Rütteltest für externe Festplatte

mccracker

Cadet 2nd Year
Hi Leute.

Ich habe zur Zeit eine externe Festplatte für den Outdoor-Betrieb hier liegen zum Test und habe mir überlegt, eine Art Rütteltest zu machen, da es sich eben um eine Anti-Schock-Platte mit speziellem Gehäuse und Geleinlagerung handelt.

Hier ein Video von dem Hersteller selbst http://www.youtube.com/watch?v=mQ-pYneuotc

So extrem will ich die aber eben nicht testen, da ich das Teil danach ja noch verwenden möchte. Hättet Ihr ne Idee, wie man soeinen Rütteltest sehr kostengünstig realisieren könnte?

gruß,
mario

Mach das und du gehts Gefahr das deine HDD einen Knacks hat und dir vielleicht erst in Jahren dann samt Daten über den Jordan geht.

SSD in das Gehäuse und fertig. HDDs haben keine Schockresistenz, das ist Marketingewäsch. Mit ein wenig Pech beschädigt man die...

Das ganze bei laufenden Benchmarks ist grob fahrlässig.

Was erhoffst du dir davon?
Finde die Idee nicht sehr lohnenswert und sinnvoll.

Nur weil mein Auto nen Airbag hat und mich schützen soll, will ich den ja auch nicht testen.

Es ist für ein Review und da der Hersteller damit wirbt, sollte die Robustheit schon geprüft werden

Solange das Video nicht ungeschnitten ist glaube ich gar nichts. Nach dem Sturz bzw. dem 1. Hammertest sieht man immer einen Schnitt bevor die Platte angesteckt wird. Der 2. Hammertest sieht wesentlich vorsichtiger/schwächer aus.

Marketingvideo, zuviel würde ich darauf nicht geben. Wie die Vorredner sagten: SSD ^^ dann hast du keine Probleme mit Erschütterungen.

Edit: Wenn du ein Review davon machen willst, würde ich einfach das testen was der Hersteller vorgibt. Also ab in die Waschmaschine damit bzw. aus dem 3. Stock werfen :D

das mit dem Airbag triffts! Der Hersteller scheint es bewiesen zu haben. Wenn du dem nicht vertraust, teste es. Aber: schmeiß die Platte danach am besten weg, denn 1a ist die dann sicher nicht mehr...

Oder wie ein Fahrradhelm.
Ansonsten find ich das Produktvideo merkwürdig. Die HDD ist ja während der Beanspruchung gar nicht in Betrieb.
Abgesehen von dem Wasser muss das Gezeigte jede HDD bei ner DHL Auslieferung einstecken...

Hmm, ok. Meint ihr also, ich soll einfach den Wassertest und den einfachen Sturztest machen und das würde dann reichen?

Beim Sturztest treten sicherlich die höchsten G Belastungen auf. Ein Rütteltest im Betrieb wäre trotzdem realistischer als die 2 anderen Tests zusammen.

Solange die HDD bei den Tests nicht in Betrieb ist, kann man sie schon etwas unsanfter behandeln. HDDs die über den Versandhandel zum Kunden gelangen, müssen das auch ohne Anti-Shock-Gehäuse und in oft schlechter Verpackung aushalten.
Wenn die HDD bei solchen extremen Erschütterungen läuft, nützt das Gehäuse auch nichts, dann knallt der Schreibkopf auf die Plattenoberfläche und sie ist hin.

Was ratet ihr alle zu SSDs?! Ich will doch garnicht eine neue Anschaffen, habe selber ne SSD im System, es ist ein Testobjekt.
Ich werde mir mal was einfallen lassen, wie ich da weiter vorgehe, danke aber für die schnellen und tollen Antworten!

Gruß,
mario

Alternate 1
Zurück
Oben