig erscheint (vorallem beim sprinten oder bei viel action in cod blobs 2, bf3) die frametimes sich von 16 ms zeitweise auf 22ms erhöhen, das ist doch nich normal oder ?, also wie kann ich das beheben? Habe wie schon gesagt kein multi gpu system und die temperaturen von cpu und gpu sind gut (gtx760 max70 grad, i5 4570 max60 grad in spielen mit intel boxed lüfter).

nene oc is die cpu nicht ist und hab auch schon dauerbelastungstests gemacht mit prime95 geht höchstens auf 80 grad wenn ich noch furmark für gpu laufen lasse, dabei keine abstürze, außerdem geht die temp in spielen höchstens auf 65 grad.
die tempertur ist es nicht! Wenn ich cod auf niedrigsten einstellungen spiele und cpu temp auf 40 grad selbes prob!

Zurück
Oben