Rx 5500 xt- PC startet neu

Wirklich hilfreiche Tipps habe ich leider nicht, aber da du anscheinend schon mehr oder weniger alles durchprobiert hast: bei einem meiner Systeme hatte ich ebenfalls unerklärliche Neustarts obwohl alle Stresstests bestanden wurden. Am Ende lag es tatsächlich an der Verkabelung. Alles soweit möglich inkl. der diversen Kältegerätkabel erneuert und seither problemlos.

Auch besser die neuste Beta-Version von HWInfo nutzen falls noch nicht geschehen. Vor kurzem gab es dort das ein oder andere Stabilitätsproblem mit Live-Monitoring.

Also das ist so eine Leiste mit Schalter, der einen Teil der Dosen deaktiviert. PC und Bildschirm sind also die einzigen Geräte, die permanent dran sind.

An und für sich sollte das eig kein Problem sein und nur PC in der Steckdose ist auch schwierig, da das die Einzige in der Nähe ist...
Ergänzung ()

@JunkyardSpecial
Die Verkabelung hatte ich ja nun auch mehrmals überprüft und ich hatte ja sogar schon ein anderes Netzteil probiert von einem Freund, der mir versichern konnte, dass das vollständig in Takt ist.

HWinfo habe ich ja heute erst installiert gehabt und hat bisher noch keine Absturz bewirkt.(Habe nicht die Betaversion)

Trotzdem freue ich mich, dass man mir helfen möchte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich guck morgen mal. Iwie schaff ich das schon.

Ne eine MasterSlave hab ich nicht meine ist weiß und hat einen Fußschalter

Stürzen Discord & Co eigentlich auch ab, wenn statt Adrenalin nur der Microsoft Basic Display Adapter läuft? Falls nicht, wäre man eventuell um einen Schritt weiter. Außerdem würde ich mal probieren, den ersten PCIe-Slot im BIOS auf Gen 2.0 oder 3.0 statt AUTO einzustellen. RDNA1 (speziell die 5700XT) ist dafür bekannt, diesbezüglich etwas zickig zu sein --- zumindest auf einigen AM4-Boards. PCIe 2.0 dürfte allerdings messbar an Leistung kosten, da die 5500XT nur mit x8 angebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Wurde Windows 10 mal komplett neu installiert ? Falls nicht, mal die aktuelle Version von der MS Seite ziehen, per Media Creation Tool nen bootable Installations-USB-Stick erstellen lassen und neu installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unter "Tool jetzt herunterladen".

Ich hatte vor ein paar Monaten random reboots im idle (Spotify, all in one Messenger liefen da im Hintergrund), mit WHEA Fehlern in der Ereignisanzeige. Neuinstallation hat das Problem komplett behoben, seitdem seit 3 Monaten ohne jegliche Fehler oder Crashes unterwegs.

Das System Power 9 mit 400W ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Was für ein 500W Netzteil, war das vom Kumpel, das zum Testen eingebaut wurde ?

Also den PCIe slot umstellen hat nichts bewirkt. Auch ohne Adrenalin startet der neu.

Win Update hat auch nichts geändert.

Ich hatte bereits mehrmals Win neu installiert. Ohne Erfolg.

DeadEternity schrieb:
Was für ein 500W Netzteil, war das vom Kumpel, das zum Testen eingebaut wurde ?

Das ist irgendein altes Netzteil von ner no name Marke. Hab das nicht da. Es war halt auch nicht das beste, aber das Netzteil hat mit der Grafikkarte bei ihm funktioniert, die ich dann auch in meinem PC drin hatte.

Wie gesagt Windows 10 sagt selber, dass keine Dateien fehlen.

@BerniZocker
Wähle unter Windows für deine Audioausgabegeräte das Standardformat 24 Bit, 44,1 Khz aus.
Mit der Einstellung sorgst du auch für mehr Stabilität ;)

Anhänge

• Audio_Settings.jpg
    Audio_Settings.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 240
Also auf 44,1 kHz kann ich einstellen, allerdings gibt es bei mir nur 16 Bit als Auswahl...

Liegt das vllt an meinem Headset?

BerniZocker schrieb:
Also auf 44,1 kHz kann ich einstellen,
Das hier ist auch wichtiger gewesen.
BerniZocker schrieb:
allerdings gibt es bei mir nur 16 Bit als Auswahl..
Ja, das kann am verbauten Audiochip im Headset liegen aber ist nicht weiter schlimm.
Wenn möglich dann nutze nur "Stereo"-Klang und keine Surround Simulation ( Virtual Speaker / Dolby Headphone etc. )

moin Ich bins nochmal!

Bin jetzt ein paar Wochen ohne die problematischen Programme ausgekommen...

Heute wollte ich mich nochmal an einer Lösung probieren

Im Eventmanager ist mir folgende Fehlermeldung aufgefallen

Habt ihr vllt da noch ein paar Tipps zu? Die Windows support Seite hat diesbezüglich keine wirklichen Aufschlüsse gegeben.

@McFly76 an den Soundeinstellungen hat es auch nicht gelegen. Habe jetzt mehrere Spiele mit unterschiedlichen Einstellungen, mit Boxen und Kopfhörer getestet. Keine Problem und auch bei Spotify, etc. hat sich nichts geändert, was das Abstürzen betrifft.
Ergänzung ()

Außerdem habe ich nach jedem Neustart mehrere 10016 Fehler. Aus denen bin ich auch noch nicht ganz schlau geworden...

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    187,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Ganze ist jetzt schon ne ganze Weile her, aber ich dachte heute, ich gebe mal ein Update, was das Problem gefixt hatte.

Nachdem ich dann jedes Teil des Computers ausgetauscht hatte, wollte ich dann doch einmal die CPU austauschen.
Ich hatte dann mit dem Händler geschrieben, der mich dann an AMD weitergeleitet hat. Die wollten dann, dass ich denen meine CPU zusende für ein paar Tests. Das habe ich dann auch getan. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann eine Mail bekommen, dass die CPU wohl wirklich einen Fehler ab Werk hatte und ich von AMD einen neuen Prozessor bereit gestellt bekomme. Dies sollte sich dann aber noch über eine Woche ziehen.

Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und einen neue Lüfter bestellt. Habe dann die CPU mit neuem Lüfter verbaut und alles lief ohne Probleme! :D

Das war glaube ich im Juni letzten Jahres... Seit dem hatte ich keinen weiteren Absturz. Klopf auf Holz

Ich will mich nochmal bei allen bedanken, dir mir bei der Fehlersuche geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Berni

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, Joc und Markchen
Zurück
Oben