RX 570 - RX 580 : Wie ist euer Wattverbrauch (GPU-Z, HWinfo)

larska schrieb:
wenn ich z.B. ein youtube Video anschaue, ändert sich der Verbrauch nicht
Ist bei mir mit RX 580 genau so. Der Wert liegt bei 28,4W, solange er nicht darüber hinaus geht. Ich habe beim Video gucken teilweise kurze Blips mit 29,1W, ansonsten durchgehend weiter 28,4W. Den Unterschied sieht man nur am Messgerät an der Steckdose.
 
Nixdorf schrieb:
Ist bei mir mit RX 580 genau so. Der Wert liegt bei 28,4W, solange er nicht darüber hinaus geht.
trotzdem interessant, dass bei manchen die Software ca. 30 Watt im Idle anzeigt und bei manchen unter 10 Watt.
 
@ TE , sicher das die noch nicht tiefer getaktet und die Voltage abgesenkt haben ?

Und im Inet ist Photoshop dein "Freund". :lol:
 
emeraldmine schrieb:
@ TE , sicher das die noch nicht tiefer getaktet und die Voltage abgesenkt haben ?
das wäre natürlich die Frage, aber laut cb-Test sollte die Karte ohne Änderungen 11 Watt im Idle haben...

emeraldmine schrieb:
Und im Inet ist Photoshop dein "Freund". :lol:
was meinst du damit genau ? :)
 
emeraldmine schrieb:
@ TE , er sagt denn dass ein Screenshot original ist oder nicht ?
wer hat denn Interesse hier zu "fälschen", ist doch kein Contest...:D
 
Ich hab mir jetzt mal die Tests zur den Polaris-Karten hier bei ComputerBase angeguckt (Link 1, Link 2). Bei der RX 480 gibt es in den direkten Tests nur das Gesamtsystem und nicht die Karte separat. Das wurde aber in den Tests zu RX570/580 nachgeholt. Ich finde diese Einzelwerte:
  • RS 470:
    • Strix 4GB: Idle 15W, Youtube 60W
  • RX 480:
    • Strix 8GB: Idle 15W, Youtube 64W
  • RX 570:
    • Pulse 4GB: Idle 9W, Youtube 30W
    • Pulse ITX 4GB: Idle 9W, Youtube 28W
    • Nitro+ 4GB: Idle 11W, Youtube 31W
    • Red Devil 4GB: 12W, Youtube 30W
    • Aorus 4GB: 14W, Youtube 30W
  • RX 580:
    • Gaming X 8GB; Idle 13W, Youtube 31W
    • Nitro+ OC 8GB: Idle 14W, Youtube 31W
    • Red Devil 8GB: Idle 11W, Youtube 31W
    • Red Devil GS 8GB: Idle 11W, Youtube 29W
    • Strix OC 8GB: Idle 13W, Youtube 30W
Bildet man die Mittelwerte, so ergibt sich:
  • RS 470 4GB: Idle 15W, Youtube 60W
  • RX 480 8GB: Idle 15W, Youtube 64W
  • RX 570 4GB: Idle 11W, Youtube 29,8W (Median: Idle 11W, Youtube 30W)
  • RX 580 8GB: Idle 12,4W, Youtube 30,4W (Median: Idle 13W, Youtube 31W)
Daraus kann man die folgenden Schlüsse ziehen:
  • Bei den 500er-Karten wurde die Leistungsaufnahme gesenkt. Der Verbrauch im Idle ist leicht geringer, der Verbrauch beim Abspielen von Videos mit Youtube hat sich dank eines neu ergänzten PowerStates mehr als halbiert.
  • Die Angaben zu 28W oder 33W im Idle sind falsch. Ich vermute, dass GPU-Z erst Werte von mindestens dem angezeigten Wert korrekt messen kann und deshalb im Idle nur diesen einen festen Wert anzeigt.
  • Auch die sehr geringen Werte von 6W im Idle halte ich für falsch, da sie allen real gemessenen Verbrauchsangaben widersprechen.
Bei meiner eigenen Karte (RX 580 Pulse 8GB, leider oben nicht dabei), wo der Wert im Idle konstant als 28,4W angezeigt wird, konnte ich beobachten, wie beim Abspielen von Youtube-Videos kurzzeitig mal 28,9W, 29,1W oder auch 29,6W zu sehen sind. Dies sehe ich als Indiz, dass die Youtube-Messwerte von ComputerBase halbwegs stimmen, und dass einfach wirklich nichts unterhalb der 28,4W angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@Nixdorf: danke für die Recherche, und die Zusammenfassung, ich denke damit ist alles gesagt! Habe mir ähnliches gedacht... Aber du hast es jetzt mal systematisiert!

Nixdorf schrieb:
Die Angaben zu 28W oder 33W im Idle sind falsch. Ich vermute, dass CPU-Z erst Werte von mindestens dem angezeigten Wert korrekt messen kann und deshalb im Idle einen festen Wert anzeigt.
dann kann jeder (auch ich) sich nun beruhigt zurücklehnen, die Karten sind also technisch in Ordnung...
 
