RX 570 - RX 580 : Wie ist euer Wattverbrauch (GPU-Z, HWinfo)

Hallo,
habe eine Bios geflashte PowerColor RX 480 Red Devil auf RX 580.
Hier mein shot.
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 420
RYZ3N schrieb:
Meine RX VEGA 56 liegt auch bei ~ 3 Watt.
RYZ3N schrieb:
Der von mir genannte Verbrauch von 36-40 Watt mit meiner RX 580 damals, bezog sich auf das gesamte System.

Ist der jetzt dann mit der Vega auf unter 30W gesunken? Wenn ich da als Mitte auch 38W nehme und die von TomsHardware angegebenen 16W im Idle für eine RX580, dann müssten es mit der Vega dann ja nur noch 25W für das ganze System sein, wenn die Angabe von 3W stimmt.

Oder anders gesagt: Ich halte die Angabe auch hier für nicht ganz korrekt, nur diesmal halt zu niedrig. Kann ja sein, dass die Vega besser liegt, aber 3W erscheinen mir dann doch gewagt.
 
Es scheint bei vielen karten der Idle verbrauch falsch ausgelesen zu werden. Meine 580 Nitro+ verbraucht angeblich 36 W im Idle, Strommessgerät sagt 42W für den ganzen PC.
 
@Kerim262626: wenn der speicher mit vollem takt läuft erscheinen mir ~40W durchaus passend.

@RYZ3N:
bei angaben zum verbrauch des gesamten systems wäre es nicht schlecht die restliche hardware zu nennen;)

@Nixdorf: CB hatte für die Vega 56 12W gemessen, je nach partnerkarte auch ein paar W mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Nixdorf schrieb:
Ist der jetzt dann mit der Vega auf unter 30W gesunken?

Das Stromsparmessgerät spuckt mir jetzt im Idle [völlig ohne Last] einen Gesamtverbrauch von 28 Watt aus. Die GPU als solches wird demnach wohl bei 4-6 Watt liegen.

Deathangel008 schrieb:
@RYZ3N:
bei angaben zum verbrauch des gesamten systems wäre es nicht schlecht die restliche hardware zu nennen;)

* 2700X
* 32GB DDR4-3333 CL14
* 500 GB 970 EVO
* 1TB 860 EVO
* 4TB 860 QVO
* Sapphire Nitro+ RX VEGA 56
* SoundblasterX AE-5
* Fatal1ty X470 Gaming K4
 
@RYZ3N:
NT wäre noch gut zu wissen. scheint aber was auch bei sehr niedriger last sehr effizientes zu sein. 28W ist schon ne ansage. verglichen damit ist mein rechner (5820K, ASUS X99-A, 4x4GB 2133, 1070 GameRock, zwei MX100 512GB, eine 860 Evo 1TB, E10 600W, kein OC) mit ~50W ja ein regelrechter stromfresser:freak:

edit: es hängt wohl ne beleuchtete tastatur an der kiste, aber die sollte auch nicht viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N Die SSDs sind ja im Idle kaum der Rede wert, das summiert sich für die zwei zusätzlichen 860er auf 1W. Bei der Soundblaster weiß ich nicht, was die beim Nichtstun braucht. Ansonsten hab ich hier 64GB statt 32GB, allerdings langsamer. Könnte fast aufs Gleiche rauskommen. Einen Wert von 6W für die Vega halte ich daher für plausibel, das ist gut abgeschätzt.

Ich muss auch mal gucken, ob sich mein Wert noch nach unten korrigiert, wenn ich mal die Peripherie aufs Minimum senke. Haben wir hier eigentlich irgendo einen Idle-Power-Sammel-Thread für Ryzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Deathangel008 ich nutze ein be quiet! Straight Power 11 550W im Eingangspost meines Leserartikels findest du mein komplettes System [noch ohne die 860 QVO] in einer übersichtlichen Tabelle.

Kurze Korrektur, da ich es gerade noch einmal gegengeprüft habe.

Am Messgerät komme ich im Idle [nach dem Windows 10 start] auf 34 Watt und wenn ich Manjaro Linux starte auf 32 Watt.

CPU läuft mit - 100 mV Offset bei 1,175v und liegt im idle bei 660-700 mV.
 
@RYZ3N:
das E11 550W ist bei niedriger last schon ziemlich effizient. deutlich effizienter als mein E10 600W. dein NT fehlt in der tabelle.

bei den 28W hatte ich doch angefangen mich zu fragen wie das gehen soll. 34W erscheinen mir plausibler und sind immer noch top.
 
Faust2011 schrieb:
Da liebe ich meine Vega: Die zieht laut GPU-Z nur 3 Watt im Idle (!), wobei der GPU-Core mit 29 MHz läuft und der HBM2-Speicher mit 167 MHz.

Sorry für halb-offtopic :)

Leider alles fallsch. Das was ausgelesen wird entspricht nicht der Realität in der Regel. Bei Vega werden es so ca 10 Watt sein und bei Polaris um die 15 Watt. Sofern die Karten vernünftig heruntertakten und ja auch der Speicher.

