News RV870 und GT216 im Juni 2009?

Ja ich hoffe das die vor allem Karten mit geringerem Stromverbrauch machen.
Zur Zeit weiss ich nähmlich nicht was ich für eine Karte nehmen soll, denn ich will mir bald nen neuen Rechner holen (nach fast 9 Jahren ;) )
ich überlege obs ne 3850 wegen Stromverbrauch wird und später bei bedarf ne b essere mit wenig verbrauch oder direkt ne 4850 Golden Sample :/ oder was dazwischen...

-Unreal- schrieb:
Der RV 870 soll eine Performance-mäßig nicht so großer Sprung werden.

Nun, das wurde über den RV770 auch behauptet und AMD hatte auch bekannt gegeben, dass die Karten mit schwachen Nvidia Karten vergleichbar wären (4850 = 8800GT, 4870 = 9800GTX) was sich aber als Lüge herausgestellt hatte, nur um Nvidia schön ins offene Messer laufen zu lassen.

Dabei wird das Hauptaugenmerk auf neue Features und einen Halbierung der Leistungsaufnahme im Gegensatz zum RV770 gelegt.

Falsch, wenn du einen Ingenieur von AMD aus der ATi-Abteilung kennen würdest, dann würdest schnell leise sein. Die Stromsparfeatures stehen bei weitem nicht so im Vordergrund. Das Wichtigste ist und bleibt die Performance und daran wird sich nichts ändern. Das ist auch der Grund warum die 4870 nicht stromsparender ist, obwohl sie es eigentlich könnte.

Man sagt, dass für die gebotene Leistung der Verbrauch in Ordnung ist - und das ist er auch.

Die mehr Performance wird bei ca. 10% bis max. 30% liegen.(Mehr aber in Richtung 10%)

Aber sicher, ein Jahr nach dem RV770 sind nur 10% Mehrleistung drin. Ich glaube du unterschätzt die Ingenieure bei AMD eindeutig. Durch die 40nm Strukturbreite wird eindeutig mehr drin sein.

Features: 960 Streamprozessoren, 1GB GDDR4 Ram Effektive 4GHz und eventuell mehr, ein verbreitertes Speicherinterface von 512Bit und der Core Takt wird wieder mit dem der Streamprozessoren synchron laufen auf etwa 650MHz bis 850Mhz.
Fertigungsmethode: 40nm (TSMC)

Fail! 960 Streamprozessoren sind eindeutig zu wenig, wenn schon der RV770 mit über 800 punkten kann. GDR4 Speicher ist auch Schnee von gestern, denn jetzt fängt GDR 5 gerade an. Wenn man schnellen Speicher verbaut, wozu braucht man dann ein teures 512-bit breites SI? Die Datendurchsatzrate ist das Entscheidende - und die wird mit GDR 5 Speicher nicht gerade mau ausfallen.

So wird es kommen verlasst euch drauf.

Nach meiner Korrektur und Begründung würde es eher nach meiner Vorstellung kommen, verlasst euch drauf.

also meine wuschliste sieht wie folgt aus:

HD5850:
40nm
2000 Streamprozessoren ( von 3800 auf 4800 war auch eine 2,5 fache steigerung ^^ )
1GB GDDR5
256Bit SI
Chiptakt von 600MHz
PP 3.0 <- FUNKTIONIEREND

HD5870
40nm
2000 Streamprozessoren
1,5GB GDDR5 mit 1000(2000)MHz
384Bit SI
Chiptakt von 700MHz
PP 3.0 <- FUNKTIONIEREND

@tgsn4k3: PP 2.0 funktioniert doch schon so wie es sollte. Nur eben nicht bei den Performance-Karten (HD48**), sondern bei den Low-Profile-Karten (HD46**). Les dir mal den Test auf CB hier durch, da wirste dir genau angucken können, was PP 2.0 alles bringt. Eventuell wird PP noch verbessert, was auch wünschenswert wäre.

//Edit: Hier der Link zum Test (s. 24, Leistungsaufnahme): Klick Me

mfg
HardAttax

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist noch eine lange Zeit dahinn, einige zeit hieß es ja der R800 kommt schon anfang 2009.

