• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Rust“ überrascht Entwickler mit Verkaufserfolg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur seien die Tantieme um 30 Prozent höher als noch vor einigen Jahren
Das hat nichts mit der Zeit zu tun, sondern dass Garry Newman damals kein Geld dafür hatte die Source-Engine zu lizenzieren um seine einst kostenlose Mod auch kommerziell zu vertreiben. Also hat ihm Valve angeboten die Engine kostenlos zu überlassen, dafür aber pro verkauftem Exemplar einen höheren Anteil einzubehalten als bei einem regulären Spiel über Steam. Garry konnte somit Garry's Mod veröffentlichen und damit mittlerweile zweifacher Dollar-Millionär werden und Valve profitierte ebenfalls davon. Eine Win-Win-Situation. Da Rust nun die Unity-Engine nutzt und nicht Source (und selbst wenn es Source nutzen würde, hätte er längst genug Geld um sich eine volle Lizenz kaufen zu können), erhält er nun einen größeren Anteil am Umsatz.
 
Ich hatte auch überlegt mir das Spiel zu kaufen, aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig überzeugt.
In meiner Steam Freundesliste sind es jedenfalls schon einige fast dauerhaft am spielen.
Trotzdem habe ich ein wenig bedenken, gerade was das Endgame betrifft.
Wenn das Spiel wie viele andere Survivalgames rein auf den Survivalaspekt aufbauen, kann ich mir nicht vorstellen das es im Endgame dann noch wirklich etwas zutun gibt.
Liegt aber vielleicht auch einfach an der Art des Spiels, war bei DayZ auch nicht anders.
Irgendwann wurde es einfach langweilig.
 
Hmm... musste beim lesen an Dörfer/Städtebildung denken.
Mit Wachen, die das Dorf und die schlafenden Charakter bewachen... ^^

Viel viel Potential.
 
Rust macht heute schon viel Spass, ich bereue die 20USD die ich für den Alphazugang ausgegeben habe kein bisschen.
Warum auch, nicht nur dass ich es so vorab günstiger bekomme, nein ich kann auch an dem Schaffensprozess teilhaben. Nebenbei im Devblog lesen welche Neuerungen dazugekommen sind, am Wochenende ne dreiviertel Stunde alles ausprobieren und auf den nächsten größeren Schritt warten.
Genauso war das auch bei Minecraft, immer beim Update haben wir zusammen auf dem Server die neuen Dinge gecraftet. :)

Wem das Konzept missfällt, der muss ja nicht mitmachen.
 
Das Rust sich besser als Garrys Mod verkauft liegt wohl auch an den drastisch gestiegenen Nutzerzahlen von Steam.
 
Das Spiel ist richtig genial, aber halt noch in der Alpha. Die Argumente von den Leuten mit negativen Meinungen sind ja mal richtig zum Lachen (:D)

Übrigens wer einen ziemlich guten Server sucht (134.255.229.154:12070) Dort werden Cheater bestraft, das Loot wurde bearbeitet usw.
 
Yibby schrieb:
Das Rust sich besser als Garrys Mod verkauft liegt wohl auch an den drastisch gestiegenen Nutzerzahlen von Steam.
Interessant sind ja auch die Verkaufszahlen von Garry's Mod. Die waren im sechsten Jahr, also 2013, höher als in jedem Jahr davor. Und 2012 höher als 2011, usw. Garry hat eine schöne Grafik dazu gemacht:

salestrends.png
 
Ist ja irgendwie klar. Die Anzahl der Steam Nutzer steigt und Garrys Mod wird häufig auf der Hauptseite beworben.
 
Fonce schrieb:
Das hab ich ja wie geschrieben schon probiert. Dann bewegt sich die Ansicht aber kurz nach oben und dann freezed das Spiel.

Hmm, ok. Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe MATE als Desktop und Compiz als WM.
 
Axxid schrieb:
Wenn die Spiele dann endlich fertig sind, hat man schon keine Lust mehr, weil man schon 800 Spielstunden hinter sich und schon alles längst gesehen hat.

Ist ja echt blöd, wenn das Spiel schon nach 800 Spielstunden langweilig wird. :(
Da hat sich der early Access ja echt gar nicht gelohnt.
 
Hab mir auch vorgenommen, das Spiel genau zu beobachten.
Das Prinzip gefällt aber vieles ist für -mich- noch nichts.

Also darauf Lust im Schlafe ausgeraubt zu werden, hätte ich mal gar nicht! Wenigstens da sollte man (wahlweise je nach Server) sicher sein.
Dazu würde viele Spieler sicher eine Ausrichtung abseits des PVP sehr zusagen.
Die Umwelt muss so derartig grausam sein, dass eine Staatenbildung unabdingbar ist - je nach Server wieder.

