RX 570 - RX 580 : Wie ist euer Wattverbrauch (GPU-Z, HWinfo)

Genau wie mace1978 schreibt, ich hab im Moment nicht die aktuellste Treiberversion installiert.
Sprich kein Zero-Fan, eigentlich find ichs so auch gut, die gesamte Systemtemperatur ist mit laufendem GraKa-Lüfter 10 Grad niedriger. Das System ist dennoch sehr leise, zumindest in meinen Ohren.

Ergänzend vielleicht noch folgender Hinweis, in Skyrim bzw. Path of Exile steigt der Verbrauch um ~30 Watt an laut Radeon Overlay. YouTube ungefähr in der Spitze 10-15 Watt mehr, gelegentlich auch nur 5 Watt jeweils bei 1080p Videos im Fullscreen.

Edit: Messgerät hab ich keins, insofern kann ich nur mit den Software-Werten dienen.
 
Nixdorf schrieb:
Daraus kann man die folgenden Schlüsse ziehen:
  • Bei den 500er-Karten wurde die Leistungsaufnahme gesenkt. Der Verbrauch im Idle ist leicht geringer, der Verbrauch beim Abspielen von Videos mit Youtube hat sich dank eines neu ergänzten PowerStates mehr als halbiert.
  • Die Angaben zu 28W oder 33W im Idle sind falsch. Ich vermute, dass GPU-Z erst Werte von mindestens dem angezeigten Wert korrekt messen kann und deshalb im Idle nur diesen einen festen Wert anzeigt.
  • Auch die sehr geringen Werte von 6W im Idle halte ich für falsch, da sie allen real gemessenen Verbrauchsangaben widersprechen.
Wobei der ganze Youtube-Bereich durchaus kritisch ist. Die Werte können je nach Video und je nach Browser abweichen, und dann noch die Frage welche Auflösung man nutzt.
4k Videos werden mit vollem Ram-Takt laufen, bzw. Videos auf einem Monitor über WQHD oder mit WQHD aber über 75Hz. Die Microsoft-Browser tendieren auch eher dazu einen VRam-Takt von 2000 zu fahren.
Da bringt der Ramtakt-Powerstate schon mal gar nichts mehr. Der Takt des Grafikprozessors weicht durchaus von Browser zu Browser ab.
Und YouTube ist ja nur ein Portal. Gibt genug andere Quellen von Videos, da kann es wieder vollkommen anders aussehen.
Insgesamt durchaus eine interessante Frage, wann und wieso welche Grafikkarte wie taktet.
Aber ich glaube für derartige Untersuchungen bräuchte man einen extra Thread oder am besten eine automatisierte Datenbankbasierte Auswertung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Insgesamt durchaus eine interessante Frage, wann und wieso welche Grafikkarte wie taktet.
es ist mehr die Frage, wieso ähnliche Karten trotz herruntertakten unterschiedliche Wattangaben haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Worum es mir bei Youtube ging
@mace1978 Mir ging es nicht um die konkrete Videowiedergabe mit Youtube, sondern darum, dass dies etwas ist, wo die GPU etwas zu tun hat (die Shader und/oder der DXVA-Decoder), womit sich die Verbrauchs-Anzeige in GPU-Z also auf jeden Fall in irgendeiner Weise nach oben bewegen sollte. Wieviel, das ist mir egal.

Sie tut dies bei 1080p-Video bei mir aber in der Regel nicht, sondern bleibt bei den gleichen 28,4W wie im Idle. Nur selten sieht man kurz einen Blip auf zum Beispiel 29,1W. Die CPU Package Power steigt nur um etwa 1W an, an der Steckdose sehe ich hingegen einen Anstieg des Verbrauchs um etwa 10W.

Das zeigt somit ganz klar, dass der Verbrauch der RX 580 offenbar erst dann korrekt angezeigt wird, wenn er über diese 28,4W hinaus geht. Jeder geringere Verbrauch wird einfach nicht angezeigt, weil das Minimum für die Anzeige bei meiner Karte offenbar 28,4W ist.

Konkreter Test mit 4K-Video
Ich habe das dann auch nochmal mit 4K-Video gemessen. Da ist dann bei der RX 580 auf Youtube der Hardware-Dekoder inaktiv, denn das Video kommt mit dem VP9-Codec, für den der UVD noch keinen vollen Hardware-Support hat. Somit werden primär die Shader aktiv. Der Verbrauch an der Steckdose steigt um 42W, die CPU Package Power um 24W und ... die GPU Power steigt logischerweise in etwa um die restlichen 18W? Nein, die schwankt zwischen 28,7 und 28,9W!

