Rx 5500 xt- PC startet neu

BerniZocker schrieb:
Also ich würde ganz normal dabei vorgehen und nur das wichtigste installieren :

• Windows 10 > danach Windows nach Updates suchen lassen
  • Chipsatz und Grafikkartentreiber direkt von z.B. AMD beziehen
  • LAN und Audiotreiber für das Mainboard von der Herstellerseite downloaden
  • Programme und Spiele

Aber keine zusätzliche Antiviren bzw. Überwachungssoftware ( schon gar nicht vom Drittanbieter ) installieren.
Es ist dann eine weitere mögliche Fehlerquelle im System.

Du kannst jetzt über "Apps und Features" unnötige Programme deinstallieren und schauen ob es hilft, oder....:D

So hab jetzt ein bisschen auf dem Desktop aufgeräumt. (Was nichts ändert, da ich zuvor schon einmal alles einzeln per Hand gemacht hatte und genau das gleiche passiert ist)

Habe jetzt von nem Kumpel noch ne Ersatzgraka bekommen und die probiert, war aber auch nicht besser.
Ergänzung ()

Asus Support meint ich soll ein cmos reset durchführen. Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
BerniZocker schrieb:
Asus Support meint ich soll ein cmos reset durchführen. Macht das Sinn?
Probiere es aus ( die Anleitung findest du im Handbuch bzw. PDF ) ;)

Ganz wichtig > das Netzteilkabel vorher abziehen ( und den Power-Knopf für 20-30 sek. gedrückt halten ).
Dann auch noch die CMOS Batterie rausnehmen ( ~ 15 sek. )

also CMOS reset hat auch nichts geändert. Was könnte sonst das Problem hier sein? (softwarebased)

BerniZocker schrieb:
Letzte Woche kam wieder neues Update für Windows 10 https://www.computerbase.de/news/be...ft-patchday-februar-updates-windows-10.75452/

Ist deine Windows 10 Version auch schon auf dem neuesten Stand > Build 19042.804 „20H2“ ?

Einen Versuch würde ich noch vorschlagen, doch eine andere SSD einbauen und darauf Win 10 zu installieren.
Dann hast du aber auch jede Hardwarekomponente ( bis auf den Prozessor ) im PC ausgewechselt und damit schließt sich der Kreis 🤞

Ich hatte bereits Win 10 auf ner Festplatte von nem Kumpel probiert. Auch da das gleiche Problem.

• Hast du den Prozessor als "Boxed" oder "Tray" gekauft ?
  • Läuft die CPU mit Werkseinstellungen oder hast du sie übertaktet ?
  • benutzt du den original CPU-Kühler ( boxed, Wraith Spire ) oder einen anderen ?
  • sind noch zusätzliche USB-Geräte am PC angeschlossen oder nur Maus + Tastatur ?

Den Prozessor hatte ich boxed gekauft
die läuft mit Werkseinstellungen und ich habe noch den boxed Kühler drauf.
USB-Geräte sind außer Maus und Tastatur nur nen Stick und Kopfhörer.
Die sind aber erst nach dem Auftreten des Problems dazu gekommen und können so nicht die Ursache sein.
Ich habe noch eine Wifi-Karte eingebaut. Ich habe aber auch schon mit LAN probiert, die kann es also auch nicht sein.
Also wirklich die CPU einschicken?

Als ich eben im Task Manager war, hab ich gesehen, dass die CPU scheinbar doch übertaktet läuft...

Dumme Frage: Wie schalte ich das ab? 😅

BerniZocker schrieb:
Als ich eben im Task Manager war, hab ich gesehen, dass die CPU scheinbar doch übertaktet läuft...
Wie hoch taktet die CPU im Leerlauf unter Windows bzw. während du spielst ?

Wenn du im BIOS auf "Load Optimized Defaults"( F5 ) und für den Arbeitsspeicher das XMP-Profil eingestellt hast dann sollte alles nach Vorgaben laufen.
Der Prozessor taktet sich dann automatisch immer so hoch wie es die Temperatur und Leistungsaufnahme zulässt.
Guck mal hier in die Tabelle https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-6

Der läuft durchgehend circa bei 4 GHz.

Wie ich der Tabelle entnehmen konnte, ist das dann aber doch normal...

im idle bleibt die bei unter 40°C und der Lüfter hat 1700 rpm drauf.

und auch nach einer Weile zocken ändert sich da nichts großartig

BerniZocker schrieb:
und auch nach einer Weile zocken ändert sich da nichts großartig
Hast du die CPU Temperatur mit HWiNFO ausgelesen oder bist du auf eine Wasserkühlung umgestiegen ? ;)

Ja mit HWinfo ausgelesen.

Wasserkühlung war noch nicht im Budget drin. xD

Aber man hat halt ab und zu spikes wo es bis 60°C hoch geht aber das geht halt instant wieder runter...

Average war bei 50 dann

Im regulären Boost (also nicht PBO) geht der ohnehin bis zu 4.2 Ghz. Die Zahl ist also nicht ganz so verwunderlich.

Dann können zu hohe CPU Temperatur ausschließen.
Und du hast auch an die 8-Pin CPU Stromversorgung gedacht ? s. Bild

Anhänge

• Asus_8-PIN_CPU.jpg
    Asus_8-PIN_CPU.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 232
Hm. Ok. Was könnte ich noch probieren?

Kann es der Monitor evtl sein?

Der ist schon ein bisschen älter und mir sind vor ein paar Wochen ein paar dead pixels aufgefallen. Die sind aber mittlerweile weg...
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Dann können zu hohe CPU Temperatur ausschließen.
Und du hast auch an die 8-Pin CPU Stromversorgung gedacht ? s. Bild
Ja den Stecker hab ich drin.

So viel Ahnung hab ich dann doch xD

Sind alle Geräte an einer Mehrfachsteckdosenleiste ( evtl. mit Überspannungsschutz ) angeschlossen ?

Also ja die Stecker sind in einer Verteilerdose. Die ist aber relativ neu und war übel teuer...

Also keine Ahnung was den Übetspannungsschutz angeht.

Ich hatte den PC auch vorher in einer uralten Verteilerdose von DDR-Zeiten drin und die neue hat halt nix geändert.

Dann schließe den PC separat an die Steckdose und beoachte was passiert.

Zurück
Oben