Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mist dann muss ich bis dahin wieder einen neuen pc bauen, ich hab mein schon 3 wochen und es gibt schon einen neuen speicher der 0,0000000003% schneller ist als meiner, GEHT GARNICHT!!!!
Ich bin auf die Optik von DX11 und dem Render der beiden GPUS gespannt
Mir ist egal wer da das rennen macht, ich hatte von beiden schon was drinne und es war auch mal eine vodoo vor, mh ka,,, ich war noch sehr jung^^
Mit jeder neuen API steigen auch die Hardwareanforderungen. Ich befürchte die nächste Grafikkartengeneration wird mit DirectX 11-Software ähnliche Probleme haben, wie wir es jetzt mit DirectX 10 erleben.
Also ich gehe davon aus, dass die neuen ATi Karten auf der RV870 Basis deutlich früher in den Handel kommen werden. AMD nutzt sehr oft publikums-nahe Orte für Produktlaunches. So wäre die CeBIT '09 keine allzu abwägige Veranstaltung für den Produkt Launch.
Oder habt ihr jemals eine ATi Karte gesehen, die länger als ein Jahr in der Pole-Position steht?
@ww2warlord: Ja, das denke ich auch - die CeBit wäre ein guter Zeitpunkt, eigentlich auch für nVidia, die ja schon damals zu dieser Zeit die 7900er bis auf GX 2 und 9800 GX2 (war es glaub ich) vorgestellt haben.
Also ich fände es auch besser, wenn beide ihre Next Gen Karten im Frühjahr bringen würden.
Zu den News: Ist eigentlich nur logisch, dass sich auch nVidia von DX 10.0 verabschieden muss, denn (wenn man davon ausgeht, dass der GT216 doch erst im Juni '09 kommt es etwa 32 Monate Verzögerungszeit zwischen DX 10 und 11 sind, was schon enorm ist). Außerdem müssen sie die API schon auf Grund von Win 7 und evtl. Vista SP2 bringen, die ja beide DX 11 unterstützen werden.
Crysis ist Nex-Gen, wenn es nach den HW Anforderungen gänge würden wir das Game erst ende 2009 in den Läden sehen. Die 4800 und GTX200 schaffen das spiel doch schon ordentlich, weshalb man sehr sicher sein kann das es mit HD5800 und Nvidia pendant auch mit ner hohen Auflösung akzeptabel zu spielen sein wird.
Die DX 10 Performance wird nicht mehr lange langsamer sein als DX9. Und optisch macht DX10 deutlich mehr her. Vista ist eigentlich auch kein Grund mehr kein DX10 zu spielen, man kann ja auch 2 OS nutzen. Mit Windows7 wird hoffentlich auch DX11 kommen, DX10.1 scheint ein Reinfall zu werden.
Ich finde auch, dass es eine lange Zeit ist bis die Karten kommen, aber wenn dann sollen sie auch deutlich mehr Performance bieten. Besonders die Performance/Watt wird mit den kleineren Strukturen deutlich besser. Was meine Übergangskarte bis Ende2009 wird ist für mich bis jetzt noch unklar, vielleicht wird es eine neue November Karte oder die gute alte 4850 bleibt bei mir.
bei den ganzen spielen, darf man nicht immer crysis als beispiel sehen, die entwickler haben sich schon dabei was gedacht, als die ein spiel mit dieser grafik rausgebracht werden...
ich halte die namensgeung fuer den nivdea chip etwas komisch....
und da man noch nichts über die leistungsdaten weiss, wird sich noch viel verändern..
Was ich bisher gelesen habe deckt sich ziemlich mit dieser "News", aber der RV870 soll standardmäßig 1GB GDDR5 Ram haben, zu nVidias Karten hab ich noch nichts genaures gelesen, wer die News zur RV870 lesen will, www.hardware-infos.com
dx 11 ist kein so grosser sprung wie der von dx9 auf 10. es ist eher eine erweiterung/verbesserung von dx10 neu dabei sind compute shader (also ein standard für rechenoperationen in gpu), incl. physikbeschleunigung, tesselation.
so gesehen sollte der schritt zu dx11 eher positive auswirkungen haben, der einzige nachteil ist dass dx11 auch nur für vista und später windows 7 zu verfügung stehen wird.