Der sich nun tatsächlich bewegende Wert von knapp 29W passt exakt zu den Messungen auf ComputerBase. Und jetzt kommt noch der Trick, wie man sich dann den realen Idle-Verbrauch ausrechnet. Ziehe ich die Lücke von 18W von den 29W ab, so erhalte ich 11W im Idle, was dann ebenfalls zu den Messungen von ComputerBase für einige der RX 580 passt. Vielleicht ist meine Pulse doch kein 14W-Modell, wie ich bisher getippt hatte.

Fazit
Werte von 28 oder 31 Watt im Idle bei der RX 580 sind einfach Quatsch. Da bauen entweder die Monitoring-Tools Mist, oder aber der Sensor auf der Karte bzw. das BIOS hat ein eingebautes Minimum, welches immer mindestens gemeldet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum festzuhalten, dass die Werte bei "youtube" durchaus stark voneinander abweichen können und obendrein dass es Fälle gibt, in denen der Vorteil von RX580 nicht so hoch ist, da der Speicher eh auf 2000 MHz geht.

Aber ob deine These "es gibt nur ein Minimum, ansonsten stimmt alles"(Sinngemäß) richtig ist, da bin ich mir nicht so sicher.
2 Screens einer mit einem RX480er-Bios, der andere mit einem RX580er Bios. Beide Grafikkarten haben zuvor den Benchmark gemacht.
Mir ist nicht genau klar, warum der eine Screen nicht bei 70Hz aufhört sondern bei 78 FPS liegt, aber der Unterschied im Stromverbrauch ist schon arg.
Der Takt ist identisch, das Undervolting liegt sicher auf einem Niveau, wenn ist die RX480 mit den niedrigeren Settings versehen, hat aber den höheren Verbrauch.
 

Anhänge

  • Tom Clancy's The Division™2019-1-19-1-43-29.jpg
    Tom Clancy's The Division™2019-1-19-1-43-29.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 307
  • Tom Clancy's The Division™2019-1-7-11-34-20.jpg
    Tom Clancy's The Division™2019-1-7-11-34-20.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 288
@mace1978 Jetzt sind wir bei echten Last-Situationen und Undervolting, das ist komplett off-topic. Es geht darum, dass das angezeigte Minimum im Idle nicht das echte Minimum ist. Die Tools oder Karten oder Karten-BIOSe scheinen vorzugehen nach dem Motto "Der Verbrauch ist kleiner als 28,4W, also melde ich 28,4W", und zwar völlig unabhängig vom echten Verbrauch. Was dann bei real höherem Verbrauch passiert, darum geht es hier gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Topic ist doch Wie ist euer Wattverbrauch.
Und ich bezweifel in meinem Post durchaus, dass deine Hypothese stimmt. 32 Watt weniger mit einem anderen BIOS bei gleicher Last ist zweifellos keine Messungenauigkeit mehr.
 
Die Fragestellung ist
larska schrieb:
Was zeigen eure Software-Messungen für den Verbrauch im Idle bei der RX570/RX580 an? Screenshots wären super!
Es bezieht sich hier also alles auf den Idle-Verbrauch. Wenn Werte für Last angegeben, dann nur, um zu zeigen, dass offenbar 30W im Idle nicht stimmen können.

mace1978 schrieb:
Und ich bezweifel in meinem Post durchaus, dass deine Hypothese stimmt.
Ich stelle überhaupt keine Hypothese zu Lastsituationen auf!?
Ergänzung ()

