RX 5700 XT Kaufentscheidnunshilfe/Erfahrungsberichte

Kombra schrieb:
Von der Lautstärke her ist die Thicc III übrigens mit der Nitro+ durchaus vergleichbar, im Silent BIOS sogar etwas besser. Wobei ich hier von einem Patt ausgehen würde.
Super danke! Liest sich sehr interessant, allerdings (noch) nicht in der angedachten Preisklasse. Mal sehen wie es sich so entwickelt.

Ansonsten habe ich gemutmaßt, dass die "AMD Radeon RX 5700 XT" in den Tests der Referenz entspricht, damit dürfte sich erklären wie ich drauf gekommen bin ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
MunichLion schrieb:
Ansonsten habe ich gemutmaßt, dass die "AMD Radeon RX 5700 XT" in den Tests der Referenz entspricht, damit dürfte sich erklären wie ich drauf gekommen bin ;-)
Das stimmt auch. Aber auch die RX 5700 XT von Radeon boostet von Haus aus so hoch wie sie kann und zieht so viel Strom wie sie kann.

Wenn du mal auf die Leistungsaufnahme schaust (wie bspw. in dem auch vorher verlinkten Test) wirst du sehen das die Referenzkarte ziemlich genau im Mittelfeld liegt. Aber selbst hier liegt das "Silent" BIOS bspw. der Nitro+ in der Energieaufnahme über der Referenz.

Warum? Weil die Energie und der Takt nicht die einzigen Daten sind auf die die GPU achtet. Auch die Temperatur spielt eine große Rolle. Und hier punkten die Customkarten deutlich. Soll heißen selbst im "Silent" BIOS liegt die Temperatur unter der Referenz und daher können die Karten auch mit weniger Lautstärke trotzdem höher im Takt boosten. Das schaffen natürlich nicht alle und wollen auch nicht alle Hersteller.

Sapphire liegt bei der Nitro+ also selbst im Silent BIOS noch 12W über der Referenzkarte. Bei der Pulse allerdings im Silent-BIOS sogar noch 3W darunter. Die Nitro+ liegt dann im Leistungsvergleich auch 2% über der Referenz, die Pulse 1% unter der Referenz.

Du könntest natürlich selbst Hand anlegen und die Karte undervolten wenn dir danach ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Mir konnte immernoch keiner nahelegen wie sinnvoll es ist aus P/L Sicht eine XT einer non-XT votzuziehen.

Das wird dir auch keiner nahe legen können ohne zu wissen was du spielst, in welcher qualität, in welcher Auflösung und bei wie viel Hz.

Grundsätzlich:
Je mehr du von der Karte verlangst umso mehr lohnt sich die 5700XT.

Wenn du allerdings auf Full-HD und 60Hz spielst wirst du zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen, demnach wird sich auch der Aufpreis nicht lohnen. Ein bisschen Eigeninitiative von deiner Seite muss hier also schon kommen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Seit wann hat P/L etwas mit der tatsächlich benötigten Leistung zu tun?

Snakeeater schrieb:
Seit wann hat P/L etwas mit der tatsächlich benötigten Leistung zu tun?
Naja wenn du auf Full hd mit 60 hz spielst, dann reicht auch die nicht xt Variante. Wenn du aber auf 2k spielst dann hol dir die xt version. Oder wenn du unbedingt deine 144 hz haben möchtest. (Auf hohen Settings)

Such nach solchen Videos und schaue was dir gefällt. Schau auf die Auflösung (!)
Ergänzung ()

Sorry aber nein, P/L hatte noch nie etwas damit zu tun was für eine tatsächliche Leistung benötigt wird. Und mal ganz ab davon, wer zockt heute noch auf 60hz ohne 4k Auflösung bzw. kauft sich dafür eine neue GPU?

