Ruckler bei CS GO nach Grafikkartenwechsel

dooeez789

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
12
Guten Abend,
vor kurzen bin ich durch den Saturn gelaufen und da stand eine Sapphire Radeon RX 570 8gb für 80€. Günstiges kleines Upgrade zu meiner Geforce gtx960 2gb dachte ich mir und habe sie mitgenommen. Eingebaut, neue AMD Treiber installiert und Geforce Treiber deinstalliert. Alles gut soweit. Neuere Spiele laufen nun besser als vorher. Nun habe ich aber folgendes Problem: Leider läuft CS GO seit der Aufrüstung nicht mehr so stabil wie mit der Geforce. Immer wieder treten kleine Ruckler auf und insgesamt habe ich weniger FPS.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus! :)

Mein System:
i5 4460
2x 4GB Crucial PC3-12800H
Sapphire Radeon RX 570 8gb
BeQuiet PurePower 11 400w
ASRock B85M
 
Vermutlich hast du dich eiskalt ins CPU-Limit manövriert. Sprich: Die CPU muss auch mehr arbeiten, kommt mit der zusätzlichen Last ggfs. nicht zurecht und wird dabei zu heiß und taktet wiederum runter. Das kann genau zu diesem Verhalten führen, dass du am Ende weniger FPS hast, als vorher.

Die 400W beim Netzteil können btw. schon recht eng sein. 150-180W nimmt sich die RX 570 schon im Spielbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooeez789
Hast du bereits eine vollständige deinstallation der Nvidia Komponenten mit "DDU" durchgeführt?
Außerdem überprüfe im Vorfeld doch auch ob in der AMD Software kein Firlefanz aktiviert ist, wie Radeon Chill, Boost, Anti-Lag oder ähnliches (Radeon Software -> Zahnrad/Einstellungen -> Grafik (Globale Grafik) ggf. ebenfalls unter Radeon Software -> Gaming -> CSGO schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooeez789
dooeez789 schrieb:
Eingebaut, neue AMD Treiber installiert und Geforce Treiber deinstalliert.
Also im "Normalfall", wird das genau anders herum gemacht. Erst den alten Treiber komplett deinstallieren, PC aus, neue Graka rein, PC an, neuen Treiber installieren.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
TheZonk88 schrieb:
Hast du bereits eine vollständige deinstallation der Nvidia Komponenten mit "DDU" durchgeführt?
Außerdem überprüfe im Vorfeld doch auch ob in der AMD Software kein Firlefanz aktiviert ist, wie Radeon Chill, Boost, Anti-Lag oder ähnliches (Radeon Software -> Zahnrad/Einstellungen -> Grafik (Globale Grafik) ggf. ebenfalls unter Radeon Software -> Gaming -> CSGO schauen
Also ich habe die Einstellungen in der AMD Software überprüft und alles genannte deaktiviert.
Zudem habe ich mal die NVIDIA Treiber mit "DDU" deinstalliert. Ich denke es lag eher an zweiterem, aber es scheint als hätte ich tatsächlich ca 30fps mehr im durchschnitt und ein deutlich flüssigeres Spielgefühl. Naja ich werde eventuell bei zeiten nochmal eine komplett neue saubere installation vornehmen, aber auch das hat schon echt was gebracht. Vielen Dank!! Man lernt nie aus :D
 
@kachiri : sorry, bei NTs reagiere mich manchmal etwas empfindlich...

Deine Aussage zu dem PP400W ist totaler Mist und hat mit der Realität nichts zu tun. Wo soll das was "recht eng" sein??? Auch ein gutes 350er NT würde mit der Kombi locker zurecht kommen.
 
Das PP11 400W lacht über eine RX580. Ist ja kein Chinaböller mit den Fake Watts.
Ich würde die MaxFrames mit Radeon Chill limitieren auf das was der Monitor kann.
Zudem würde ich mal prüfen ob nicht die CPU durch die Belastung heißläuft und drosselt.
Bisserl mehr RAM wäre auch nicht schlecht
 
Also mein monitor kann 144hz. was genau bringt denn die begrenzung außer wsl weniger Stromverbrauch? Also ich denke 8gb RAM sollten für csgo schon reichen. wollte jetzt keinen ddr3 ram mehr kaufen. AB wie viel Grad drosselt denn eine CPU? Dann schaue ich mir das mal mit HWinfo an.
Grüße
 
Zurück
Oben