News RV870 und GT216 im Juni 2009?

Ich selber habe von solchen Daten keinerlei Ahnung ich selbst nutze glaub ich nen Intel onboard oder so hier.

Aber was wäre wenn die Daten für eine Dual GPU währen ?

bensen
Dann vergleiche ich erstmal die Daten, Texelfüllrate vs GFLOPs. Der Rest, ist eh noch größerer Blödsinn.

RV770: (4870)
30000 MTexel/s
1200 GFLOPs

RV870:
85000 MTexel/s (+ 183%)
2000 GLOPs (+ 67%)

-> Verhältnismäßige Erhöhung der Texelfüllrate um 70%.

Gewisse Benches zeigen trotz AI noch einen "großen" Einbruch durch 16xAF. Zb. hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.833/seite-5#abschnitt_aa_und_afskalierung
Mehr Texturleistung ist selbst ohne mehr BQ brauchbar, gerade wenns um FPS geht, denn alle Welt testet 16xAF.
Ok und dann braucht es mehr TMUs für ein besseres AF. Ich habe mal gelesen AMD tastetselbst mit AI-off bei einigen Winkeln nur 50% der nötigen Samples. Eine durchaus erschreckende Zahl die nicht so schwer zu vergessen ist.

So oder so, imho ist eine 1:1 Erhöhung der Texturfüllrate im Vergleich zu den schicken GFLOPs zuwenig.

Nebenbei sehe ich gerade nicht, wo sich das Verhältnis von HD3(8) nach HD4(8) verbessert hat. Faktor 2,4 für GLOPs und MT/s.

Unyu schrieb:
So oder so, imho ist eine 1:1 Erhöhung der Texturfüllrate im Vergleich zu den schicken GFLOPs zuwenig.

Nebenbei sehe ich gerade nicht, wo sich das Verhältnis von HD3(8) nach HD4(8) verbessert hat. Faktor 2,4 für GLOPs und MT/s.

Das Verhältnis hat sich nicht verbessert, aber durch die enorme(!) Erhöhung von TMU und V5-Units (2,5x so viele!) hat man den Flaschenhals zwar nicht beseitigt, aber erstmal ein bisschen weitergeschoben. Immerhin steigt vom Verhältnis her schneller die benötigte Shaderleistung, anstatt die Texturleistung. Gegenüber der Konkurrenz ist man nun wie ich vorhin genannt habe, auch nicht mehr so weit entfernt, es sind "nur" noch 48% Vorsprung bei der Texturleistung im Vergleich zur Konkurrenz (HD4870-GTX-260-216)
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass eine 1:1 Steigerung nicht wirklich sinnvoll ist. Man müsste die TMUs wirklich mal im Verhältniss verdoppeln, um einen ausgeglicheneren Chip zu schaffen. Vom Balancing her sind die Karten von Nvidia momentan sehr gut, dafür bekommt man bei ATI eine etwas höhere Rechenleistung. Wobei die Endgeschwindigkeit von z.B. HD4870 und GTX-260-216 etwa gleichauf ist, siehe neueste Benchmarks auf CB (GTX-275 vs Hd4890)

Zurück
Oben