Binn dann erstmal froh wenn die 55Nm Modelle im November von Nvidia kommen, biss Juni warte ich nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
IgG schrieb:
@Realsmasher: Wieso nicht, warten kannst du immer

geht nicht ums warten, sondern vielmehr darum das die karte schon ewig nicht im preis gefallen ist, da hätte ich sie mir auch gleich kaufen können.

zudem ist sie mir eigentlich zu langsam.

Meine jetzige 1900xt konnte zum kaufzeitpunkt jedes spiel problemlos flüssig darstellen mit max details + AA was man von einer 4870 im moment nicht behaupten kann.

Somit ist die karte für mich eigentlich schon wieder veraltet.
Die soll schließlich auch wieder wenigstens 2 jahre halten.

@ topic : 960 shader waren ja wirklich mal im gespräch, halte ich aber für unfug wenn die derzeitige technik (5d, geringer takt) beibehalten wird.

was bringt ein Tape-out im November diesen Jahres, wenn man die Karten erst im Juni kaufen kann? dass war doch beim RV770 nicht so oder irre ich mich da?!

Aktuell ist eh alles noch Spekulation. Ein verpatztes Tapeout und der Termin wird nicht eingehalten. Ein Fehler in der Architektur und der Chip bringt nur eine spärliche Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration.
Was man sagen kann, ist dass die 40nm Fertigung wieder mehr Spielraum lässt für eine deutliche Erhöhung der Streamprozessoren. ATI hat dies auch nötig, da nVidia hier sicherlich ebenfalls nachlegen wird. Mal von der Augenwischerei der 5D-Shader abgesehen, habe ich mehr den Eindruck, dass diese von der Leistung her ähnlich sind wie die 1D-Shader von nVidia. ATI verbaut zwar nur 160 Shader, gleicht dies aber über einen höheren Takt wieder aus. Rechne ich bei nVidia mit einem neuen Chip von 320+ Shadereinheiten, so braucht auch ATI mindestens 240+ um trotz höherem Takt mithalten zu können.
Zudem (eine kleine Milchmädchenrechnung): Der aktuelle RV770 wird in 55nm produziert und hat 160 Shadereinheiten -> 256mm² Chipfläche. Hätte er 240 Shadereinheiten (wie ein GT200) addieren wir einfach mal 50% dazu -> hypothetisch 384mm² Chipfläche.
Ein GT200b hat schätzungsweise (55²/65²x576=) 412mm² Chipfläche.
Ich finde also nicht, dass ATI hier so groß gezaubert hat. Der Vorteil von ATI liegt für mich darin von Anfang an auf die kleinere Fertigungstechnologie zurückgegriffen zu haben und die Strategie "mehr Takt statt mehr Shader" erfolgreich umgesetzt zu haben. ATI kann es sich also gar nicht leisten, sich auf die Lorbeeren des RV770 auszuruhen und nur kleinere Änderungen vorzunehmen.

ww2warlord schrieb:
Das Wichtigste ist und bleibt die Performance und daran wird sich nichts ändern.
Schade, da habe ich etwas mehr erwartet, aber war ja klar, nachdem jeder große Zahlen sehen will.

ww2warlord schrieb:
Das ist auch der Grund warum die 4870 nicht stromsparender ist, obwohl sie es eigentlich könnte.
In 2D sind lange GPU-Balken auch echt sinnvoll :lol:

cYa

Ahhh sorry natürlich wird sie GDDR5 RAM haben.
Übrigens lautet der Codename "LIL DRAGON".
Und es werden 960 SPs (192 * 5D)
Die "Die" wird sehr klein und der Chip sehr sparsam( wie gesagt ca. die hälfte des RV 770)
Der Chip soll sparsam sein und sehr günstig zu produzieren sein.
Damit will mann dann Nvidia im Midrange Segment vollkommen das Wasserabgraben.
Durch eventuell deutlich höhere Taktraten wird mann dann vielleicht auch in den Highend markt eindringen.
ABER die Hauptsächliche Highend-Variante wird der R800 werden welcher aus zwei RV870 Dies besteht günstig in der Produktion ist sowie eine vergleichsmäßig geringe Leistungsaufnahme hat und somit auch Kühler ist.
So sollen die schwächen der 4870 X2 (Hitze + Lautstärke) ausgemerzt werden.
Herauskommt eine sauschnelle Dual-GPU-Karte welche dazu noch verglechismäßig sparsam, leise und auch günstig ist.
Natürlich mit überarbeitetem Crossfire.

