Rx 5500 xt- PC startet neu

BerniZocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Ripjaws V 2x8GB ddr4 3200MHz
  • Mainboard: Rog Strix B450-f Gaming
  • Netzteil: bequiet System Power 9 400w
  • Gehäuse: empire gaming warmachine
  • Grafikkarte: xfx thicc II rx5500xt
  • HDD / SSD: nvme m.2 ssd SanDisk pro 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): box Kühler?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich spiele bereits Genshin Impact und Overwatch mit hohen Settings auf diesem neu gebauten Pc.
Wenn ich aber in den Steam BPM gehe oder spotify/discord ne Weile offen habe startet der PC sofort neu. Als würde jemand den Reset button klicken würde.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installieren
Programme neu installieren
Netzteil gewechselt(mit einem 500w von nem Freund)
Hard reset
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also ich weiß nicht was heute passiert ist, aber der PC hat sich heute übel oft zufällig neu gestartet. Manchmal hatte ich auch nen Zustand, wo die orangene LED auf dem Mainboard geblinkt hat, nachdem er sich runtergefahren hat... Da musste ich dann den Reset Knopf drücken damit der PC sich wieder hochfährt.
Ich hoffe mir kann da demnächst jemand helfen. Bin gerade echt am Verzweifeln : (
 
  • Gehe ins BIOS und schaue nach welche Version auf dem Mainboard jetzt installiert ist
  • hast du für den Arbeitsspeicher auch das XMP Profil geladen ?
  • stecken die beiden Speicherriegel im Platz A2 und B2 ?
  • versuche nur mit einem Speicherriegel den PC zu benutzen und tausche ihn dann gegen den anderen
 
Also die BIOS Version ist v2.17.1246 ,
Mit dem D.O.C.P. aktiviert ändert sich auch nichts
Der RAM ist auch in den richtigen Slots und ich habe in allen möglichen Positionen die Riegel platziert. Ohne Erfolg
 
Stelle nur den Speichertakt von 3200 auf 3000 und teste es nochmal.
 
Erhöhe im BIOS die Speicherspannung von 1,350 V auf 1,375 V.
 
Also ich hatte heute das Gefühl, als würde der PC weniger oft abstürzen mut der erhöhten Spaichervoltage.
Soll ich die eventuell noch weiter erhöhen?
 
BerniZocker schrieb:
Also ich hatte heute das Gefühl, als würde der PC weniger oft abstürzen mut der erhöhten Spaichervoltage.
Soll ich die eventuell noch weiter erhöhen?
Probiere nur mit einem RAM Riegel. Wenn er abstürzt dann mit dem zweiten. Wenn er laufen soll, dann kannst du die Spannung auf 1,4 Volt erhöhen und mit 2 RAMs versuchen!
Ich hatte mal das Problem, der PC wollte mit 2 RAM Riegel nicht starten. Lüfter gingen kurz und dann wieder aus. Nur mit einem Speicher ging es ohne Probleme.
Nur nach der Spannung Erhöhung von Auto (1,30 V)auf 1,35 Volt ging es mit 2 RAMs.
 
Naja wie gesagt ich hatte halt schon probiert mit einem Riegel und es hat keinen Unterschied gemacht...
 
@BerniZocker
Du kannst wie maxi_rodriges schreibt die Spannung max. auf 1,4 V setzen und probieren ob es stabil läuft.
Sonst versuche es mit der CPU, einfach aus dem Sockel raus und dann wieder rein setzen.
Evtl. auch anderen Speicher ausprobieren.
Du könntest auch ein BIOS Update machen ( via Internet ), aber da der PC nicht stabil läuft ist es riskant.
 
Also ich hab eben noch ein paar Sachen mit dem RAM probiert:
Bei einem Riegel ist das Problem wie gewohnt und mit dem anderen in Slot A2 bootet er garnicht. Wird aber zusammen mit dem anderen in A2/B2 erkannt und genutzt.
 
BerniZocker schrieb:
Also ich hab eben noch ein paar Sachen mit dem RAM probiert:
Bei einem Riegel ist das Problem wie gewohnt und mit dem anderen in Slot A2 bootet er garnicht. Wird aber zusammen mit dem anderen in A2/B2 erkannt und genutzt.
Wenn's dann musst du beide RAMs nacheinander im einem Slot ausprobieren.
So muss es dann bei zwei RAMs richtig sein. Nicht in benachbarten Slots verwenden!
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    41,7 KB · Aufrufe: 204
1. Ich hab ein anderes Mainboard mit Ddr4 sockets, wo der A2slot vor geht
2. Hab ich die Riegel nacheinander getestet

Ich hätte vllt verständlicher schreiben sollen...

Also einzeln hab ich erst den einen Riegel benutzt und den gleichen Fehler festgestellt. Dann hab ich den anderen benutzt, bei dem der PC nicht booten wollte weil er kein RAM erkannt hat(gelbe LED)
Wenn ich jetzt aber die Riegel wieder in die ursprüngliche Position zurück stecke werden beide Riegel erkannt und im Dualchannel genutzt. Das Problem besteht weiterhin.

Soll ich evtl mal den RAM austauschen?
 
BerniZocker schrieb:
Soll ich evtl mal den RAM austauschen?
Teste noch das hier im BIOS ( DRAM VBoot Voltage ) aus bevor du zum neuen RAM greifst ( ab 3:05 min )
 
Zurück
Oben