Ruckeln wegen dem Monitor oder GPU ?

Anubis11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Ich habe ein kurrioses Problem und weiss nicht weiter es geht um den ACER VG240 Y Monitor den ich neu gekauft habe und
einer ASUS Rog-Strix-GTX1060-O6G-Gaming Grafikkarte.
Beim Spielen läuft alles fast immer bei konstanten 75Mhz einwandfrei.
Nur wenn ich anfange etwas schneller im Spiel die Kammera zu schwenken bzw die Sicht dann
ruckelt es mit schimmer Effekten im Spiel und das obwohl alles
stabiel mit 75 Fps läuft.
Also habe keine FPS einbrüche aber ein zuckeln im Spiel wenn es um schnelle Bewegungen geht
oder mehre Objekte angezeigt werden die viele Partikel habe zb Rauch Effekte , Laub bei Bäumen oder Hitzflimmern usw. !
Ich habe den neusten Grafikarten Treiber insterliert .
Zur probe habe ich die Monitor Freqenz mal auf 60Mhz gestellt und unter Windows auch .
Die Spiele liefen so nicht mehr so heftig zuckelig aber der Monitor ist für 75Mhz ausgelegt.
Kann mir bitte jemand weiter helfen ?
Ich habe im Grafikkarten Treiber schon sämtliche sachen deakteviert zum aus Probieren und
bei verschiedenen Spielen die Grafiken auf Minimum gestellt aber das brachte auch keinen Erfolg.
Liegt das Problem am Monitor oder stimmt mit der Grafikkarte etwas nicht ?!

Ich hoffe das ich dias in die richtige Kategorie geschrieben habe weil ich nicht weiss ob das Problem
am Monitor oder der Grafikkarte liegt !

Mein System : I5 4690
Windows 10 Home 64 bit
16 GB DDR 3 Ram
1x SSD 240 GB nur für das Betiebssystem und Programme
1x HDD 500 GB Festplatte nur für Spiele
500 Watt Netzteil be quiet! Pure Power 9

Ich danke euch für Hilfe unterstützung und bitte um nachsicht mit meiner schreib weise
den bevor ihr euch wider wie Unmenschen über einen her fällt das ich nicht so gut in schreiben bin !

Gruss Anubis

Ich habe auch schon in Forum gesucht aber nix passendens gefungen auch über Googel.
Da ich kein Experte bin und nicht immer weiss wie ich bestimmte PC Probleme beschreiben soll
und somit auch finden soll erhoffe ich mir auch etwas Nachsicht dafür ! Danke !


 
Um welche Spiele geht es? Sind die Spiele auf der HDD installiert? Es könnten Nachladeruckler sein, ´ne SSD könnte da vielleicht helfen.
 
Wie ist der Monitor angeschlossen?
 
Den Monitor für 75 MHz möchte ich Mal sehen.... Eher nur Hz...
 
Ich überlege gerade, ob mit "schimmernden Effekten" Overshoot gemeint sein könnte? In dem Fall würde Overdrive reduzieren helfen.

Dieses Zuckeln sind vielleicht Lagspikes und unsaubere Frametimes?

Ich gehe davon aus, dass V-Sync an ist. Ist auch VRR (Freesync) an?
 
Einfach im Treiber bei den Einstellungen vom Spiel Niedriglatenzmodus auf Ultra anschalten. Das limitiert beim TE dann auf 58 oder ca. 72. Man kann dann die Maximalfrequenzen durchschalten und es wird automatisch angepasst. Sollte der Monitor z.B. bei ab 70Hz Tearing verursachen, dann V-Sync oder Fast Sync zusätzlich an. Rennt trotzdem nicht in den Inputlag.

Letztes muss ich bei meinem G-Sync-Monitor so machen, der bei ab ca. 145Hz unten am Rand mit Tearing anfängt, wenn kein V-Sync/Fast Sync mit an ist. Ich kann in GTA selber Frequenz auf 165, 144, 120Hz usw. einstellen und habe dann automatisch 158, 138, 115FPS usw. maximal dann.
Ergänzung ()

Dreifachpuffer ist eh automatisch aus, wenn man V-Sync im Treiber verwendet.
 
AlMaiWin schrieb:
Um welche Spiele geht es? Sind die Spiele auf der HDD installiert? Es könnten Nachladeruckler sein, ´ne SSD könnte da vielleicht helfen.
Ja das ist auf einer HDD instaliert.
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Um welche Spiele geht es? Sind die Spiele auf der HDD installiert? Es könnten Nachladeruckler sein, ´ne SSD könnte da vielleicht helfen.
Ale Games auf einer HDD instaliert habe . Spiele zb World of Tanks , Kings Bounty , Anno 1800,Anno 1701 und 1404, Pirates! usw.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Der Monitor ist per HDMI Kabel mit der GPU verbunden.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ich überlege gerade, ob mit "schimmernden Effekten" Overshoot gemeint sein könnte? In dem Fall würde Overdrive reduzieren helfen.

Dieses Zuckeln sind vielleicht Lagspikes und unsaubere Frametimes?

Ich gehe davon aus, dass V-Sync an ist. Ist auch VRR (Freesync) an?
V-Sync ist an und VRR kann ich nirgens finden also weiss nicht ob das an oder aus ist !
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Im Nvidia Treiber Freesync (GSync Kompatibilität) einschalten, 75Hz und in den 3D Einstellungen die vertikale Synchronisierung auf "Ein" oder "Schnell", Vsync ansonsten aber aus lassen.

