RX 570 - RX 580 : Wie ist euer Wattverbrauch (GPU-Z, HWinfo)

Deathangel008 schrieb:
keine ahnung was so ein audio-interface frisst. könnte man ja testweise mal abziehen?
so, habe jetzt mal gemessen:
System im Leerlauf: 57/58 Watt
ohne Audio-Interface: 53/54 Watt
youtube-Video: 65 Watt

daraus ziehe ich den Schluss:
Der Wert im GPU-Z/HW-Info ist falsch, und die Karte verbraucht im Idle, real keine 30 Watt, sondern wahrscheinlich einen Wert wie CB-Test.

Ich hatte hier schon einen Post in Vorbereitung, mit eigener Schätzung. Den hatte ich eigentlich abgesagt, aber die Kernaussage ist mir doch zu wichtig: Man rechnet nicht x Watt für das Netzteil, sondern das kommt mit seinem Wirkungsgrad separat hinterher dran, wenn man die Last kennt. Außerdem war meine Schätzung offenbar recht gut...

larska schrieb:
nochmal nachrechnen

Ich rechne es so:
  • CPU: 17W (Package Power laut TomsHW)
  • Board inklusive VRM: 6W (Schätzung)
  • GPU: 13W (die 11W sind für die 4GB-Version)
  • RAM: 3W
  • 4x Lüfter: 6W
  • Tascam 2x2: 2,5W
  • SSD: 0,5W
  • DVD: 1W
Das sind dann 49W, und zwar sekundärseitig. Der Verbrauch des Netzteils hängt vom Wirkungsgrad ab. Den ermittle ich für das E10 400W zu 84% bei 49W Last. Das ergibt dann 58W.

Ergänzung:
Es erscheint mir dennoch hoch. Ich komme ja mit gar nicht so anderer Hardware bis auf 38W runter. Einige der Werte in der Schätzung sind also vermutlich zu hoch angesetzt. Und vielleicht hast du auch nicht komplett auf Idle geachtet und wirlich alles geschlossen und dann etwas gewartet. Schon ein offener Steam-Client im Tray kann den erbrauch erhöhen. Und auch die Monitoring-Tools wie HWiNFO muss man beenden, die verhindern echten Idle. Ich muss mich ja auch anstrengen, typischerweise sehe ich sonst im Idle auch eher 50-60W, nur sind dann halt auch diverse Anwendungen offen und tun mal hier, mal da ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist von Asus, hatte HWMonitor die ganze Zeit im Hintergrund laufen gestern, da gingen die Watt noch auf etwas über 23W.
Unter Belastung habe ich noch nicht getestet.

Nixdorf schrieb:
Es scheint ja auch nicht einheitlich zu sein. Bei einigen Karten wird ein Wert von über 30W angezeigt, und @AOScommodore hat unter 6W bei seiner RX 480.
larska schrieb:
Vermutung: nur der Sensor der RX570 gibt falsche Werte. Die RX 580 scheint zu klappen, oder?
larska schrieb:
Der Wert im GPU-Z/HW-Info ist falsch, und die Karte verbraucht im Idle, real keine 30 Watt, sondern wahrscheinlich einen Wert wie CB-Test.
Ich habe die Screens nicht bei mir, aber ich kenne auf jeden Fall beides.
Habe eine MSI RX470 GamingX auf eine RX570 geflashed und eine RX480 Nitro auf eine RX580 geflashed.
Beide male war es so, dass der idle Verbrauch bei den 4x0-Varianten den niedrigen Wert hatte und bei den 5x0-Varianten den hohen. Von der Temperatur der GPU liess sich erschliessen, dass es diesen Unterschied nicht gab. Habe dann jeweils trotzdem zurückgeflashed, da ich auch kein Messgerät vor Ort hatte.
Aber mich interessieren eure Messwerte durchaus....vielleicht gucke ich mir das Thema auch noch mal genauer an.
Screens(GPU-Z) könnte ich heute Abend nachliefern.