Es muss so schlimm sein, dass man ohne Arbeitsteilung mit mindestens 3-4 Leuten nicht durch kommt. Und dann sollte es gewisse Dinge geben, die nur von einer großen Gemeinschaft geschafft werden können.
Der Gedanke an eine Art Polis - demokratisch, was Ziele angeht (wir rauben die Nachbarn aus) mit Metazielen versehen (Modul Überwachungssatellit um das Gelände ausspähen zu können erfordert Raumprogramm, Startrampe, Rohstoffe ohne Ende) wäre genial. Eben eine Stadtgröße, die es ermöglicht, dass sich einige nur mit Landwirtschaft beschaffen, um wieder die Versorgung der anderen Spezialisten zu ermöglichen, was denen die Last nimmt und kompliziertere Sachen ermöglicht, in Minen schuften oder die Stadt beschützen. Natürlich wechselnd für den Spaß. Das müsste dann große Vorteile geben um die Unfreiheit auszugleichen ("Nein deine Parzelle innerhalb der Stadtmauer hat nur 50x50 Felder. Wir müssen erst die Mauer erweitern. ").
Davon ist das Spiel noch Lichtjahre entfernt aber wäre das nicht irgendwie cool? Bei einem kontinuierlichen Projekt durchaus möglich. Mit Community sowieso. Ich erwarte keine Zahnstocherrohlingfabriken aber wenn es dann Bergleute, Bauern, Baumeister, Verwaltung und Militär gibt... Sabber! :lol:

Das wäre aus soziologischer Sicht so verdammt interessant... Dort könnte man das Entstehen von Kulturen auf kleinem Maßstab verfolgen. Wie bilden sich Strukturen? Wie tritt die Gemeinschaft gegenüber anderen auf? Wird es Gesetze und Regeln geben und wie werden Verstöße geahndet? Alles höchst faszinierend!

Jedenfalls: die Einleitung ist ernst gemeint der Rest ist Träumerei :D
Aber bei der tödlichen Bear Grylls Natur bleibe ich. So hart, dass man wenigstens eine Bande braucht um Bauern auszurauben. Es soll nicht unmenschlich schwer sein. Es müsste sich wie die Bedürfnisse der Bewohner in Anno steigern. Einfache Lebensmittel und Braunkohle gibt es reichlich und leicht verfügbar. Hochwertigeres mehr mehr Nährwert erfordert Ketten und Steinkohle ist auch schon etwas schwierig zu bekommen. Und Wolfram für die Raumfahrt erst :)
 
Es gibt Community Server wo PvP verboten ist, in wie weit das auf Dauer Spaßig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
FckTheSun schrieb:
Ist ja echt blöd, wenn das Spiel schon nach 800 Spielstunden langweilig wird. :(
Da hat sich der early Access ja echt gar nicht gelohnt.

Ja, unter anderem DEs funktioniert das mit dem Befehl such einwandfrei(selber schon getestet), nur unter KDE eben nicht.
 
Die Steam Reviews zum Spiel finde ich richtig geil, vor allem folgende Zusammenfassung

A lot of naked men throwing rocks and trying to survive against zombies, animals and other naked men.

Oder aber

Killed a deer got chicken meat out of it, BEST GAME EVER. 20/10

:D
 
NoXPhasma schrieb:
Es gibt Community Server wo PvP verboten ist, in wie weit das auf Dauer Spaßig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber wo liegt da der Sinn drin? Also ich meine spielt man zu zweit dann sind schon Tiere und Zombies überhaupt kein Problem in Rust und das finde ich irgendwie bisschen schade, vorallem wenn man weiss wo man suchen muss dann hungert man nie. Auch zu craften gibt es noch verhältnismäßig wenig. Bereits nach einigen Spielstunden kann man da schnell alles durch haben. Ist eben noch Early Access, aber ich frage mich da wirklich was macht man in PVE? Dem Gras beim wachsen zusehen?

Es ist eben ein Kernelement das sich die Spieler gegenseitig an die Gurgel gehen und das bietet nunmal nur PVP. Würds auch schön finden wenn es so ne Art Zombie Survival Modus geben würde, wo ganze Horden rum laufen und dann würde auch PVE deutlich mehr Sinn ergeben.

Bin deswegen auch der Meinung das sich nur wirkliche Fans das kaufen sollten. Aktuell ist es einfach noch in einem Stadium wo es jedenfalls mir sehr schnell langweilig wurde.
 
BL@CKM@N schrieb:
Spiele dieser Art nerven nur durch die ganzen Cheater.

AA hat mal wieder nen Hack am Start wo man sogar durch Wände looten kann! Und das für gerade mal 10 € pro Monat oder 6 Monate 20 € LOL! http://gibs-hier.net

Das Spiel ist Dead on Release!
Den passenden Link zu Cheats posten macht die Sache natürlich gleich viel besser ... NICHT!

In Sachen Hacks sieht es bei DayZ aber noch schlimmer aus, wenn ich mir die Möglichkeiten des Hacks von AA so ansehe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (URL entfernt)
Zurück
Oben