News RV870 und GT216 im Juni 2009?

ach was welche problem ehaben denn die neuen GKs?

bin kein verzweifelter 3dfx fan.
Ich bin gar kein Fanboy.
Ihr werdet sehen wie es kommt.

du vielleicht nicht, aber ich, so war das gemeint ;)

Eine "Radeon 5 6000" mit der Skalierung wie wir sie vor 10 jahren schon hatten wäre schon was feines :)

Dafür wäre ich sogar bereit ein externes Netzteil an die Grafikkarte zu legen :D

meinste 4 RV770XTX Chips mit 100%iger Skarlierung? ja das wär was feines xD und würde NVIDIA im high end sektor endgültig weghauen xD

das wäre aber diese serie eine HD4990 / 4890 X4

4x RV770 @ 850MHz
4x 1GB GDDR5 @ 1000MHz
4x 256Bit SI
Quad Slot Cooling
External PSU (300W)
PP2 (not working at this moment )

Ich denke, dass sich Single-GPU-Lösungen noch eine ziemlich lange Zeit halten werden.

Nicht zu vergessen ist auch die Treiberproblematik mit Spielen. Nicht jedes Spiel skaliert mit SLI / Crossfire gleichermaßen gut. Da werden Ati und Nvidia noch einiges zu tun haben

Eine saubere Lösung wäre ohnehin Treiberunabhängig und würde mit jeder Software auf Anhieb funktionieren, d.h. würde am besten direkt auf der Karte ausgeführt werden.

meinste 4 RV770XTX Chips mit 100%iger Skarlierung?

mit der aktuellen Technik ist das nicht möglich, da muss schon speziell was entwickelt werden.

Auf 4 Chips wird man auch noch nicht gehen denk ich. Erstmal gehts darum, dass die technik mit shared memory etc so richtig hinhaut und das auch vorteile bringt. Kleine Chips halte ich für durchaus möglich, nur wäre ich mir nicht so sicher ob die neue generation der sprung wird, den viele erwarten. Auch hinter dx11 steht bei beiden nochn fragezeichen, denn das was dann erst kommt war bei beiden eher für q1 2009 geplant und wurde nur nach hinten verschoben. Vll kommt erst im winter dann die dx11 generation und das wird kaum mehr alsn shrink.

Zuletzt bearbeitet:
-Unreal- schrieb:
bin kein verzweifelter 3dfx fan.
Ich bin gar kein Fanboy.
Ihr werdet sehen wie es kommt.

Dann solltest du aber deine Ankündigungen untermauern können mit Fakten, dann haben alle mehr davon. Sonst sind und bleiben das reine Spekulationen von deiner Seite.

Ein Kollege von mir der Chinesische Eltern hat,deshalb auch häufig in Foren seiner Landessprache surft hat das hier aufgeschnappt und vor 5 tagen in einer txt gespeichert.

27.Mai 09

Chip: RV870
40nm
TDP : 117W
Chipclock 1000MHz
ram: 1600MHz ( GDDR5 )
storageinterface: 512-bit
stream processors: 1000
TMUs: 85
DirectX: 11
OpenCL

@Paddy84: Hört sich zwar interessant an, ist aber imho schwer realisierbar. 1 Ghz Chiptakt, 200 5D-Shadereinheiten und 85 TMUs sind imho nicht mir 117w TDP zu schaffen, auch nicht mit 40nm.
Die Leistungsdaten selbst wären dann allerdings sehr realistisch und würden perfekt ins Gesamtkonzept passen, vor allem würde man den immernoch existierenden Flaschenhals der Texturleistung endgültig einen Maulkorb verpassen.
Mit den von dir genannten Daten unter Annahme der selben Architektur wie RV770 wären wir somit bei
- 2000 GFlops Rechenleistung (47% mehr, als HD4890)
- 85 GTexel Texturleistung (150% mehr, als HD4890)

Zuletzt bearbeitet:
Jop deswegen bringen sie auch den RV790, damit der in 2 Monaten abgelöst wird.
Mal davon ab das 1000 "Streamprozessoren" viel zu wenig ist im Vergleich zu den TMUs.