@larska Ich hab inzwischen bei meinem System für so ziemlich alle Komponenten exaktere Verbrauchsschätzungen:
  • CPU: 13W
  • GPU: 11W
  • RAM: 2W
  • Board (in erster Linie: Chipset, LAN, Audio): 2W
  • Board (VRM): 2W
  • Sonstiges (~9W):
    • M.2-SSD: 1,4W
    • HDDs im RAID: 2 x 2,7W
    • CPU-Fan: 0,3W
    • Case-Fan hinten: 0,5W
    • Case-Fan vorne: 2x 0,35W
    • BDRW: 0,5W
    • Peripherie: ~0,2W
Das ergibt dann 39W. Bei einem Wirkungsgrad von 85% für das Netzteil sind das 46W auf Primärseite. Das wichtige in Bezug auf diesen Thread ist, dass die Schätzungen für den Idle-Verbrauch einer RX 580 von 11-14W passend sind. Damit ist das Gesamtergebnis stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und sedot
Nixdorf schrieb:
Das ergibt dann 39W.
müsste bei mir in etwa dasselbe sein, oder wie sieht dein System nochmal genau aus? CPU ist auch ein Ryzen 5 ? allerdings zeigt mir das Gerät an der Steckdose knapp 20 Watt mehr an, was ja dann evtl. bedeuten könnte, das die Graka doch mehr zieht...
 
Es sind keine 20W. Bei mir sind es 46W an der Dose, die 39W sind sekundärseitig. Du hattest ohne das Audio-Interface 53/54W gemeldet. Ich nehme bei Idle immer den niedrigeren, gesehenen Wert, also 53W. Das Straight Power 10 rechne ich auch mal mit 85% Effizienz in dem Bereich, macht bei dir 45W. Wir müssen also nur noch 6W unterbringen.
  • Meine CPU ist ein Ryzen 7 2700X. Laut TomsHardware zieht ein Ryzen 1600X 4W mehr im Idle. Für den Ryzen 1600 habe ich keine Daten, eventuell 1W weniger.
  • Die M.2-SSD zieht 1,4W. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind es bei dir sind es zwei SATA-SSDs, eine 850 EVO und eine MX500. Da komme ich auf 0,9W und muss in Summe 0,5W abziehen.
  • Festplatten scheinen nicht verbaut zu sein, also 5,4W abziehen.
Das kommt bisher nicht auf +6W, sondern auf -2W raus. Es gibt noch ein paar Unbekannte:
  • Welche und wieviele Lüfter sind aktiv und wie schnell laufen diese in Relation zu ihrem Nominalwert?
  • Ein älteres optisches Laufwerk könnte im Idle mehr ziehen.
  • Ist noch irgendwas verbaut, was wir nicht berücksichtigen?
Bisher würde ich erwarten, dass dein System etwas weniger zieht, vor allem ohne mechanische Laufwerke. Bist du sicher, dass das Messgerät akkurat ist und die Messung wirklich im Idle erfolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Nixdorf schrieb:
Ich stelle überhaupt keine Hypothese zu Lastsituationen auf!?
Also für mich ist das eindeutig eine These die Lastszenarien betrifft:
Das zeigt somit ganz klar, dass der Verbrauch der RX 580 offenbar erst dann korrekt angezeigt wird, wenn er über diese 28,4W hinaus geht. Jeder geringere Verbrauch wird einfach nicht angezeigt, weil das Minimum für die Anzeige bei meiner Karte offenbar 28,4W ist.

BTW:
Wie schön, dass einem Leute vorwerfen, das Thema zu verpassen, die die ganze Zeit über ihre restliche Hardware diskutieren und Testwerte von anderen Seiten reinbringen!
Meine CPU ist ein Ryzen 7 2700X. Laut TomsHardware zieht ein Ryzen 1600X 4W mehr im Idle. Für den Ryzen 1600 habe ich keine Daten, eventuell 1W weniger.
Die M.2-SSD zieht 1,4W. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind es bei dir sind es zwei SATA-SSDs, eine 850 EVO und eine MX500. Da komme ich auf 0,9W und muss in Summe 0,5W abziehen.
Festplatten scheinen nicht verbaut zu sein, also 5,4W abziehen.
Denk mal drüber nach, wer hier wirklich seit einigen Posts offtopic ist. Ist für mich durchaus auch i.O. Aber dann sollte man zumindest hier nicht so abstruse Behauptungen einpflegen jemand anderes sei offtopic. Wenn ihr euren Stormsparporno hier abziehen wollt, dann könnt ihr dafür auch gerne die PN-Funktion nutzen, ansonsten müsst ihr halt damit rechnen, dass andere Benutzer sich in den öffentlichen Themen auch äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Also für mich ist das eindeutig eine These die Lastszenarien betrifft
Falls du damit meinst ist, dass ich die These aufstelle, dass oberhalb von 28,4W der Verbrauch korrekt angezeigt wird, dann nein. Das Wort "korrekt" kannst du gerne durch "überhaupt" ersetzen. Mit "korrekt" meinte ich in dem Satz nur, dass im zeitlichen Verlauf dann erst überhaupt eine Änderung des Verbrauchs sichtbar ist.
Ergänzung ()