Kann man hier eigentlich irgendwo seine Anhänge anzeigen lassen? Ich meine ich hatte das damals hier auch irgendwo schon hochgeladen.
edit: ohne Screen: https://www.computerbase.de/forum/t...-580-red-devil-geflasht.1677807/post-21515128

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Das ergibt dann 58W.
das ist doch +- mein Wert.
Jedenfalls ist es eigentlich dann ausgeschlossen, dass der Wert von GPU-Z stimmt. Denn dann müssten es mind. 78 Watt sein...
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Einige der Werte in der Schätzung sind also vermutlich zu hoch angesetzt.
ich denke nicht, irgendwo habe ich mal gelesen, dass einen SSD sogar bis zu 4 Watt schluckt (ich habe übrigens 2....)
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
CPU: 17W (Package Power laut TomsHW)
laut HW-Info braucht mein Ryzen 22 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@larska: ne SSD frisst vllt unter volllast 4W. wenn die vor sich hin idlet sind das 0,x oder sogar 0,0xW.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
das ist doch +- mein Wert.
Das meinte ich ja auch mit meinem "Außerdem war meine Schätzung offenbar recht gut". *g*

Ich meine mit "Schätzungen zu hoch angesetzt", dass die Realität bei meinem System den Schätzungen widerspricht. Ich habe bei mir bei geparktem RAID 38W an der Dose gemessen. Da packe ich mal 2W als Unsicherheit drauf, sind dann 40W. Bei 84% Effizienz habe ich dann 34W als Budget. Ziehe ich 14W für die GPU und 13W für die CPU ab, bleiben nur noch 7W für den ganzen Rest. Nur wenn ich den Rest sehr niedrig ansetze, kommt das hin: 3W für das Board, 2W für den RAM (obwohl ich vier Riegel à 16GB hab), 1,5W für die Lüfter (insgesamt vier, aber langsam) und 0,3W für die SSD. Dann bleiben noch 0,2W für zwei geparkte HDDs, das inaktive Bluray-Laufwerk und die USB-Peripherie.

So hoch können die Werte also im Idle gar nicht sein, um 60W im echten Idle zu erklären. Da sollte weniger drin sein. Entweder ist der Rechner also nicht so Idle wie gedacht, oder das Messgerät zeigt Mist an. Ergänzung: Ich hab hier das profitec KD 302, das ist bekannt als auch für sehr kleine Wattagen akkurat.

larska schrieb:
irgendwo habe ich mal gelesen, dass einen SSD sogar bis zu 4 Watt schluckt
Natürlich tun sie das. Eine M.2-SSD geht auch mal auf 7,5W rauf. Die Optane-Steckkarten landen sogar bei über 15W. Aber das ist ja hier eine Idle-Messung, und da sind SSDs bei unter 50mW, wenn man sie wirklich tief schlafen lässt. Das machen die Betriebssysteme aber in der Regel nur in Notebooks, auf einem Desktop liegen SSDs im Idle bei 0,2-0,5W.

larska schrieb:
laut HW-Info braucht mein Ryzen 22 Watt
Ich hab die Werte für Idle von TomsHardware. Der Ryzen 1600 Non-X fehlt, da habe ich mich an die sonstigen Werte von Ryzen 1000 gehalten. Der Durchschnitt ist da 17,2W. Die angegeben 12,7W für einen Ryzen 2700X kann ich hier mit HWiNFO bestätigen, jetzt im Moment sehe ich als Minimum 13,0W für die Package Power. Über die Zeit, in der ich den Post geschrieben habe, zeigt es mir als Mittelwert 15,6W an. Im echten Idle werden die 13W aber auch mal unterschritten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Auch wenn das immer mehr off-topic ist: Ich hab jetzt mal tiefer in Datenblättern zum RAM gewühlt. Wenn RAM nichts zu tun hat, liegt ein deutlich niedrigerer Strom an, der nur zum Idle-Refresh dient. Rechne ich die Angaben aus dem Datenblatt zu meinen Modulen nach bestem Halbwissen hoch, so komme ich für die 4x16GB in Summe auf 14W bei Aktivität und 2W beim Nichtstun. Das passt dann halbwegs zu den beobachteten Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hier sind die GPU-Z-Screens von "damals" mit RX5x0-Bios.
RX5X0-Strom.png
Die "570"-habe ich nicht gut genug aufgepasst, die ist offensicht nicht komplett Idle.