Snakeeater schrieb:
Sorry aber nein, P/L hatte noch nie etwas damit zu tun was für eine tatsächliche Leistung benötigt wird. Und mal ganz ab davon, wer zockt heute noch auf 60hz ohne 4k Auflösung bzw. kauft sich dafür eine neue GPU?

z.B. wenn man eine Gtx 1050 Karte hat und man aber auch mal mit max settings spielen möchte.

Mit max settings aber bei 60hz, in 2019...ja ne is klar.

Snakeeater schrieb:
Ja ist klar. Das funktioniert nicht. Deshalb muss man ja upgraden?

MunichLion schrieb:
Den mittlerweile abgelaufen Deal kannte ich natürlich, aber da sind wir bei oben erwähnten Punkt, dass es mir dann doch nicht ~50€ mehr Wert ist (im Vergleich zur Sapphire Pulse beim selben Deal) für wohl nicht mehr merkbare Mehrleistung. Die beste/leiseste Kühlung brauch ich dann auch nicht, aber halt ordentlich ;-)

Der Deal wurde reopened, weil neue Codes aufgetaucht sind. Habe mir grade die Pulse für 393 € geordert :)
Habe auch lange hin und her überlegt, finde aber, dass die Pulse der beste Kompromiss ist aus Preis/Lautstärke/Verbrauch ist - die 50 € Aufpreis für die Nitro+ waren es mir auch nicht wert.

Alternativ find ich die MSI Gaming-X noch recht interessant, die bekommst du mit dem Deal auch schon für 424 €, ist so leise wie die Pulse, dabei aber fast so schnell wie die Nitro+.
Manko ist, dass es kein 2. BIOS gibt - da gibt es aber eine Software von MSI mit verschiedenen Profilen, die aber zum Zeitpunkt des Testes scheinbar buggy war.
Wenn du da also noch selber Hand anlegst, bekommst du die mit Sicherheit auch nochmal ein gutes Stück leiser, der Kühler hat jedenfalls Potential. Durch das OC verbrauchen die Karten sowieso unverhältnismäßig viel.

• Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
Der Deal wurde reopened, weil neue Codes aufgetaucht sind. Habe mir grade die Pulse für 393 € geordert :)
Habe auch lange hin und her überlegt, finde aber, dass die Pulse der beste Kompromiss ist aus Preis/Lautstärke/Verbrauch ist - die 50 € Aufpreis für die Nitro+ waren es mir auch nicht wert.

Alternativ find ich die MSI Gaming-X noch recht interessant, die bekommst du mit dem Deal auch schon für 424 €, ist so leise wie die Pulse, dabei aber fast so schnell wie die Nitro+.
Manko ist, dass es kein 2. BIOS gibt - da gibt es aber eine Software von MSI mit verschiedenen Profilen, die aber zum Zeitpunkt des Testes scheinbar buggy war.
Wenn du da also noch selber Hand anlegst, bekommst du die mit Sicherheit auch nochmal ein gutes Stück leiser, der Kühler hat jedenfalls Potential. Durch das OC verbrauchen die Karten sowieso unverhältnismäßig viel.

Schon mitbekommen mit dem Deal, allerdings liest mal halt bei der Pulse von dem Lüfter"bug", dass die gerne ab und zu bei manchen Vollgas geben. Denke abhängig von Temperatur im Gehäuse und vermutlich bei welchen mit Lüftern und normaler Raumtemperatur kein Problem, aber wer weiß ...
Ansonsten gäb es ja die bereits vorgeschlagene XFX AMD Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra noch günstiger als Gaming-X und könnte sogar noch besser sein.
Ich warte trotzdem mal nächste Woche ab, was sie so beim Preis tut und welche Angebote es gibt. Wenn man dann zu langsam ist, hat man wenigstens einen Anhaltspunkt was beim Preis die Wochen darauf noch drin ist. Sonst halt bei so einem Deal, die kommen eh in regelmäßigen Abständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Snakeeater schrieb:
Sorry aber wenn alles was du geben kannst contra-Beiträge ohne irgendwelche Infos sind dann kann dir eben keiner helfen. Viel Erfolg noch bei deiner Suche.

