Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese Dram VBoot Funktion scheint bei mir nicht vorhanden zu sein. Soll ich ein BIOS Update durchführen?
Ich habe jetzt winflash nicht zum Laufen gekriegt weil der den Atk Treiber nicht erkennt
Schaue genauer nach unter Extreme Tweaker > External Digi+ Power Control > und dort ganz nach unten scrollen bis zum DRAM VBoot Voltage.
Im Video zwischen 1:13 - 1:20 Min. zu sehen ( es ist das gleiche Board mit dem selben BIOS wie deins ^^ ).
Das BIOS nicht unter Windows flashen sondern nur direkt aus dem BIOS heraus ( USB Stick oder via Internet ) und am besten erst dann wenn der PC stabil läuft ( sonst schaltet sich der PC mitten drin im BIOS Update ab und dann hast du den Salat )
Ich habe es jetzt mit nem Riegel von Cordair probiert. (Aus dem PC von nem Freund, wo der auf jeden Fall funktioniert) Und ich hab mir auch gleich die CPU angeguckt.( Die ist sauber) Immer noch das Problem...
Wirklich BIOS updaten?
Also wenn der Arbeitsspeicher deines Kumpels auf dem Mainboard auch nicht läuft dann würde ich das mit dem BIOS Update lassen und das Mainboard umtauschen ( RMA Abwicklung im Garantiefall ).
Mir ist beim basteln und Mainboards mit zwei M.2 Steckplätzen aufgefallen, dass manchmal eine NVME ( PCIe ) rumzickt ( BSOD ) wenn man sie im unteren Steckplatz betreibt. Im schlimmsten Fall wird sie gar nicht erkannt.
Da ist es besser nur M.2 mit SATA ( AHCI Protokoll ) zu benutzen.
Warten wir erstmal ab wie sich der PC mit dem neuen Mainboard verhält.
So hab das Ersatz Mainboard bestellt. (Das Gleiche von Amazon bereitgestellt) Das kommt dann am Mittwoch. Muss ich noch was machen, damit ich meine Windows 10 und Office Version, die ich auf dem PC aktiviert habe weiter benutzen zu können?
Windows sollten ohne Probleme ( keine erneute Aktivierung ) weiter laufen, weil sich im Grunde nichts an der Hardware ändert ( nicht so oft ).
Die "Daten" für die Aktivierung sind auf der versteckten Festplattenpartition ( Betriebssystemplatte ) gespeichert damit man jederzeit Windows mit nur einem Klick aktivieren kann.
Es wird schon schief gehen
entpacke die Datei ( Rechtsklick auf den ".Zip"-Ordner und "Alle extrahieren..." auswählen )
den neu erstellten Ordner ( ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-4202 ) öffnen
und die .CAP Datei ( ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-4202 ) auf ein USB-Stick ( FAT32 formatiert ) kopieren
Wie man das Flashen im BIOS startet wird im Video gezeigt ( ab 1:15 Min. )
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nach dem Update wieder ins BIOS gehen und zuerst "Load Optimized Defaults" ( F5 ) auswählen
dann "Save & Exit" > PC neu starten
Wenn der PC mit diesen Standard Einstellungen stabil läuft kannst du später wieder das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher im BIOS laden und testen was dann passiert.
Teste wie die Grafikkarte läuft wenn sie nicht den "Zero"-Modus im Wattman nutzt.
Stelle die Lüftersteuerung so ein dass die Lüfter nicht abschalten sondern permanent laufen.
Also crasht es nur wenn du Steam im BPM startest und ohne BPM passiert es nicht ?
Spotify / Discord laufen in der Zeit aber auch nicht im Hintergrund ?
Steam discord und Spotify laufen nur für kurze Zeit bevor es crasht. Aber bei wot und overwatch ist das auch schon passiert. Da allerdings erst nach ner halben Stunde oder so.
Starte die Programme einzeln, zuerst nur Steam und wenn der PC ohne Fehler läuft ( ~ 1 Stunde ) dann Spotify und zum Schluss auch Discord. Bis es zum Crash kommt.
Wie schon im #2 denke ich dass es eher ein Softwareproblem ist.
Ja die Programme sind einzeln gestartet. Auch nach langer Betriebszeit ändert sich nichts. Sind dann die Treiber von AMD Müll? Ich meine ich habe ja Windows 2mal frisch aufgesetzt und die Treiber automatisch installieren lassen. (ASUS Grid)
Ich hab keine Ahnung was sonst nicht in Ordnung sein könnte. Die Treiber hab ich auch schon mindestens 3 mal neu aufgesetzt.