Von der 470er habe ich keinen Screen mehr, aber die war vergleichbar mit der RX480.
Da gibt es nun einen neuen Screen.....
_Strom2.png

Die Temperatur der RX580 ist auffällig niedrig. Und die Screens sind in Nächten Mitte Juli/August entstanden, es ist nicht davon auszugehen, dass die Umgebungstemperatur den Messungen deutlich entgegen gekommen sind.

Nixdorf schrieb:
Entweder ist der Rechner also nicht so Idle wie gedacht, oder das Messgerät zeigt Mist an.
oder die RX 570 zieht doch mehr.... :heul:

Salve,

4GB Asus Radeon RX 570 Expedition OC
laut HW Info 28-29 Watt im Idle und ein kompletter Run Valley Benchmark 117,5 Watt.

Karte läuft mit folgenden Einstellungen:
Alle Frequenzen wurden @ Stock belassen aber undervolted:
760, 800, 860, 890, 950, 970, 1000mv
Speicher läuft auf 1800MHZ bei 900mv

Anhänge

• RX 570_Verbrauch.jpg
    RX 570_Verbrauch.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
4GB Asus Radeon RX 570 Expedition OC
Laut HWMointor ist die hinsichtlich Idle genau wie meine (Sapphire RX 580 Pulse 8GB). Das Minimum ist mit 28,4W identisch, die 29,1W sehe ich zum Beispiel kurzzeitig, wenn ein Youtube-Video abgespielt wird.

Es gibt zwischen den Karten aber eine Menge Unterschiede. Die RX 570 hat weniger Shader-Einheiten, mit 4 GB nur die halbe Menge Speicher, der auch noch mit 200 MHz weniger betrieben wird, und dann ist sie auch noch minimal im Idle undervoltet (760mV zu 769mV). Wenn dann exakt der gleiche Idle-Wert raus kommt, ist der künstlich herbeigeführt und nicht gemessen.

In der Realität wird die RX 570 im Idle bei 11W liegen, die 29,1W sind hingegen ein realer Wert, weil gerade irgendeine kleine Last (z.B. Video-Dekoder) aktiv ist.

Bitteschön, vielleicht hilfts.

R5 1600, Sapphire Nitro+ RX570 8GB & 2HDDs, 1 SSD, Fractal R5 inklusive 2 Serienlüfter. Keine sonstigen externen Geräte.

HWMonitor_GPU-Z.PNGHwInfo.PNG

Habe gestern mal wieder auf RX580 geflashed, die ich 8% underclocked und ordentlich undervoltet habe(edit: Die Settings sind noch nicht 100% auf Stabilität getestet).
_Strom3 RX580.png
Der Fake-Verbrauch ist wieder um die 30 W.
War gerade einige Zeit AFK, dadurch liefen Sensoren und Programme länger.
Vorteil der 580er ist der 3te Ram-Powerstate.
Man sieht allerdings trotzdem einen regen Wechsel zwischen 300 und 1000.
Als ich zum Test das AMD-Overlay geschlossen hatte, hat dies deutlich abgenommen.

Habe gestern -unabhängig davon- auch mit meinem Monitor etwas rumgespielt gehabt.
Interessante Nebenerkenntnis.
WQHD-10Bit-71Hz FreeSync klappt bei mir wohl noch mit den 300 MHz.
WQHD-10Bit-72Hz FreeSync läuft bei mir konsequent mit 2000 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
5 1600, Sapphire Nitro+ RX570 8GB & 2HDDs, 1 SSD, Fractal R5 inklusive 2 Serienlüfter. Keine sonstigen externen Geräte.
fast das gleiche System wie meins :)
wäre interessant zu wissen, wie der Verbrauch an der Steckdose ist...?
Es geht ja um die Frage, ob der Wert von GPU-Z stimmt.

@SE. wieso drehen deine Lüfter bei der Temperatur??? Hast du was eingestellt?

@SE. wieso drehen deine Lüfter bei der Temperatur??? Hast du was eingestellt?[/QUOTE]Gab es da nicht bei 18.12.2/18.12.3 einen "Bug", vielleicht nutzt er noch einen der Treiber.
Aber bei der Geschwindigkeit sollte das auch nicht all zu gravierend auffallen.

Zurück
Oben