Zuletzt bearbeitet:
@Bensen:

Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass man bei den TMUs mit Abstand am meisten Nachholbedarf hat, sehe ich diese Zahlen von der Logischen Seite aus als sehr sinnvoll. Ob es sich technisch realisieren lässt, ist eine ganz andere Frage.

HD3870 (12,4 GT/s) | 8800GT (33,6 GT/s) -> 8800GT hat 170% mehr Texturleistung als HD3870
HD4890 (34 GT/s) | GTX-275 (50,6 GT/s) -> GTX-275 hat 48% mehr Texturleistung als HD4890
Man sieht hier, dass AMD zwar deutlich in diesem Bereich aufgeholt hat, aber auch 48% Rückstand ist eine ganze Menge. Die HD3870 hätte sich wohl 1:1 mit der 8800GT duellieren können, wären 32 TMUs verbaut worden... Aber hätte, würde, könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ist nie im leben nötig, sonst hätten sie den RV790 nicht so gebaut wie er jetzt ist.
Der RV790 wäre ja total unbalanced wenn es auf einmal nötig wäre die Texturleistung so extrem zu erhöhen.
Gegenüber dem RV670 hat man die TMUs schon verdoppelt und selbst der lief ja schon gut, auch wenn es dort wohl in der Tat an Texelfüllrate fehlte.

Klar wird da vielleicht das Design geändert sein, aber die Specs sind sehr unwahrscheinlich.

Genau so beim Speicher:
Wenn die 1600MHz für 3,2 Gbps stehen wäre es Schwachsinn so niedrig getakteten GDDR5 aber nen 512Bit SI zu nehmen.
Sollen die tatsächlich für 6,4 Gbps stehen wäre das noch schwachsinniger. Erstens gibt es den Speicher noch gar nicht und zweitens ist die Speicherbandbreite viel zu hoch. Kann kein Chip was mit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Würden das dann letztendlich einem realen RAM-Takt von 3,2 GHz entsprechen, oder gar 6,4 GHz?

Gepaart mit dem 512 Bit SI wäre das doch DEUTLICH überdimensioniert...

Wobei, "langsamer" Speicher (3,2 GHz), dafür aber sehr sparsamer (vergleichen mit den 48xx Vertretern) Speicher kombiniert mit diesem SI würde genug Leistung bringen, dafür aber für eine geringere TDP sorgen, oder?

mfg

Zumindest lassen die Kollegen von CENS.com verlauten, dass der Fremdfertiger beider Unternehmen, sprich TSMC, sowohl die RV870- als auch die GT216-GPU Mitte nächsten Jahres produzieren wird.
Ist wohl dieses Jahres gemeint oder? ;)

Also ich dachte Anfangs, dass die Hardware erst Ende des Jahres kommt.
Von daher find ich das sogar ziemlich verfrüht.
DX11 ist auch noch nicht fertig und schon soll die nächste Generation kommen?

Naja mein Traum wäre eine:
HD 5870
2GB DDR5 RAM @ 1.2 GHz & 512 Bit SI
Chip @ 1 GHz & 40nm
Dabei deutlich gesunkenes TDP (unter HD 4870)

Naja ist ja nur Traum^^

bensen schrieb:
Der RV790 wäre ja total unbalanced wenn es auf einmal nötig wäre die Texturleistung so extrem zu erhöhen.
Ist er auch.
Nur kann man es leider getrost bezweifeln, das AMD die Filterqualität derart erhöht, das dies so deutlich zum Vorschein kommt.

melemakar schrieb:
Wobei, "langsamer" Speicher (3,2 GHz), dafür aber sehr sparsamer (vergleichen mit den 48xx Vertretern) Speicher kombiniert mit diesem SI würde genug Leistung bringen, dafür aber für eine geringere TDP sorgen, oder?

In gewissem Maße ja, aber die Karten werden zumindest in der Herstellung teurer.

@ Arhey: Jupp, ein 1-GHz-Grafikchip ist ein Traum. Wen man von den Shadern auf den Geforce-Karten mal absieht, wäre es die allererste GPU die mit einer derart hohen Taktfrequenz läuft. Läuft.

Zurück
Oben