Das Konzept ist jedenfalls Spitze sowohl für das Midrange-Segment als auch für das Highend-Segment, für den Käufer und auch für Ati selbst.

Nun stellt sich aber die große Frage warum macht ati all das mit dem Crossfire tamtadam.
Wozu dient das ?
die Antwort liegt ganz klar auf der Hand und ist schon mehrfach unter dieversen Codenamen durch das Netz gegeistert.

Ati versucht Crossfire zu perfektionieren denn der kommende RV970 ( ja dauert noch ein weilchen ;-))
Wird der erste Reinrassige Multi-Gpu-Chip.

In späteren Generationen wird ATI nur noch EINEN Chip herstellen.
Welcher so zusagen "monolitisch" ist.
Dieser Chip verfügt dann über ein extrem hohe Leistung-Pro-Watt Verhältniss und ist Crossfire-technisch weitgehend perfektioniert, so dass er in der Lage ist mit mehreren (Anfangs bis zu 4 GPU's) gekoppelt zu werden und in Richtung 100% mit diesen zu skalieren.
(Ähnlich der Bulldozer-CPU von AMD)
Dann gibt es Quad-Core-GPUs und Triple-Core-GPUs für Highend- sowie Performacne- Karten.

Und Dual- sowie Single-GPUs für Mainstream-Karten.

Vorteile: Sehr große Massenproduktion eines Chips (Billige Preise)
Geringe Entwicklungskosten
Gute Abstimmung auf die Anforderung des Users.

Tja das kommt in den nächsten Jahren.

Wer Schreibfehler findet darf Sie behalten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre braucht mann für ein 512MB SI 32ROPs wo ist das Problem?

Vielleicht bleiben es aber auch aus Kostengründen 256 Bit.
Da Dank dem bis dato deutlich billigerem GDDR5 die Bandbreite auc mit 256Bit SI da ist.

Die Frage ging an Unreal und bezog sich darauf:

Ahhh sorry natürlich wird sie GDDR5 RAM haben.
Übrigens lautet der Codename "LIL DRAGON".
Und es werden 960 SPs (192 * 5D)
Die "Die" wird sehr klein und der Chip sehr sparsam( wie gesagt ca. die hälfte des RV 770)
Der Chip soll sparsam sein und sehr günstig zu produzieren sein.
Damit will mann dann Nvidia im Midrange Segment vollkommen das Wasserabgraben.
Durch eventuell deutlich höhere Taktraten wird mann dann vielleicht auch in den Highend markt eindringen.
ABER die Hauptsächliche Highend-Variante wird der R800 werden welcher aus zwei RV870 Dies besteht günstig in der Produktion ist sowie eine vergleichsmäßig geringe Leistungsaufnahme hat und somit auch Kühler ist.
So sollen die schwächen der 4870 X2 (Hitze + Lautstärke) ausgemerzt werden.
Herauskommt eine sauschnelle Dual-GPU-Karte welche dazu noch verglechismäßig sparsam, leise und auch günstig ist.
Natürlich mit überarbeitetem Crossfire.

Denn er hat im Gegensatz zu dir leider keinen Link angegeben.

Unreals Post klingt eher wie der verzweiflte Wunschtraum eines alten 3dfx fans....

über effektives cf wurde schon bei der 4000 generation spekuliert, jetzt solls auf einmal die 6000er sein...

ich sage : mit der derzeitigen rendertechnik wird das nie passieren.

Also ich bin auch schon verdammt gespannt auf die neue GraKa-Generation.
Und an alle, die immer meckern: "Was will ich mit DX 11, wenn's nicht mal Spiele dafür gibt?"
-->Dafür launcht man ja auch Grafikchips, dass die Technik sich schon im Vorfeld verbreitet, d.h. wenn die Publisher ein Spiel veröffentlichen, dann besitz ein gewisser Teil der Gamer bereits die Voraussetzungen für die neue Technik.

Wünschträume hätte ich da auch: 2400Shader @ 2GHz, 2GB GDDR5 @ 1500MHz @ 256bit, dazu noch kühl und leise

Naja, so wirds jedenfalls garantiert nicht kommen, kann halt nur auf bessere Performance hoffen und dazu noch niedrige Preise, die Leistungsaufnahme ist völlig okay find ich.

Zurück
Oben