rv180w - Wlan

lex01

Newbie
Hallo,

Ich habe vor ein par Wochen meinen alten WRT54gl gegen einen rv180w getauscht, da mir das wlan mit dem alten router einfach zu langsam wurde. Wenn's ums Lan geht bin ich auch vollstens zufrieden mit dem neuen router, doch in sachen wlan scheint der rv180w nicht annähernd so gut zu sein wie der wrt54gl. Das geht soweit das das wlan selbst einen raum weiter (nur durch eine trockenbauwand getrennt) bis auf ein minimum abfällt und eine etage weiter so gut wie nichtmehr vorhanden ist. jetz ist meine frage hab ich den rv180w nur falsch eingestellt habe oder ist der rv180w wirklich so schlecht ?!

mit grosser wahrscheinlichkeit hast du schlicht zu viele störquellen und dein funknetz bleibt im keller.

wechsle mal den wlan-kanal im router (dies könnte schon mal ein grossteil der nachbarwlan-störer ausmerzen)

danach überprüfe die lage der wlan-geräte, dazu gibt es bei google eine vielzahl an tipps, was optimal ist und was gar nicht geht.
optimal= 20 cm von wand, frei im raum, auf tisch, kein elektrosmog in nähe, sichtverbindung.
geht gar nicht= am boden, unterm tisch, im fernsehmöbel zwischen netzteilen eingeklemmt, funktelefon nebendran usw...)

danach sämtliche funk-störer in deiner wohnung abstellen (dect-telefon, funk-maus/tastatur, kabelgewirr, funkboxen, händy, bluetooth usw..)
danach sämtliche treiber und firmware erneuern.

Zurück
Oben