RX 5700 Red Dragon Probleme mit der Kühlung

Nein, die Sache mit dem XT biosflash ist inressant, aber dann wirds halt schweine laut, heiß und saufen tut die dann auch ordentlich. Da braucht man dann schon nen sehr guten Chip um dann trotzdem per UV das ruhig und kühl hinzubekommen...und alles für 10fps mehr!

Das Powerlimit möcht ich eigentlich gern soweit nach oben offen lassen, denn die Karte soll ja so sparsam wie möglich sein, sprich sweet-spot aus mghz/Volt und Temperatur/Lautstärke. Ob dann ein paar Watt mehr oder weniger verbraucht werden, ist mir nicht so wichtig. Also ich will sie nicht durch Powerlimit zusätzlich einschränken.

Aber Igor's Spaß schau ich mir dann auch nochmal an, grad wegen den Ampere wie du meinst. Hab da noch kein Plan. Also du kannst die Ampere noch absenken/steigern, das jeweils pro Frequenspektrum, oder was hast du da gemacht?
 
Ach mist, jetzt mir die Karte bei Witcher 3 das erste mal bei meinen 0.991 abgeschmiert. Nerv...
 
Das ist doof. Ich würde die Karte zurückschicken. Nicht deswegen, aber was hilft eine undervoltete, auf silent getrimmte Karte, wenn der Lüfter nervige Geräusche erzeugt. Zumal deine Karte auch kein Golden Sample ist.
 
Jo, ich schick sie nachher zurück. Das ist echt nervig mit dem Bienensummen. Aber ich glaub ich versuchs trotzdem nochmal mit der gleichen Karte, denn wenn die nur rauscht, dann ist die sehr sehr leise und angenehm. Aber, mein Bruder hat die Gigabyte 5700XT Gaming OC, und ich hab die mal auch auf 1850 begrentzt und konnte in W3 bis auf 915mv runter mit der Karte. Ob das bei härteren Tests ausreichen würde, kein Plan, aber scheint ein geiler Chip zu sein. Die hat erst bei 906mv zugemacht. Dann läuft W3 mit 130-150 Watt. Die Karte ist dann leise, aber die 3 kleine 75mm Lüfter produzieren doch ein gewisses Schnurren beim Tempowechsel. Also die Red Dragon undervoltet wenn der Chip halbwegs stimmt und die Lüfter gut sind, ist wohl auf Dauer die angenehmste Lösung.
 
Ja, die Red Dragon ist echt ne leise Karte, vA für die Größe.
915 mV ist mal ne Ansage! Wenn die Karte rasselnde Lüfter hätte, würde ich sie vermutlich behalten und andere Lüfter draufpacken.

In welchem Gebiet hast du denn getestet? Ich bin dann zu Hause und kann ein paar Screens hier reinstellen.
 
Ist ja nicht meine, die Gigabyte und die klingt in Ordnung. Hat halt ein anderes Rauschgeräusch als die Red Dragon da ja die Lüfter ne gute Ecke kleiner sind. Aber ne XT bezahlen um sie dann auf das Niveau einer non XT zu locken ist nicht sinnig. Denn selbst eine non XT die nur bis 1.1 oder 1v runtergeht, ist immer noch recht sparsam und kühl.
 
Ich meinte eine Karte mit derart gutem Chip würde ich behalten und die Lüfter tauschen.
 
Nach 30 min auf Skellige bleibt die Karte immer noch kühl und leise:
1572021440090.png
Ergänzung ()

So siehts mit den Standardeinstellungen im Silentbios aus, mit gleichen Einstellungen im Wattman:
1572024641639.png
Die Karte wird etwas wärmer und lauter als mit reduzierterm PL und TDC Limit GFX, der Takt ist leicht niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schön. Ist doch lustig. UV ist irgendwie lustiger als OC. Beides iregendwie sexy wenn man eine gute Mischung trifft. Man, aber ich bekomm den Biosflash nicht auf orginal zurück. Ich hatte den XT flash gemacht und dann doch mich eigentlich für kühl und lautlos aka silent bios entschieden. Flashen auf XT per amd/ati-flash ging per cmd, aber rückwärts aufs orginal bios lässt er nicht mehr zu. Gibt mir immer den Fehler "ROM not erased
ERREOR: 0FL01

Kennst du dich mit dem flashen von Vbios Zeugs einwenig aus?
 