Das ist nicht offtopic, denn ich diskutiere mit dem TE über die etwaigen Gründe, warum sein System einen höheren Stromverbrauch anzeigt. Ich vermute, dass es eben nicht eine RX 570 mit 30W Idle-Verbrauch ist. Das mag für dich offtopic aussehen, ist es aber nicht. Die Differenz ist nun aber von vermuteten 20W Unterschied schon auf 6W runter, und damit ist das ziemlich durch. Schlimmstenfalls ist das eine RX 570 mit 19W im Idle, aber auch da vermute ich noch, dass die Differenz von woanders kommt.
 
Nixdorf schrieb:
Welche und wieviele Lüfter sind aktiv und wie schnell laufen diese in Relation zu ihrem Nominalwert?
2 CPU-Kühlerlüfter mit 400 rpm
2 Gehäuselüfter mit 500 rpm
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Ein älteres optisches Laufwerk könnte im Idle mehr ziehen.
DVD Laufwerk
Nixdorf schrieb:
Ist noch irgendwas verbaut, was wir nicht berücksichtigen?
nö....
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Bist du sicher, dass das Messgerät akkurat ist und die Messung wirklich im Idle erfolgt?
Idle ja, Messgerät akkurat... nicht sicher?
 
Okay, wenn du den Begriff so grosszügig interpretierst, dann kann ich deiner These natürlich nicht widersprechen.
Für mich ist es aber durchaus eine interessante Frage, in wie fern der Sensor überhaupt gut funktioniert.

Zugegeben bei meinem Test kann man darauf spekulieren, dass es daran liegt, dass die Firmware auf die "falsche" Karte gespielt wurde. Aber zumindest im Szenario ohne Last entsprechen die Werte ja durchaus Benutzern, die reale RX580 verwenden. Es stellt sich also die Frage, ob da auch ein Vergleich lohnt, um herauszufinden, ob es überhaupt richtige Werte gibt.
 
@larska Okay, die Lüfter sind ähnlich langsam, nur bei hohen RPMs hätte das einen signifikaten Unterschied gemacht. Das DVD-Laufwerk müsste wohl aus der Steinzeit sein, um im Idle mehr als die bei mir angesetzten 0,5W zu brauchen. Ich glaube, die 6-8 Watt Unterschied bekommen wir nicht mehr erklärt.

Wenn du unbedingt willst, mach vielleicht noch einen Screenshot von möglichst viel HWiNFO-Daten (mehrere Spalten nutzen, nach Beginn von Idle einmal auf die Uhr klicken, um die Maxima zu löschen) von einem 5 Minuten Zeitraum, in dem der Rechner angeblich komplett Idle ist. Dann kann ich da mal vergleichen.
Ergänzung ()

mace1978 schrieb:
Für mich ist es aber durchaus eine interessante Frage, in wie fern der Sensor überhaupt gut funktioniert.

Ja, die Frage kann man sich sicherlich stellen. Das Ergebnis des Threads ist halt erstmal nur, dass man auf die Messwerte im Idle nichts geben darf. Das einzige Indiz, dass ich für eine brauchbare Funktion im Rahmen dieses Threads habe, ist der sich tatsächlich knapp oberhalb bei um die 29W bewegende Wert (im Gegensatz zu starr 28,398W) bei Youtube 4K, der zu den Messwerten in den ComputerBase-Tests passt.

Alles darüber hatte ich mir noch nicht angeguckt. Um zu deinen Division-Werten was sagen zu können, müsste man als Vergleich zu den Sensorwerten halt mal welche von einem Messgerät haben. Ob die Sensoren einfach Mist erzählen, oder ob das BIOS-Flash wirklich zu mehr Verbrauch geführt hat, weiß man doch erst nach Gegenprüfung an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Nixdorf schrieb:
ch glaube, die 6-8 Watt Unterschied bekommen wir nicht mehr erklärt.
ich habe Maus/Tastatur per Funk und ein Gamepad per Funk...
evtl. ziehen die auch ein paar Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Nixdorf
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 Highlights schrieb:
AMD Radeon WattMan(5)
New power gauge readout available in Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan.
Hat wer mit ner 570/580 nun einen geringeren Verbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben