Ruckeln wegen HDD?

KaliM.

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
PC Specs.png


Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein GTA 5 extrem ruckelt. Ich habe schon im Taskmanager geschaut und habe feststellen müssen, dass mein Datenträger komplett ausgelastet ist. Wäre eine mögliche Lösung, dass ich mir eine SSD kaufe und GTA darauf installiere oder könnte es auch an meinem 1333mhz 8GB Arbeitsspeicher liegen, wobei ich beim spielen um die 1GB frei habe. Meine jetzige HDD hat noch 300GB frei von 750. HDD: Samsung HD753LJ ATA Device.


Vielen Dank im Voraus
mfG
 
Ja bei HDDs passiert sowas. Hier solltest du eine SSD installieren. Außerdem ist da ein Ausrufezeichen an der HDD, die wird wohl bald die Hufe machen! Schnell neue 2,5" SSD kaufen z.B. Crucial MX500. Gleich 1000GB Version. Daten überspielen oder vorher wichtige Daten sichern und Clean Install machen.
 
Ob es an der hdd liegt keine Ahnung. Aber ich kann dir nur wärmste empfehlen eine ssd zu zulegen, wenn du noch keine hast. Ist fast wie ein neuer Rechner. Und bitte auch Windows auf eine ssd, nicht nur die Spiele.
 
eine SATA SSD ist ca 1000x schneller als eine HDD. Kauf auf jeden Fall eine. 8GB RAm sind zu wenig. Wie viele Riegel sind das?
zeig gern auch mal den Zustand der HDD mit crystal disk info. Das Ausrufezeichen macht mir sorgen :)
 
ne SSD wäre so oder so sehr zu empfehlen. der empfehlung für die MX500 (2,5"!) schließe ich mich an.

üppig sind 8GB RAM für GTA5 jedenfalls nicht. hier würde ich aber nur gebraucht für möglichst wenig geld aufrüsten.

madmax2010 schrieb:
Wie viele Riegel sind das?
ach komm, der TE hat doch schon nen screenshot der System Summary von HWiNFO geliefert. 2x4GB und die laufen auch im dualchannel.
 
KaliM. schrieb:
Wäre eine mögliche Lösung, dass ich mir eine SSD kaufe und GTA darauf installiere
kleine Anmerkung, nicht nur GTA muss auf die SSD, es muss auch Windows mit drauf sein
 
naja, klar ist eine SSD speziell bei "zufälligen" Lese-Zugriffen schneller als eine HDD und lohnt sich eigentlich immer.

in diesem Fall vermute ich aber mal, dass es weniger an der Bauart (HDD) als viel mehr an dem "Ausrufezeichen" liegt!
eine sterbende HDD, bei der die Daten immer mehrfach gelesen werden müssen, bis sie endlich einmal korrekt gelesen werden konnten und der Rest des PCs die ganze Zeit sehnsüchtig darauf wartet, macht das System unbrauchbar.
 
Hito360 schrieb:
find raus was deine HDD belastet, schalte es ab.
Ich denke CrystalDiskInfo wird sich melden zu der HDD und sagen "Iam done with that world", sonst wäre kein Ausrufezeichen in HWINFO an der Platte. Da kann man abstellen was man will, es wird nicht besser.
 
ich wette der TE stoert sich nur am gelben Ausrufezeichen auf dem Screenshot....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KaliM. schrieb:
wobei ich beim spielen um die 1GB frei habe.

Das hindert Windows nicht unbedingt daran, trotzdem vorher massiv auszulagern. Guck doch während des zockens einfach mal, ob die Auslastung der HDD durch die "pagefile" entsteht, dann weißt du, dass du zu wenig RAM hast.

Und auch wenn eine SSD schneller ist als eine HDD, wenn dein Problem durch Auslagerung vom Arbeitsspeicher entsteht, dann wirst du das Problem mit einer SSD nicht beheben.
Es wird dann minimal besser, aber wenn das Problem weg sein soll, dann muss mehr RAM her.
 
Also die Platte ist uralt, klein und relativ langsam.
Potentiell greift noch etwas darauf zu, was ganz blöd für die Platte ist und bei dem Alter liegen die Dateien ggf. auch noch ungünstig und verstreut.

Wenn Geld dafür da ist -> SSD anschaffen. Bei dem Alter des PC wirds nur SATA werden, da sollte darauf geachtet werden eine mit genug RAM und kein QLC zu erwischen. Ich würde eine Samsung Evo 870 empfehlen. Hab die Suche erst vor kurzem hinter mir.

Wenn Geld knapp ist:
Liegt auf der Platte noch mehr als das gerade laufende Spiel? System, Auslagerungsdatei? Vermutlich eine blöde Frage, denn ich sehe da nur eine Platte. Da wundert es nicht wenn sich so einiges sehr langsam anfühlt am PC.
Im Ressourcenmonitor kann man gucken was so für Zugriffe auf der Platte stattfinden. Da sieht man auch falls die Auslagerungsdatei zu tun hat, 1 GB RAM frei heißt bei Windows schon bei 4 GB RAM dass fleissig die Platte umgegraben wird.
Dazu mal defragmentieren, bzw zumindest mal einen Blick darauf werfen wie es aussieht. Wenn die Verteilung der Daten die meisten zugriffe auf 'random 4k' übersetzt wird auch eine SSD (relativ) lahm.

Als jemand der entgegen allgemeiner Empfehlung die meisten Spiele auf HDD hat kann ich sagen: es geht, aber man muss sich der Nachteile bewusst sein und entsprechend vermeiden. Nur dann ist das noch angenehm.
Spiele die nicht klein und anspruchslos sind (wie minesweeper) sollten wenn eine eigene HDD bekommen auf der nichts weiter liegt als Spiele und ggf. Zubehör dafür. Damit beim spielen nichts anderes parallel auf die HDD zugreift. GTA 5 ist glaube ich ein bisschen größer. Wenn da beim spielen häufig nachgeladen wird macht sich jede störung schnell bemerkbar.
 
Zurück
Oben