Meine RX580 und das neue Netzteil kamen auch heute an, habe die Karte vorhin auch schon mal eine Zeit lang beobachtet bei kleiner/geringer Belastung (Browser + Youtube, Skype...) und finde das ziemlich ok.
 

Anhänge

  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 317
Mrs. Merciless schrieb:
habe die Karte vorhin auch schon mal eine Zeit lang beobachtet bei kleiner/geringer Belastung (Browser + Youtube, Skype...) und finde das ziemlich ok.
tja wieder jemand bei dem die Wattangabe strange ist...
deine Karte wird bei angeblichen 7 Watt wärmer als bei mir mit angeglichen 30 Watt...:freak:
 
Ich verstehe das auch nicht warum das so unterschiedlich ist bei den Karten. :c
 
@larska:
wie warm wird deine karte denn nach ner längeren zeit im leerlauf mit stehenden lüftern? die 26°C auf deinem screenshot halte ich da für illusorisch. meine 1070 GameRock hat jetzt gerade bei ~8W verbrauch und ~600RPM laut Afterburner 24°C auf der GPU, raumtemperatur knapp über 18°C. und der kühler auf der karte ist doch ne ecke größer als der auf der 570 Nitro+.

65W im leerlauf erscheinen mir für dein system zu hoch.
 
Deathangel008 schrieb:
wie warm wird deine karte denn nach ner längeren zeit im leerlauf mit stehenden lüftern?
ca. 35 Grad, evtl. minimal mehr (nach ca. 30 Minuten)
Deathangel008 schrieb:
65W im leerlauf erscheinen mir für dein system zu hoch.
was könnte der "Fehler" sein? schlechtes Messgerät?
ich "rechne" mal:
25 Watt CPU
5 Watt SSD's (Stück)
11 Watt Graka
5 Watt Netzteil
5 Watt Peripherie
was braucht der RAM / DVD-Laufwerk ? nochmal 5 Watt...

ca knapp 55 Watt...

wenn dann der Wert von GPU-Z stimmen würde, wären es knapp 20 Watt mehr, also ca. 75.... passt also auch nicht...
 
@larska:
~35°C erscheinen mir bei ~11W durchaus passend. CB hatte 33°C gemessen, caselüfter liefen da wahrscheinlich schneller. bei 30W würde die karte deutlich wärmer werden. hatte jetzt mal testweise bei meiner 1070 die lüfter angehalten und den verbrauch auf ~33W festgelegt, hat nach 4 minuten schon die 40°C erreicht.

CPU taktet nicht voll runter, irgendwas hat während der messung rechenlast verursacht, messgerät spinnt, du verschweigst uns irgendwelche "stromfresser" in deinem system, gibt viele möglichkeiten.

edit:
25W für die CPU sind deutlich zu hoch gegriffen. 5W/SSD ebenfalls, laufwerk frisst nichts wenn es nicht in betrieb ist, RAM braucht im leerlauf auch keine 5W. im NT gehen allerdings mehr als 5W verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erscheinen meine 40°C bei mutmaßlich so wenig Watt schon viel. Generell ist das schon deutlich mehr als bei meiner alten Karte, da hatte ich im einfachen Desktop-Betrieb immer was im 20er-Bereich. HWInfo zeigt mir aber auch das selbe an wie GPU-Z, also das stimmt schon mal überein...
 
Deathangel008 schrieb:
~35°C erscheinen mir bei ~11W durchaus passend. CB hatte 33°C gemessen, caselüfter liefen da wahrscheinlich schneller.
dann ist mit meiner Karte wohl alles ok. Caselüfter laufen bei 500 rpm.

Deathangel008 schrieb:
25W für die CPU sind deutlich zu hoch gegriffen.
laut HWinfo 22 Watt

nochmal nachrechnen::freak:
CPU: 20 Watt
Graka: 11 Watt
4 Lüfter: 5 Watt ???
SSD/Laufwerke. ---
Mainboard: 5 Watt?
Netzteil: 10 Watt

Summe: 51 Watt
Deathangel008 schrieb:
du verschweigst uns irgendwelche "stromfresser" in deinem system,
externes USB-Audio-Interface evtl??
oder eben dies:
Deathangel008 schrieb:
messgerät spinnt
 
@Mrs. Merciless: na, dann sind temps mit ner 2 vorne auch keine kunst:D

@larska:
oha, da hätte ich mit weniger gerechnet. mein 5820K frisst laut HWiNFO im leerlauf ~18W. ~50W kämen mir passend vor. hatte CB auch gemessen wenn ich mich nicht irre. keine ahnung was so ein audio-interface frisst. könnte man ja testweise mal abziehen?
 
Deathangel008 schrieb:
könnte man ja testweise mal abziehen?
mach ich später mal...
aber mit meiner Karte ist auf jeden Fall alles ok, oder?
 
Zurück
Oben