Schöne Anleitung bei Gamestar:

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-g-sync-aktivieren-und-optimieren,3329472.htm
Ich habe dieses G-Sync nicht im Treiber Menü stehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl Framedrops und ggf. schlechte Frametimes/Lagspikes, die mangels VRR nicht synchronisiert werden und ggf. bricht das dank V-Sync auf 37,5FPS runter.

Schicke den Monitor am besten zurück, wenn ich schon sehe, dass der kein Displayport hat. Genau den brauchst du, um mit Nvidia Adaptive Sync benutzen zu können!
 
naja du kannst versuchen die grafikregler im spiel soweit nach links zu schieben, das du immer 75 fps anliegen hast. Oder aber man nutzt Free-/oder G-Sync. Was in deinem Falle nicht funktioniert.
Wie schon im Post #9 erwähnt. Schick den Monitor zurück. Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen in der Preis- und Größenregion.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1992_Adaptive+Sync~14591_19201080#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn der wieder zurück gehen sollte,dann würde ich gleich paar Euro mehr ausgeben und ein mit144Hz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Könnt ihr mir einen guten günstigen Monitor empfehlen der mit der ASUS GTX 1060 Stix 6G
tadellos geht ?
 
Definiere "Günstig".
Da versteht jeder was anderes drunter.
Definiere "gut". Da versteht jeder was anderes drunter.
Was hat denn ein "guter" Monitor z.b. für eine Auflösung? Was hat ein "guter" Monitor für eine Refreshrate?
 
Meine einen Monitor der ebend gut mit der GTX 1060 läuft ! 75Hz ist schon ok für mich und ein 23 Zoll Monitor.
So in etwa wie den den ich jetzt habe nur ebend wie erwähnt kein Problem Monitor der mit meiner GTX 1060 nicht richtig kompatibel ist !
Ich frage weil ich mich mit der Materie wenig auskenne sonst hätte ich diese probleme nicht !
 
Sehr günstig https://geizhals.de/samsung-c24rg50...50fqrxen-lc24rg54fqrxzg-a2497432.html?hloc=de

Was ich eher nehmen würde.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2470hsu-b1-red-eagle-a2410638.html?hloc=de

Die sollten zu 90% laufen.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst musste ein nehmen der zertifiziert ist.

https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv242yp-um-qx2ee-p01-a2365031.html?hloc=de

Die meisten funktionieren aber auch ohne Prob mit Freesync und NV Karte,auch wenn se nicht offiziel bestätigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anubis11 schrieb:
Gibt es den keine möglichkeit diesen Monitor zu nutzen meine so ein Müll kann das doch nicht sein und die GPU GTX 1060 OC 6G ist doch auch noch irgendwie brauchbar.

Der Monitor ist Müll. Die Grafikkarte ist noch völlig in Ordnung für 1080P. Die hat auch DP.

Zwecks Empfehlung eines bestimmten Modells muss ich hier aber passen, da ich mich mehr mit 1440P ab 27" und ab 144Hz befasse.
 
Also ja ich habe den alten Monitor weg getan und mir einen neuen geholt weil das wohl sinlos war.
Nun habe ich mir den LG 27GL63T-B Monitor gekauft der sowohl Free-Sync als auch G-Sync
unterstützt.
Aber komischweise habe ich da auch das selbe Problem das im Spielen wenn ich die Kamera bewege bzw.
die Richtung ändere das das Bild zuckelt .
Ich habe es per HDMI veruscht und über den Display Port aber bekomme das zuckeln nicht weg.
Der Monitor unterstützt bis zu 144 Hz und ist laut angaben ein Gaming Monitor der angeblich gut sein soll.
Ich habe auch schon verschiedene GTX 1060 Treiber probiert aber ohne erfolg.
Habe G-Sync deakteviert bring auch nix.
Liegt es an den einstellungen im Grafikkarten Treiber die ich falsch gesetzt habe ?
Habe sämtliche sachen ausprobiert im GPU Treiber aber bekomme das problem nicht im Griff.
Hab V-Sync an und aus getestet mit und ohne AA oder Supersample usw. !
World of Tanks fängt an zu zuckeln wenn ich die Kamera drehe im Spiel oder das selbe ist bei Kings Bounty oder Anno 1701.
Was kann ich den noch versuchen ?
Ergänzung ()

Hier noch der Link zum Monitor :

https://www.amazon.de/LG-27GL63T-B-...g-sync&qid=1632344532&s=computers&sr=1-7&th=1
 
Sicher, dass Adaptive Sync im Monitor-OSD an ist? Da der Monitor als G-Sync Compatible zertifiziert ist, muss direkt rechts unten die Meldung aufploppen. Im Treiber muss dann unter "G-Sync einrichten" dann auch dieses aktiviert sein. Und mit wieviel FPS laufen die Spiele überhaupt? Am besten in G-Sync an, V-Sync an und Niedriglatenzmodus auf Ultra oder Framelimiter auf 141. Kann man für jedes Spiel einzeln einstellen.
 
Ich denke eher,das die CPU einfach am Ende ist,und die höhere Last beim drehen etc. einfach nicht mehr abfangen kann.
Der I5 4690 ist ja keine Rakete.
Und die genannten Spiele brauchen CPU Power.

Du kannst noch versuchen die Games auf de SSD zu packen und nochmal testen,oder Settings ganz auf low und nochmal schauen obs besser wird.
Oder mal die Frametimes messen.
Oder vRam bei der GPU gucken ob der nicht ständig überläuft.

Wie gesagt,ich denke eher das es die CPU ist,am besten nochmal ein Thema im passenden Bereich öffnen.
 
Zurück
Oben