Dank DX11, deren Compute-Shadern und OpenCL wird sich Nvidia die eigene CUDA-Lösung ganz schnell selbst einführen gehen können...
PhysX wirds genauso ergehen wie Glide von 3DfX damals.
Ich glaub irgendwie auch nicht so Recht daran, dass Nvidia so einfach mal "mir nichts-dir nichts" DX11 in die GPU implementiert, wenn sie schon beim G80-G200 mit der Hardware-Tesselationseinheitspflicht in DX10.1 versagen.
Die ist nämlich ebenfalls fester Bestandteil von DX11
Der RV870 soll doch eine komplette Neuentwicklung sein. Oder irre ich mich da?
GT216 klingt für mich sehr nach G80/92. Fast gleicher Chip - neuer Preis
Ja, genau. GT216 klingt total nach G80/G92. Da wird nichts dolles kommen. Und das der RV870 mit dem RV770 nichts gemeinsam hat und eine totale Neuentwicklung ist, kann man ja auch schon am Namen festmachen. Im Gegensatz zu G80/G92 --> GT216 sind die Namen RV770 und RV870 nämlich richtig doll unterschiedlich
[F]L4SH schrieb:
Dann muss ich ja noch bis Juli/August mit meinem neuen PC warten... naja dann wird die Kriegskasse halt noch ein bisschen erhöht.
Regt euch halt nicht auf, dass ich noch warte. Ich kann mir nicht andauernd einen neuen PC kaufen. Wenn dann soll er wenigstens halbwegs zukunftsfest sein. Und aktuell gefällt mir keine Grakaserie wirklich.
Wird auch keiner gezwungen sich ständig alles neu zu kaufen. Ich kaufe mir ja auch keinen Phenom nur weil einige in blinde AMD-Liebe verfallen sind und ihn hier wie die Zeugen jedem aufschwatzen wollen. Jeder sollte das kaufen, was ihn glücklich macht. Punkt.,
@FloW3184: Wieso sollte das Schicksal von PhysX von Compute Shaders bedroht sein? So wie Nvidia eine CUDA-Schnittstelle für PhysX implementiert hat können sie auch eine Schnittstelle via Compute Shaders realisieren.
Am ehesten wird noch CUDA durch die Compute Shaders bedroht, wobei mir der Umfang der letzteren nicht genau bekannt ist.
also so langsam wird dieser kalte krieg im bereich der grafikkarten absolut uninteressant. was zum teufel soll man denn alle 8 monate mit einer neuen karte? ich hab noch ne "uralte" 8800 gts und hab noch kein spiel gefunden, das ich nicht vernünftig zocken konnte. von mir aus können ati und nvidia jede woche ne neue grafikkartengeneration rausbringen. so lange auf meiner alten gurke alles läuft, bleibt das ding drin
Der RV 870 soll eine Performance-mäßig nicht so großer Sprung werden.
Dabei wird das Hauptaugenmerk auf neue Features und einen Halbierung der Leistungsaufnahme im Gegensatz zum RV770 gelegt.
Angezielte TDP ca. 95 Watt für die namentliche 5870.
Bei 5850 etwa 75Watt.
Die mehr Performance wird bei ca. 10% bis max. 30% liegen.(Mehr aber in Richtung 10%)
Features: 960 Streamprozessoren, 1GB GDDR4 Ram Effektive 4GHz und eventuell mehr, ein verbreitertes Speicherinterface von 512Bit und der Core Takt wird wieder mit dem der Streamprozessoren synchron laufen auf etwa 650MHz bis 850Mhz.
Fertigungsmethode: 40nm (TSMC)
DX11
Erneuertes Powerplay
usw.