Ruckler trotz guter Hardware

Keotex

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
50
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich trotz guter Hardware manchmal ruckler in Spielen. Ein Freund von mir hat die selbe Grafikkarte aber einen schlechteren Prozessor und hat diese Probleme auf den gleichen Einstellungen nicht.

Hier meine Hardware:
MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z
Ryzen 7 2700X (mit Boxed Kühler)
Ballistix 8GB DDR4 2666mhz + Ballistix 4GB DDR4 2666mhz
Thermaltake Smart RGB 600Watt Netzteil
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Samsung 500GB SSD
2x 1TB HDD

Ich frage hier, da normalerweise Ruckler mit so einer Hardware nicht entstehen sollten oder?
 
Der RAM macht keinen Spass, um welche Spiele und Einstellungen handelt es sich?

BFF
 
Auflösung ? Spezielle Games oder Anwendungen wo das Auftritt ?
 
Also zum Beispiel bei Call of Duty: Black Ops 4 in den höchsten Einstellungen bei FullHD
 
naja

1. jeder rechner und jede konfig ist anders und nur weil dein freund einen beinah identischen rechner hat heist es noch lange nicht das es genauso läuft. es kann bei ihm alles perfekt laufen und bei dir abschmieren, das kann man nie ausschließen

2. hast du die betroffenen spiele auf ssd oder hdd installiert ? es gibt spiele die mit ssds nicht klarkommen. die engines bestimmter spiele (bestes beispiel ist aktuell sunset overdrive und nvme ssds. vllt isses auf normalen auch der fall k.a.) kommen mit ssds nicht klar, weshalb es zu streamingrucklern etc kommen kann die man auf hdd nicht hat. andererseits gibtd auch spiele die mit hdds nicht mehr gut klarkommen und mehr brauchen. bestes beispiel ist wow. da ist ne ssd das vernünftige minimum und von einer nvme ssd profitiert wow nochmals deutlich

3. um welche spiele handelt es sich denn konkret ? es gibt auch nen haufen spiele die grottenschlecht programmiert sind (leider die meisten heutzutage), weshalb es unabhängig der hardware zu rucklern problemen etc kommen kann. selbst wenn du die beste hardware der welt hast !
 
12GB RAM sind schon die empfohlenen Voraussetzungen. Besser fährst du mit 16GB.
Die 2666 MHz sind bei deiner Ryzen CPU auch nicht gerade ideal. Würde hier auf mindestens 3200 MHz gehen.
Ansonsten von der reinen Grafikkarten Leistung wird es in FULL HD keine Probleme geben. Aber dein RAM bremst hier definitiv das Potenzial deiner CPU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@Keotex:
das Smart RGB ist billiger dreck und hat in so ner kiste absolut nichts zu suchen. für die graka gibst du 600€ aus (ne ordentliche 2080 kriegt man ab 650€), aber beim NT wird dann geknausert. ist mir persönlich unbegreiflich.

nein, die ruckler werden höchstwahrscheinlich nicht am NT liegen.
 
Spiele wie zum Beispiel PUBG, Black Ops 4, Battlefield 1 und Star Wars Battlefront 2.

Und wenn ich mir neuen Ram kaufe, kann man dann Single Ranked und Dual Ranked im Dual Channel laufen lassen?
Ergänzung ()

@Deathangel008 kann das Netzteil meine Hardware irgendwie beschädigen oder so?
 
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Das wäre mal so eine Empfehlung. Auf jeden Fall Dual Channel.
Ergänzung ()

Mach dir um das Netzteil zuerst mal keine Sorge. Ist nicht gerade das beste Netzteil in diesem Preisbereich, aber so alt dürfte es auch nicht sein ( müsste 2017 auf den Markt gekommen sein ) und ein vorzeitiger Wechsel lohnt sich nicht.
 
ok, also black ops 4 wundert mich. hab erst vorgestern den blackout modus gezockt und konstante 60fps gehabt ohne drops drunter. pubg ist bekannt dafür das es grottig programmiert wurde, daher würde ich nicht zuviel darauf geben.

ich z.b. zockte pubg auf meinem alten pc mit nem 2500k@4ghz mit fast konstanten 60fps während es leute gibt die das nichtmal mit nem 7700k schaffen. also alles is möglich, ist ne lotterie bei solchen spielen

battlefield 1 und battlefront 2 sollten aber auch laufen, die frostbyte engine ist grundsätzlich exzellent optimiert und sauber gecoded
 
Puhh weil ich hab das Netzteil erst vor ein paar Tagen gekauft
Ergänzung ()

@krOnicLTD bei PUBG hab ich Teilweise auch 100FPS nur dann zum Beispiel beim Landen oder durchs Feld laufen hab ich dann mal nen drop oder so genauso bei Black Ops 4
 
Kein Thema wegen dem Netzteil. 1000 mal besser als irgendein Chinaschrott. Ist halt von der Zertifizierung nicht optimal. Handelt sich nur um ein 80 Plus Netzteil. Deutlich energieeffizienter wäre hier z.B. ein 80 Plus Gold. Leistungstechnisch bedeutet das keine Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keotex
Um nochmal auf meine vorherige Frage zurückzukommen: kann man Single Ranked und Dual Ranked im Dual Channel laufen lassen?
 
@Syndlogic:
nur weil es noch nicht sonderlich alt ist ist es nicht automatisch ordentlich. angeblich 600W, aber nur 504W auf 12V, nur zwei 6/8pin-stecker, RGB-lüfter und unter 50€? da kann man nirgendwo qualität erwarten. das teil taugt einfach nichts. für 50€ kriegt man ein odentliches 400W-NT ohne blingbling.

@Keotex:
warum eigentlich? du wolltest das vorhandene NT von FSP doch behalten? ich verstehe dein vorgehen hier nicht. ernsthaft, schick den eimer zurück und kauf dir was gescheites, z.b. ein Pure Power 11/Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum mit 500-550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@Deathangel008 ja aber dann ist mir das Netzteil ins Auge gesprungen und für den Preis dachte ich, dass es wegen den 600 Watt besser wäre.
 
Netzteil online gekauft ? Wenn ja dann umgehend zurücksenden und was besseres kaufen. Pure Power 11 600W wäre ein Beispiel für ein gutes Netzteil.
Der Speicher läuft wahrscheinlich im Single-channel Mode, daher liegt viel Leistung brach. Frage auch hier onlinekauf und rückgabe möglich ?
 
Außerdem reichen mir die Stecker und man hat 4 Jahre Garantie, also ist man doch abgesichert oder?
 
@Keotex:
effektiv ist das Smart RGB 600W ein qualitativ mieses und technisch veraltetes 500W-NT. warum informiert man sich nicht vor dem kauf?:(

edit:
mach wie du meinst, ist ja nur das NT, hängt ja nur die gesamte teure hardware dran, gerade da kann man gut knausern:freak:
 
Zurück
Oben