Ruckler bei allen Spielen

Du kannst den ram testen, mit Memtest86+ ... auf eine Cd brennen, davon starten und testen lassen. Du kannst die Festplatte defragmentieren... Programme die du beim zocken nicht brauchst ausschalten usw...

alle wichtigen informationen kannst du dir zb. im riva tuner anzeigen lassen.
(vorsicht: das programm ist eigentlich zum übertakten gedacht wenn du da mit den einstellungen spielst kann es schnell sein das du dich von der alten hardware verabschieden kannst.)

Bin der Meinung es ist seine Grafikkarte.. gerade die "Kameraschwenks" deuten für mich darauf hin. Dreht er sich im Spiel um, muss die Grafikkarte die neue Umgebung berechnen etc., und die 3850er ist keine starke Karte. In welchen Einstellungen spielst du damit z.b. Crysis?

Also am RAM und CPU scheint es nicht wirklich zu liegen, würde jetzt auch an Grafikkarte tendieren wie groß ist der VRAM der Grafikkarte?

512MB bremst auch bei weiter Sicht sehr aus (kenne ich aus GTA4) wenn man da Sicht auf weit stellt wird 1GB VRAM ausgenutzt.

So schlecht ist die Karte auch nicht, für COD 4 müsste sie locker reichen, und auch als Crysis damals erschien war sie ATIs zweitschnellste Karte bzw. noch gar nicht auf dem Markt. Außerdem ruckelts auch mit einer 9600 GT.

Jep, die 9600GT ist etwa so schnell wie ne 3850er, bisschen schneller.

Das Crysis Beispiel zieht nicht, das kann man nichtmal mit heutigen Grafikkarten auf max. Details spielen.

Hier mal nen alter Benchmark von Crysis und her HD3850er: https://www.computerbase.de/artikel...3850-rv670-test.733/seite-20#abschnitt_crysis

Ich rechne mal 5 FPS dazu, wegen bessere Treiber etc. Damit bist du selbst auf 1280x1024 im unspielbaren Bereich, deswegen die Ruckler ;-). Und das ohne AA und AF, mit den beiden haste ne halbe Dia-Show.

Edit: Hier nen Benchmark zu COD4: https://www.computerbase.de/artikel...70-test.833/seite-12#abschnitt_call_of_duty_4

Mit AA und AF bist mit der 3850er auch im Ruckel-Bereich, ergo: alles normal bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht?
laut cb test bringt die hd5780 bei Crysis Warhead und der bei spielern häufig verwendeten auflösung 1680x1050 mit 8xAA und 16xAF durchschnittlich fast 30fps.
als guten wert würde ich das zwar nicht grade bezeichnen aber das ist definitiv spielbar.

sieht aber so aus als hättest du 4 GB Ram oder?

Bei fast 1GB Auslastung 25%?

@Nightfly: Sorry, ich hätte erwähnen müssen das ich damit 1920x1080 und höher meine ;-)

Und dennoch ist das Crysisbeispiel hier zweitranging. An den Benchmarks sieht man, das seine Grafikkarte nix kann und es deswegen ruckelt ;)

Die fps sind ja glaub ich eh okay. Mir geht es aber um diese Hänger wo das Bild kurz stehen bleibt (selbst auf niedrigsten Details) und das ist definitiv nicht normal.
Ergänzung ()

Seht euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=K4E1LtOJ6x8

Bei 2:50 ist genau die Stelle wo's bei mir hängt und in dem Video hängt es auch. Vielleicht liegt das einfach an der Engine oder an der PC-Version?

Kann sich mal jemand das Video ansehen?
Ergänzung ()

Seht ihr das nicht wie es hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Licht und Schattenspiel in den Gängen könnte auch daran Schuld sein, das fordert die Karte halt mehr.

Es ruckelt auch mit deaktivierten Schatten.

Auf dem Laptop von meinem Bruder ruckelts auch also ist das normal oder?

Um klar ja zu sagen müsste ich es selbst testen und dazu hab ich erlich gesagt keine Lust

phips10 schrieb:
Sind diese Ruckler normal?

Ich habe gerade mal das Crysis Benchmark durchlaufen lassen. In HD brechen auch mit der 5870 die FPS an mehren Stellen bis auf 16 ein. Ich tippe also mal sehr stark auf deine GRAKA.

Zurück
Oben