Und ja:
Die erforderliche Leistung hat IMMER etwas mit der P/L zu tun.

@MunichLion
Zumindest auf cyberport sind Thicc 3 und Gaming-X quasi gleich teuer und auch sonst denke ich, dass die 2 Karten sich nicht viel geben. Im Test-Video von pcgh fand ich die Gaming-X noch etwas angenehmer von der Lautstärke, aber da kann man wohl getrost zu jener mit dem besseren Angebot greifen.

Ich kann ja berichten, ob meine Pulse auch solche Probleme macht - ansonsten viel Erfolg bei zukünftigen Deals

• Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
Ich kann ja berichten, ob meine Pulse auch solche Probleme macht - ansonsten viel Erfolg bei zukünftigen Deals
Gerne! Und auch wie du sonst damit zufrieden bist. War eigentlich auch meine erste Wahl (meine aktuelle ist auch eine Sapphire), aber dann habe ich halt das mit den Lüfter gelesen, was sich nun schon über einige Karten hinweg ziehen soll. Wäre schon etwas nervig wenn da ab und an im Destopbetrieb die Lüfter aufheulen.

Ich habe seit heute die 5700XT Nitro+ im Einsatz und bin soweit ganz zufrieden. Nur die Lüfterkurve musste ich im Alternativ-Bios anpassen, da war null Komma nichts Silent und ich war erst etwas enttäuscht.

Ich komme aber von einer 1060 Strix und bin von der Mehrleistung wirklich begeistert. Bis jetzt klopfe ich auch auf Holz, keine Hänger oder Aussetzer wie oftmals im Netz gefunden.

Jetzt läuft es mit eigener Konfig bei Last wie geschmiert.

GPU Temp bei 65° C
GPU Hotspot bei 78°C
Mem Temp bei 72° C
VRMs bei 65°C

• Gefällt mir
Die 5700XT Red Devil gibt es momentan beim Mindstar für 419 Euro. Vielleicht ist das ja was.

• Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion, THE_P4IN und Tooias
Ich denke die nehmen sich nicht sehr viel also die Nitro+, Thicc III und die Red Devil.

Würde einfach die nehmen, die einem besser gefällt.
Man liest bei jeder mal dies und mal das. Da die Thicc III vor kurzem aktualisiert wurde, habe ich mir die bestellt..
Hoffe das diese morgen oder anfang nächster Woche ankommt.

Es gibt ein Youtube Video wo man ein Spulenfiepen hört aber ob dies an der GPU + Netzteil Kombination liegt, oder ob es von einem anderen Bauteil ist, weiß man nicht. Spulenfiepen kann man aber mit jeder haben.

• Gefällt mir
KingRollo1 schrieb:
Die 5700XT Red Devil gibt es momentan beim Mindstar für 419 Euro. Vielleicht ist das ja was.
Heute kam die GraKa :evillol: Echt gute Verarbeitung das Ding.

• Gefällt mir
Meine Pulse werkelt nun auch seit 3 Tagen in meinem Rechner. Bin bisher auch recht zufrieden mit der Karte, muss aber sagen, dass sie im Standard-BIOS unter Last definitv deutlich zu hören ist.
Nach etwas UV und weniger Power-Target finde ich es aber absolut im Rahmen und mit Anpassung der Lüfterkurve kann man bestimmt auch nochmal deutlich mehr rausholen, wer aber wirklich viel Wert auf eine leise Karte legt, ist wohl mit einer anderen besser beraten.

Bislang konnte ich auch nicht feststellen, dass unerwartet mal die Lüfter aufheulen. Auf dem Desktop legen diese sich auch schön brav schlafen. Das einzige was ich anmerken kann ist, dass bei Start des PC die Lüfter etwas höher anlaufen bis wohl der Treiber geladen ist. Mich stört das aber überhaupt nicht und kann mir gut vorstellen, dass das nicht nur bei der Pulse so ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben