News Rückkehr mit 12 GB?: RTX 3060 mit mehr VRAM als 5050, 5060 und 5060 Ti 8 GB

Man sollte sich mal die GPU-Verkaufszahlen von Mindfactory ansehen.

GPU-Verkaufszahlen bei Mindfactory.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
yamiimax schrieb:
Ne 3060 wird niemals so gut wie die B580 sein🤷🏻

Würde ich mir heute wohl auch kaufen. Aber Intel muss noch immer an der Stabilität arbeiten. Die B580 ist ja im Mittel klar besser, was die Rohleistung angeht (knapp 3060Ti-Niveau). Trotzdem hin und wieder mal hü (wo sie richtig krass performt), mal hott (wo sie weniger performt). Und mal passt gar nicht viel dazwischen. Und neulich wie in Crimson Desert, kein kleiner Titel des Jahres bislang, startet sie erst mal überhaupt nicht (wird ja dran gearbeitet, aber so ein Extremfall ist natürlich ein GAU).

Das macht die Geschichte etwas "unberechenbar". Aber das ist wohl der Kompromiss, den man zahlen muss. Teile der CB-Redaktion sind wohl insgesamt nicht so gut auf sie zu sprechen.

Crimson Desert läuft inzwischen
(da war evtl. z.T. der Dev auch ziemlich unwillig, bevor der Shitstorm kam)

sowohl Patch als auch Treiber passen inzwischen gut zusammen

Anstatt mit solchen alten Kamellen zu kommen, sollte NVIDIA mal darüber nachdenken, auch ins Speichergeschäft einzusteigen.

Für um die 229€ sicherlich eine sehr gute Karte aber ob diese so günstig wird?

@GerryB Es gibt einen neuen Treiber für die Intelgrafikkarten mit Firmwareupdate für die ARC 770 LE 16GB
gfx_win_101.8724.exe
Am Ende fordert der Treiber zum Herunterfahren auf wegen Firmwareupdate.
Wäre vielleicht eine News ? (ist eingereicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
yamiimax schrieb:
Ne 3060 wird niemals so gut wie die B580 sein
Meistens stimmt das, aber nicht immer:
Bildschirmfoto vom 2026-04-17 15-26-31.png

https://www.pcgameshardware.de/Prag...ark-Gaming-CPU-Grafikkarte-Release-1525329/2/
Das ist der Benchmark von PCGH zu Pragmata in FullHD mit Raytracing. In Rasterizing liegt sie in FullHD&WQHD auch vorne.

Ist halt leider immer etwas "Überraschungskiste" mit den Intel GPUs. Im Schnitt (s. z.B. 3dcenter.org) ist die B580 ja in der Tat ca. 25% - 36% (je nach Auflösung) schneller.

Edit: Sorry, der Screenshot ist FullHD RT. Aber auch in WQHD liegt die 3060 da vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, hab meine 3060 12GB erst über's Osterwochende ausgetauscht, da ich jobmäßig was besseres brauchte.

Zum zocken (1080p) hat sie mir allemal gereicht. Bin nicht so der Ultra-Settings spieler. Muss laufen bei annembarer Grafik...
Auf jeden Fall auch was für die armen Schweine, die jetzt 'ne neue brauchen, weil die alte z.B. defekt, aber keine Kind oder Organ mehr haben was sie hergeben können (oder wollen)...

Simanova schrieb:
Kein Interesse. AMD hat gute und VRAM starke Einsteigerkarten am Markt, und bald kommen Neue dazu. Was mich doch interessieren würde wären passive und auf 75W limitierte Karten ähnlich der RTX 3050 6GB KalmX
joa, klingt zwar wild, aber ich kann viele games mit meiner 9070xt sogar in 5K mit FSR4 ultra Quality spielen. Ka. warum ich den Märchenaufschlag bei nvidia zahlen sollte.

SavageSkull schrieb:
Optiscaler macht's möglich.
Das Problem ist eher das AMD gerade keine 9050 non XT im Portfolio hat. Selbst die 9060 non XT gibt es praktisch nicht im freien Handel und nur in OEM Kisten...
Derzeit sind 2 9060 Non-XT Karten gelistet. Aber eine 329€, die andere 390€. Aber dafür gibt es massig 9060XT mit 8GB.
Für 390€ sogar ne 16GB.

Kommt auf den Preis der "neuen" alten 3060 an. Aber so wie nVidia ist, lassen sie sich den Namen wieder zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Warum nicht im erstrechner, wenn die locker reicht?
Erstrechner AMD, Zweitrechner Intel und Drittrechner NVIDIA. Passt doch.

Das rotiert meisten. Letztes Jahr war noch die RTX 3080 im Erstrechner.

War viel zu overpowert.
RX 9070 jetzt im Grunde auch.

Aktuell die meiste Zeit auf der RTX 2060 unterwegs. Schöne Karte.

Minthera schrieb:
Welchen Markt soll die Karte denn bedienen, den AMD mit ihren absoluten aktuellen Einstiegsmodellen nicht bedient?
AMD bedient diesen Marktz doch garnicht. Ich denke das geht schon eher richtung Intel. bei AMD darf man mitlerweile auch über 300€ hinlegen.... :freak: Echtes entry segement gibts ja praktisch nur noch von INtel. Oder ist die 3060 doch noch soviel wert....

@SANDTIGER
Für 200€ gibt es eine riesige Kaufbereitschaft von Kundenseite. NVIDIA muss nur sagen „Der Klassiker ist zurück und für euch Gamer von heute komplett geupdated mit Support für die neueste DLSS-Version und Framegeneration“

NVIDIA kann das Teil sogar für 299€ verkaufen und die Kunden flippen vor Freude komplett aus…Genau das sollte uns Sorgen bereiten.

@Crifty Sollte dann wenigstens 2060 Super Taktung haben👍🏻

Zurück
Oben