-Unreal- schrieb:
Der RV 870 soll eine Performance-mäßig nicht so großer Sprung werden.
Nun, das wurde über den RV770 auch behauptet und AMD hatte auch bekannt gegeben, dass die Karten mit schwachen Nvidia Karten vergleichbar wären (4850 = 8800GT, 4870 = 9800GTX) was sich aber als Lüge herausgestellt hatte, nur um Nvidia schön ins offene Messer laufen zu lassen.
Dabei wird das Hauptaugenmerk auf neue Features und einen Halbierung der Leistungsaufnahme im Gegensatz zum RV770 gelegt.
Falsch, wenn du einen Ingenieur von AMD aus der ATi-Abteilung kennen würdest, dann würdest schnell leise sein. Die Stromsparfeatures stehen bei weitem nicht so im Vordergrund. Das Wichtigste ist und bleibt die Performance und daran wird sich nichts ändern. Das ist auch der Grund warum die 4870 nicht stromsparender ist, obwohl sie es eigentlich könnte.
Man sagt, dass für die gebotene Leistung der Verbrauch in Ordnung ist - und das ist er auch.
Die mehr Performance wird bei ca. 10% bis max. 30% liegen.(Mehr aber in Richtung 10%)
Aber sicher, ein Jahr nach dem RV770 sind nur 10% Mehrleistung drin. Ich glaube du unterschätzt die Ingenieure bei AMD eindeutig. Durch die 40nm Strukturbreite wird eindeutig mehr drin sein.
Features: 960 Streamprozessoren, 1GB GDDR4 Ram Effektive 4GHz und eventuell mehr, ein verbreitertes Speicherinterface von 512Bit und der Core Takt wird wieder mit dem der Streamprozessoren synchron laufen auf etwa 650MHz bis 850Mhz.
Fertigungsmethode: 40nm (TSMC)
Fail! 960 Streamprozessoren sind eindeutig zu wenig, wenn schon der RV770 mit über 800 punkten kann. GDR4 Speicher ist auch Schnee von gestern, denn jetzt fängt GDR 5 gerade an. Wenn man schnellen Speicher verbaut, wozu braucht man dann ein teures 512-bit breites SI? Die Datendurchsatzrate ist das Entscheidende - und die wird mit GDR 5 Speicher nicht gerade mau ausfallen.
So wird es kommen verlasst euch drauf.
Nach meiner Korrektur und Begründung würde es eher nach meiner Vorstellung kommen, verlasst euch drauf.