Ruckler alle paar sekunden bei Benutzung beider Monitore 6900XT

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.509
Hi,


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200Mhz 32Gb
  • Mainboard: Asus X370 prime
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: AMD Referenz 6900XT
  • HDD / SSD: diverse MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitore: 1x LG 27UD58-B, 1x Acer ConceptD CP3 CP3271KP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Sobald ich beide Monitore anschliesse, einmal 4K120 und einmal 4K60 und ein Spiel auf dem Hauptmonitor starte, habe ich alle paar Sekunden, je nach Spiel so 3 bis 20 Sekunden einen kurzen Ruckler.Hierbei ahengt die Maus und das Bild. Ton laeuft weiter. Die FPS sind ansonsten stabil, auch tritt das Problem nicht in allen Spielen auf und auch nicht gleich stark. Stecke ich den nebenmonitor ab oder deaktiviere die Bildausgabe auf ihm, tritt das Problem nicht mehr auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, aktuellsten Treiber kontrolliert.

Hat jemand eine Idee? Ich hatte jetzt dreieinhalb jahre eine NVIDIA Grafikkarte und bin nun wieder auf AMD. Davor hatte ich mal eine R9 290 und HD7870XT, damals hatte ich bei anderen Monitoren aber auch Mehrbetrieb keine Probleme.

Vielen Dank.
 
HAst du mal testweise beide Monitore auf 60hz laufen gelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
madmax2010 schrieb:
HAst du mal testweise beide Monitore auf 60hz laufen gelassen?
Kann ich heute Abend mal testen. Aber das ist keine Loesung fuer mich. :D
 
Ich kann an der Stelle auch nur nachplappern was andere hier im Forum bei so Problemen sagen. Selbst habe ich mit dem Fehlerbild keine Erfahrung :D
Nur um das Problem einzugrenzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und floTTes
Geht auch eher ums Eingrenzen als um die finale Lösung. Ich betreibe einen primären 100 Hz 35" UWQHD und drei 24" mit 60 Hz drumrum von zwei unterschiedlichen Herstellern (Eizo und benq).

Sind potenziell obligatorische eingebaute Speaker in Windows deaktiviert? Ist der 120 Hzer FreeSync oder GSync? Als was ist er erkannt, als was im Treiber eingestellt? Ist er auch im Windows entsprechend seiner Hz-Zahl konfiguriert:

1620306033885.png

Kannst Du das Phänomen bei den Spielen wo es auftritt/nicht auftritt mit "Fullscreen" und Fullscreen Windowed in Verbindung bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und floTTes
Bin jetzt nicht die Specs der Monitore durch aber wie sind die beiden denn angeschlossen? Vielleicht ein "billiges" Kabel erwischt?
 
FreeSync? Spielst du unter Windows? Ist es aktuell?

Cat Toaster schrieb:
Ich betreibe einen primären 100 Hz 35" UWQHD und drei 24" mit 60 Hz drumrum von zwei unterschiedlichen Herstellern (Eizo und benq).
Und du arbeitest dann ... unter dem Schreibtisch, ja? :evillol:
 
madmax2010 schrieb:
Ich kann an der Stelle auch nur nachplappern was andere hier im Forum bei so Problemen sagen. Selbst habe ich mit dem Fehlerbild keine Erfahrung :D
Nur um das Problem einzugrenzen :)
Ja klar, war auch nicht negativ von mir gemeint, sorry falls es so rueber kam.

Cat Toaster schrieb:
Sind potenziell obligatorische eingebaute Speaker in Windows deaktiviert? Ist der 120 Hzer FreeSync oder GSync? Als was ist er erkannt, als was im Treiber eingestellt? Ist er auch im Windows entsprechend seiner Hz-Zahl konfiguriert:
Der Acer hat eingebaute Lautsprecher. Diese sind soweit ich weiss aktiv, da ich sie hin und wieder nutzen moechte. Bei meinen gestrigen Tests wurde der Sound aber ueber mein headset ausgegeben. Beide Monitore koennen FreeSync und es ist auch aktiviert, der Hauptmonitor ist zusaetzlich Gsync compatible. In Windows sind beide auch mit der richtigen Frequenz angegeben, also jeweils 120, bzw. 60 hz.

Cat Toaster schrieb:
Kannst Du das Phänomen bei den Spielen wo es auftritt/nicht auftritt mit "Fullscreen" und Fullscreen Windowed in Verbindung bringen?
Habe ich bis jetzt nicht drauf geachtet und kann ich jetzt aus dem Kopf keine Aussage drueber treffen, werde ich aber heute Abend testen.

derlorenz schrieb:
Bin jetzt nicht die Specs der Monitore durch aber wie sind die beiden denn angeschlossen? Vielleicht ein "billiges" Kabel erwischt?
Beide mit Displayport und dem Kabel, welches mit dem Monitor mitgeliefert wurde,
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
FreeSync? Spielst du unter Windows? Ist es aktuell?

Freesync ist an, ich spiele nur unter Windows. Unter Linux kann ich es aber eventuell euch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und madmax2010
Cat Toaster schrieb:
Wenn Linux nicht das System ist wo das Problem auftritt (beim Spielen) sehe ich darin nur Beschäftigungstherapie, sich damit zu beschäftigten, wenn es die Spiele und kein xy-Sync dafür gibt.
Ich spiele aber unter Windows. Linux ist fuer alles andere, ausser Spielen.

Ich wollte jetzt gestern Abend eure Ideen ausprobieren, aber aus irgendeinem Grund trat das Problem gestern nicht auf, obwohl ich nichts veraendert habe. Wenn das Problem wieder auftreten sollte, versuche ich eure Tipps und Ideen und melde mich noch einmal. Danke schon mal. :D
 
Genau das habe ich offenbar erfolglos versucht auszudrücken: Warum das Problem in einem Betriebssystem untersuchen wo es mangels Spielen und xy-Sync gar nicht auftritt = Beschäftigungstherapie = Zeitverschwendung für Dich.
 
Cat Toaster schrieb:
Genau das habe ich offenbar erfolglos versucht auszudrücken: Warum das Problem in einem Betriebssystem untersuchen wo es mangels Spielen und xy-Sync gar nicht auftritt = Beschäftigungstherapie = Zeitverschwendung für Dich.

Das problem trat bis jetzt NUR unter Windows auf und ich benutze NUR Windows zum spielen? Wo waere das zeitverschwendung, das problem anzuegehen? Und einmal ein Spiel unter Linux zu testen waere auch keine Zeitverschwaendung, da es ein Hardwareproblem ausschliessen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
HisN schrieb:
Nachher isses nur das Discord-Overlay, das Du aktiv hast^^
Nope, hab kein Discord. Aber trotzdem danke fuer die Links, falls das Problem wieder auftritt schaue ich mir auch die mal an.
 
NJay schrieb:
Das problem trat bis jetzt NUR unter Windows auf und ich benutze NUR Windows zum spielen? Wo waere das zeitverschwendung, das problem anzuegehen? Und einmal ein Spiel unter Linux zu testen waere auch keine Zeitverschwaendung, da es ein Hardwareproblem ausschliessen wuerde.
Du sagtest das du dieses Problem nicht in allen spielen hast hast du die Probleme eher unter Directx11 oder 12 ich habe auf meiner Karte auch bei 144hz microruckler und freezes aber nur bei DX11😅
 
Zurück
Oben