Das was bei Vega ausgelesen wird sind nur die Cores. Da fehlt leider noch der Speicher und das Speicherinterface fürchte ich.:)

Ryzen und ne Vega im Idle nur 28 Watt, dazu noch den Ram übertaktet ? No Way. Ich fürchte dein Messgerät ist nicht so genau. Irgendwo bei 35 - 40 Watt könnte ich mir noch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
verglichen damit ist mein rechner (5820K, ASUS X99-A, 4x4GB 2133, 1070 GameRock, zwei MX100 512GB, eine 860 Evo 1TB, E10 600W, kein OC) mit ~50W ja ein regelrechter stromfresser

Den Wert finde ich aber auch gut für das System. Und meine 38W sind ja auch "mit Anstrengen". Im täglichen Betrieb liege ich beim leichten Arbeiten auch schnell bei ~60W, auf einem 2700X mit 64GB. Da muss ja nur irgendwo ein Youtube-Video auf sein, schon ist die GPU nicht mehr komplett Idle. Im GPU-Z stehen da gerne immer noch die 28,4W, aber an der Steckdose sehe ich mehr als bei echtem Idle.

Ich habe soeben nochmals nachgemessen. Alles zugemacht, Plattenparken für das RAID aktiviert, gewartet, und dann habe ich 38-40W für das komplette System. Für die RX 580 zeigt GPU-Z mir wie gesagt durchgehend die immer gleich (und falschen) 28,4W an. Ich habe dazu auch einen neueren Screenshot, bei dem die Speicherauslastung für den Grafikspeicher massiv runter ist.

Was mich übrigens auch wurmt, ist das Fehlen von genauen Messungen zum Stromverbrauch von RAM. Ich hab hier 4x16 GB drin. Tom's Hardware hatte mal Stromverbrauch von RAM gemessen, und da kamen eigentlich so um die 3W pro 8GB raus. Da müsste mein System schon 24W nur für den RAM verbrauchen. Tut es aber nicht. Offenbar gilt das also auch nur bei Auslastung und Aktivität.
 

Anhänge

  • RX580-8GB-Pulse-Less-Mem.png
    RX580-8GB-Pulse-Less-Mem.png
    19,1 KB · Aufrufe: 296
@Nixdorf:
jo, da kann ich mich nicht beklagen. die plattform ist halt auch schon über 4 jahre alt und HEDT. wobei die ~50W natürlich auch nur gelten wenn nichts mit der kiste gemacht wird.

komisch dass GPU-Z da falsche werte ausspuckt. bei meiner 1070 passt der dort angezeigte wert.
 
Deathangel008 schrieb:
da kann ich mich nicht beklagen. die plattform ist halt auch schon über 4 jahre alt und HEDT
Bei mir ist das neue System sogar ein richtiger Segen. Der zehn Jahre alte Q9550 von davor war Im Idle mit Mühe unter 80W zu bekommen und normalerweise dreistellig beim Arbeiten.

Deathangel008 schrieb:
komisch dass GPU-Z da falsche werte ausspuckt
Es scheint ja auch nicht einheitlich zu sein. Bei einigen Karten wird ein Wert von über 30W angezeigt, und @AOScommodore hat unter 6W bei seiner RX 480.
 
Deathangel008 schrieb:
@larska: um trotzdem mal die software auszuschließen: wie hoch ist der verbrauch an der steckdose (klick)?
laut meinem Messgerät ca. 65 Watt, wenn es denn stimmt...
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Zunächst mal: Wieso stellt man die Frage, und geht dann nicht mit gutem Beispiel voran und liefert den ersten Screenshot?
berechtigte Frage....:freak:

1547583084875.png

Speicher taktet runter, trotzdem über 30 Watt....
angemerkt, wenn ich z.B. ein youtube Video anschaue, ändert sich der Verbrauch nicht. Laut CB-test sollte er es aber tun.
Habe ein Rückmeldung von techpower:
1547583084875.png

Vermutung: nur der Sensor der RX570 gibt falsche Werte. Die RX 580 scheint zu klappen, oder?
 

Anhänge

  • 1547583246278.png
    1547583246278.png
    30,1 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Phantom Gaming Tweaker

Den lasse ich immer nebenher mit den RadeonSettings laufen, sollte mit jeder RX laufen. Die Einstellungen
sind easy und übersichtlich zu machen. Mit Autostart Funktion für Windows.
 
emeraldmine schrieb:
Phantom Gaming Tweaker

Den lasse ich immer nebenher mit den RadeonSettings laufen, sollte mit jeder RX laufen. Die Einstellungen
sind easy und übersichtlich zu machen. Mit Autostart Funktion für Windows.

Sind die Wattwerte da genauer?
 
Was willst denn mit symbolischen Werten , nimm ein Leistungmeßgerät und stecks in die Steckdose.
Da gibt's sogar einen "Club" , die leihen oder schenken die Dinger her.

Phantom Gaming Tweaker
Nein , aber besser takten kann man damit sicher. ^^
 
Zurück
Oben