Ruckler bei allen Spielen

phips10

Cadet 2nd Year
Hallo! Weiß jemand, warum alle meine Spiele ruckeln?

Beispiel Call of Duty 4: Performance geht glaub ich in Ordnung (40-60 fps mit 4x AA und alles auf max), aber manchmal ruckelt es kurz, so ähnlich wie die Nachladeruckler in Gothic 3. In der Frachtschiff-Mission nach der Helikopter-Szene gehe ich die Treppe runter und da ruckelt es heftig, also das Bild bleibt für ~1/2 Sekunde stehen (reproduzierbar).

In Dark Messiah of Might & Magic hab ich glaub ich keine Ruckler aber die fps gehen in der Szene mit dem Zyklopen auf 17 - 25 runter, egal in welcher Einstellung (mit/ohne HDR) oder Auflösung.

In der Risen - Demo ruckelt es manchmal bei Kameraschwenks (nicht immer) und einmal kurz bevor ich zum ersten "richtigen" Seegeier komme.

Am Motherboard liegts nicht, dass habe ich erst kürzlich ausgetauscht, an der Grafikkarte liegts ebenfalls nicht (da mehrere ausprobiert).

System:
Athlon X2 7750 Black Edition 2,7 GHz
Sapphire Radeon HD 3850 512 MB
2 GB Ram Kingston (1 Riegel)
Gigabyte MA74GM-S2H Motherboard

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei meinem alten PC hatte ich das nicht, oder es ist mir nicht aufgefallen.

lass dir mal anzeigen wieviel arbeitsspeicher beim spielen belegt ist. wenn die anzeige wie ich vermute bei 100% steht dann sind das nachladeruckler. (ist der ram voll müssen die daten auf die festplatte ausgelagert werden, wenn die daten dann wieder gebraucht werden dauert das lesen wesentlich länger als wenn die daten aus dem arbeitsspeicher gelesen werden.)

Betriebssystem? und 32Bit oder 64Bit?

Win XP 32 Bit

Wie soll ich mir das anzeigen lassen wie viel RAM belegt ist?

Ich dachte das passt hier rein weil ich ihn selber zusammengestellt hab und ja nicht genau weiß, woran es liegt.

Ja das wäre hilfreich wenn man wüsste wie viel RAM genutz wird im Spiel musste mal unter Taskmanger gucken wärend du im Zock mal raus geht über Strag plus alt plus ebtf.

Wenn ihr den Verlauf der Auslagerungsdateiauslastung meint, der bleibt immer konstant niedrig.
Ergänzung ()

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich im Task-Manager bei Prozesse - Zugehörigkeit festlegen, ein Häckchen (bei CPU 1) wegmache, läuft das Spiel um einiges geschmeidiger, wenn ich die Maus bewege, die Ruckler sind aber immer noch da.

Tekpoint schrieb:
Strag plus alt plus ebtf.

Strg + Alt + Entf

Es geht nicht um die Auslagerungsdabei sondern darum wie viel Arbeitsspeicher belegt ist... ist der nahezu voll kaommt es zu diesen fiesen Rucklern. Wenn die Festplatte dann noch langsam ist, ist das der Obergau...

Und wo sehe ich das, dass zu viel Arbeitsspeicher belegt ist, in dem Moment, wo es ruckelt?

2 GB Ram sollten für COD 4 locker reichen. Ich tippe mal auf die CPU, da auch Risen mit nur einem aktivierten Kern flüssiger und nicht so zittrig läuft. OS wurde schon erwähnt.
Ergänzung ()

Im Taskmanager sehe ich ja immer nur, wie viel RAM aktuell belegt ist oder? Wenn ich jetzt vom Spiel in den Taskmanager wechsle ist der RAM ja nicht mehr so voll. Aber der zugesicherter Speicher ist nachdem es ruckelt im Bereich von 1000M.

und da ruckelt es heftig, also das Bild bleibt für ~1/2 Sekunde stehen (reproduzierbar).
hört sich für mich nicht nach der cpu an, wäre die cpu schuld müsstest du eigentlich dauerhaft relativ niedrige fps haben. wegen den plötzlichen einbrüchen tippe ich eher auf den speicher (system oder grafikkarte).
wie gesagt, schau dir am besten erst mal die auslastung bei spielen an. (du kennst nicht zufällig jemanden der eine g15 tastatur hat? ;))

Wird deine CPU vielleicht zu warm das sie sich trottled? Hate ich früher mal bei CSS .... gab immer so miniruckler

So eine Scheiße hatte ich bisher noch nie, deshalb kann es fast nur ein Hardwarefehler sein oder? Irgendwie hab ich auch keine Lust mehr, mich damit rumzuärgern, ich will aber auch nicht, dass die 500 € fürn Arsch waren. Und bevor ich wieder sinnlos eine Komponente austausche, wollte ich wissen, was ihr dazu denkt, woran es liegen könnte? Es kann fast nur noch die CPU oder der RAM sein, weil ich schon zwei verschiedene Festplatten, Grafikkarten und Motherboards drin hatte. Festplatte defragmentieren hat auch nichts gebracht.

Wäre RAM austauschen einen Versuch wert?

wenn du dir nicht die mühe machen willst uns die werte zu geben nach denen gefragt wurde (cpu auslastung, belegter ram speicher) dann wirst du wohl weiter auf verdacht tauschen müssen bis du gefunden hast was du suchst.

Also Risen wirst du mit einer 3850 wahrscheinlich nicht auf max flüssig zum laufen bekommen, Ruckler bzw Slowdowns bei Kameraschwenks sind typisch für zu wenig GPU Performance. Bei dem in COD4 beschriebenen Problem würde ich spontan auch auf zu wenig Arbeitsspeicher tippen. Im Moment sind bei mir mit nichts außer Win Vista(x64)+ Musik+ Messenger+ Firefox schon 46% von 4GB, also fast 2GB belegt. Selbst wenn dein System also einiges sparsamer ist, was bei XP x32 der Fall sein dürfte, wird das knapp.
HisN hat ja freundlicherweise sehr aufschlussreiche Screens gemacht. Bei COD4 sieht das bei ihm so aus:
http://img14.abload.de/img/cod4_giballesqwj.jpg
Also 1. zu wenig Vram und 2. deutlich zu wenig Arbeitsspeicher.

Dann frage ich eben nochmal, wo GENAU ich es sehe, wie viel RAM belegt ist.

Noch einmal: 2 GB müssen reichen. Bei meinem alten PC haben auch 1 GB gereicht und dort gabs keine ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach mal das Bild von Task Manager, das sieht man schon mal einiges was ausgelastet ist.

Ja schon mal nicht schlecht, aber mach mal eins noch von den rechts daneben das mit der Systemleistung.

Zurück
Oben