Rückgabeprobleme bei kaputter Graka

Katsumi

Lt. Commander
Tach.

Meine Graka ist seit 2 Wochen kaputt und zum Versand wo ich sie her habe bekomme ich keine Verbindung. Keine Mail wird beantwortet und auch kein Telefonanruf entgegengenommen. Auch deren Fax scheint nie an zu sein. Toll!

Gigabyte sagt dazu:

Direkte Einsendung ist nur möglich wenn Ihr Händler mittlerweile insolvent oder dergleichen wäre.
Darüber benötigen wir einen Nachweis.
Ich kann bei Problemen mit Händlern nicht helfen.

Versand war: http://www.extrem-it.de/main.php?page=impressum

Kann mir irgendjemand einen hilfreichen Hinweis geben? Die Graka war vor über einem Jahr nicht grad billig und so einfach abschreiben wäre für meinen Geldbeutel garnicht gut :(

Du kommst nicht zufällig aus Hamburg?

Hehe nein, aber ich bin wohl geschäftlich am Wochende dort. Nur Wochenende wird da auch keiner auf haben und weiss garnicht ob ich zeitmässig dazu kommen würde dort vorbeizuschauen.

Man kann ja vorbeifahren und gucken ob das Ding überhaupt noch existiert?! Wenn nicht dann sagst du eben ist insolvens.

Mhh wiedermal keine Antwortmail bekommen ^^

Gibts keine zentrale Behörde wo man sich so eine Information erholen kann?

Ok den Versand gibts wohl noch mit zusammen anderen unzufriedenen Kunden.
Kann man Gigabyte garnicht von überzeugen direkt einzusenden? Kann man das eventuell über einen anderen Shop?

EDIT: Keiner der sich damit auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Katsumi schrieb:
...

EDIT: Keiner der sich damit auskennt?

Wie wäre es mit der Polizei?

Ich kann sowieso nicht verstehen, dass um 5,- Euro zu sparen bei äusserst "dubiosen" Versendern bestellt wird. Natürlich kostet es bei großen Versandhäusern ein wenig mehr, aber im Grunde bist Du da auf der sicheren Seite.

Also Polizei ist ja mal ne witzige Antwort. ;) Als was soll ich sie da angeben? Gestohlen oder als Geisel von Taliban genommen?

5EUR? dubiose Versände? Die Graka war gut über 100EUR preiswerter als im "Kaufhaus" und immernoch über 50EUR als Alternate. Sorry aber wenn du 200DM so über hast, ich nicht. AUch ist mir neu das Versände ein "wir sind dubios" Schild haben. Die Antwort hat mir nun leider nicht weiter geholfen, allerdings ein lächeln gezaubert. Bei dem stressigem Tag schonmal schön :D

Meine Frage zielt eher dazu, ob die Technik von Gigabyte mich nur abspeissen wolle oder es wirklich nur über den Händler die Gewährleistung laufen muss. Und warum muss sie dies.

Es muss ueber den Haendler laufen, denn nur zwischen dem und dir besteht ein Vertrag.

Versuch es doch erstmal mit der Verbraucherzentrale, eventuell weiß die eh schon über deinen Händler/Verkäufer bescheid. :D
Die werden das dann an nen Anwalt weiterleiten und der macht Druck, denn es ist dein gutes Recht auf Gewährleistung und die Reparatur beim Hersteller über diesen Händler laufen zu lassen. Der muß das einfach.

Schick da ein Einschreiben mit Rückschein hin, setze denen eine Frist und wenn die nicht reagieren haste was in der Hand und kannst direkt über den Hersteller abwickeln.

Wenn Deine 14-tages Frist überschritten ist und Du nicht nachweisen kannst, dass Du dort rechtzeitig reklamiert hast, dann haste schlechte Karten.

Ich hätte die defekte Ware als versichertes Paket da hin geschickt, somit FRistwahrung und falls die Annahme verweigert worden wäre, hätte ich es direkt über den Hersteller versucht, dann mit Nachweiss, dass Händler seiner Pflicht nicht nachgekommen ist.

Wenn Du wissen willst, ob die Firma Insolvenz angemeldet hat, dann kannste über den Registerauszug (steht auf Deiner Rechnung) eine Anfrage beim zuständigen Amtsgericht stellen.

kisser schrieb:
Es muss ueber den Haendler laufen, denn nur zwischen dem und dir besteht ein Vertrag.
MUSS muss schonmal gar nicht.
Der Hersteller kann auch sagen OK direkt zu mir.

Es war einmal mein Mainboard mit den Netzteil verschmolzen. M&M war kulant und kamm mir nicht mit Überhitzungsschutz und Beweislastumkehr(6Monatsfrist).
Winner schon. Ich hab aber mein Mainbord nicht abschreiben wollen und habe mich direkt an ASRock gewant. MIT ERFOLG!

Ab ein neues bekommen. Seitdem kauf ich nix mehr bei Winner. Denn M&M war da Kundenfreundlicher.

MfG

Die Graka ist nun ~15Monate alt und 1 Monat versuch ich mit Mail, Tele und Fax den Händler zu erreichen. Beim Handelsregister Hamburg habe ich bereits angefragt und die Firma ist noch aktiv.
Gigabyte scheint da nicht so kullant zu sein. Ich überlege jetzt ernsthaft ob mein neues Mainboard wirklich von Gigabyte sein soll. Ich fühle mich von beiden (Versand und Hersteller) angepisst.

Einschreiben müssen die aber nicht annehmen, beweist sogesehen garnix.
Ich habe den Rat angenommen und eben eine E-Mail an die Verbraucherzentrale Hamburg versendet. Bin gespannt ob und was sie dazu sagen bzw machen können. Allein für den vielen Stress müsste man eine Entschädigung von diesen Betrügerverein bekommen.

Herrmann schrieb:
MUSS muss schonmal gar nicht.
Der Hersteller kann auch sagen OK direkt zu mir.

VORSICHT!
Wenn du direkt mit dem Hersteller abwickelst und den Haendler uebergehst, dann ist der aus seiner Gewaehrleistungspflicht raus.

Beispiel: dein neues Mobo ist nach 2 Wo defekt, du wickelst direkt ueber den Hersteller ab (sofern der das anbietet) und bekommst ein neues Board zurueck. Dieses geht nach 4 Wochen kaputt, diesmal willst du die Gewaehrleistung des Haendlers in Anspruch nehmen -> Pech gehabt, der Haendler braucht nichts mehr zu gewaehrleisten.

Katsumi schrieb:
Gigabyte scheint da nicht so kullant zu sein. Ich überlege jetzt ernsthaft ob mein neues Mainboard wirklich von Gigabyte sein soll.

Aufgrund deiner Erfahrung werde ich auch lieber beim AM2 mit Asus liebäugeln.
kisser schrieb:
VORSICHT!
Wenn du direkt mit dem Hersteller abwickelst und den Haendler uebergehst, dann ist der aus seiner Gewaehrleistungspflicht raus.
OK das ist klar.
ABER
das Mainboard war mit den Netzteil verschmolzen und total im Ar*ch. Winner hat sich STUR geweigert. Erst mit Thermalschaden (ist grundsätzlich ausgeschlossen) und dann mit 6Monatsklausel.
Als ich dann mit ein EMail Ausdruck ankamm das AsRock es umtauscht ankamm wollten die auch noch 15€ Versandspesen. 4€ hats mich gekostet direkt zum Hersteller zu schicken.
Also wenn man eh nix mehr zu verlieren hat kann mans getrost übern Hersteller machen.

bye

Zurück
Oben