Ja, bis zu einem gewissen Punkt macht es Spaß, aber irgendwann wird es anstrengend.

Ne, leider überhaupt nicht, daran habe ich mich nie gewagt. Kannst du nicht das Silent-Bios auf den Slot vom OC-Bios flashen?
 
Das ist ja das Problem. Es liegt nicht an zu flashenden bios, sondern irgenwie wird mit dern Schreibzugriff verwehrt. Und es ging ja beim erstmal problemlos per cmd wie in den entsprechenden guides erklärt. Wenn der flash tatsächlich schreibegeschützt wäre, und sich nur hardwareseitg unocken ließe, dann hätte ich ja das XT bios eigentlich nie aufspielen können. Haha immer das gleiche, du kaufst ein fehlerhaftes Produkt, versucht in guter Heimwerker-manier das Teil ordenltich Lauffähig zu bekommen....und dann!
 
Hm, da kann ich leider überhaupt nichts dazu sagen, vielleicht mal nen Thread in dem entsprechenden Forum eröffnen?
 
Hallo , Ich hab die Karte seit heute und hab das gleiche Problem mit den nicht anlaufenden Lüftern ,der verbuggten RPM anzeige von 65000 usw... Aber anscheinend nur im OC Bios hab jetzt schon mehrere Neustarts mit dem Silent Bios gemacht und konnte das Problem bis jetzt nicht mehr reproduzieren. In Amerikanischen Foren hab ich gelesen das es bei Powercolor im OC Bios zu problemen mit der Lüfterdrehzahl kommen kann... Was hat sich denn bei euch bis jetzt getan ?
 
Hey Leute!
hatte das gleiche Problem nach der Installation meine RX 5700 Red Dragon.
Lüfter wurde mit 65000rpm angezeigt, stand aber still. Bis 90 Grad hab ich zugesehen und dann abgebrochen. Mit DDU einmal alles neu gemacht, dann ging die Lüftersteuerung wieder.
Jetzt hab ich jedoch das Problem nachdem die Karte unter Last war und dann in den Desktop Modus zurück geht, funktioniert der zero fan Modus nicht mehr. Die Lüfter drehen mit minimaler Geschwindigkeit weiter. Nach Neustart des Systems standen sie wieder still.
Karte tauschen oder kann sowas eventuell mit den nächsten Treibern wieder funktionieren?
 
Ist bei dir das OC- oder das Silent-BIOS aktiv? Scheinbar ist meistens das OC-BIOS fehlerhaft.

Wie bei Kollege @Masti78 oder?
 
@bigfudge13
Sie läuft im Silent. OC hat auch gesponnen.
 
Ok. Bei mir war bei der ersten Karte auch das Silent-BIOS fehlerhaft, das OC-BIOS habe ich nie versucht. Ich habe die Karte dann zurückgeschickt, die neue Karte macht keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valtrex
JackX schrieb:
Hey Leute!
hatte das gleiche Problem nach der Installation meine RX 5700 Red Dragon.
Lüfter wurde mit 65000rpm angezeigt, stand aber still. Bis 90 Grad hab ich zugesehen und dann abgebrochen. Mit DDU einmal alles neu gemacht, dann ging die Lüftersteuerung wieder.
Jetzt hab ich jedoch das Problem nachdem die Karte unter Last war und dann in den Desktop Modus zurück geht, funktioniert der zero fan Modus nicht mehr. Die Lüfter drehen mit minimaler Geschwindigkeit weiter. Nach Neustart des Systems standen sie wieder still.
Karte tauschen oder kann sowas eventuell mit den nächsten Treibern wieder funktionieren?
Hi guckst du hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-5700-red-dragon-oc-bios.1905576/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valtrex
Zurück
Oben