Ruckeln Win10 NVS290

BGraun

Newbie
Hallo,

habe hier einen Rechner mit Win10 und einer Nvidia NVS290. Prozessor ist i7 870. Das Problem besteht darin, das sowohl die Videowiedergabe als auch das verschieben von Fenstern und inet surfen teilweise ganz schön deftig hängen bleibt und ruckelt.

Die Ursache könnte an der Grafikkarte liegen, da laut GPU-Z der GPU Load beim verschieben von Fenstern oder eben auch bei Videos sofort auf über 80% ansteigt.

Kann man da etwas tun? Oder fehlen der Karte Funktionen? CPU Auslastung ist in diesen Situationen bei geringen 10 - 20 %.

Der Karte fehlen Hardwaredecoder für die Videos um diese eben zu beschleunigen und auch DX 11 Funktionen für WIndows selbst. Da hilft nur eine moderne Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Die Karte aus dem vorletzten Jahrzehnt durch was modernes ersetzen.

Hi,

habe eben mal Knoppix vom USB Stick gezogen, es zeigte sich das gleiche Bild. Treiber war der quelloffene nouveau. Wenn der Browser maximiert ist (Monitorauflösung 1680 x 1050) dann hängt und ruckelt es beim Scrollen auf der Nvidia Website (nur als Beispiel, ist nicht bei jeder gleich). Wenn das Fenster kleiner ist ruckelts auch nicht mehr so stark. Das Gleiche trifft auf die Videos zu (unabhängig von deren nativen Auflösung). Außerdem war der Ruckeleffekt selbst im Terminal zu spüren (nur maximiert).

Woran liegt das? Die Leistung der Karte müsste doch für Firefox ausreichend sein. Fehlen der NVS Funktionen die eine vergleichbare G86 Karte wie die 8400 hat?

Mein vorheriger Rechner (habe ich vor zwei Wochen ausgemustert, da kein NX Bit vorhanden) war ein Pentium 4 mit einer Geforce 6600 unter Win7 und der hatte solche Probleme nicht. (gleiche Monitorauflösung)

BGraun schrieb:
Die Leistung der Karte müsste doch für Firefox ausreichend sein.
Nein die Leistung reicht nicht.
Ich hab einen Rechner mir Radeon R5 230 da und da ruckeln auch alle Animationen unter Linux.

Zurück
Oben